2 "Ameisen" auf dem Wasser

  • Hallo Gemeinde


    Wer 2 "Ameisen" auf freiem Wasser erleben will, ist herzlich eingeladen nach Heiligenhaus zu kommen.
    Dort findet am 11.11.2017 ein Treffen 2er dieser Krabbler statt.
    Artic Ant 1
    Wer sein Boot mitbringen möchte, der kann das gerne machen.
    Allerdings : Airboat bevorzugt!!


    Doch wie es im November so ist muß der Wettergot mit spielen. :scratch: Ob also das Treffen wirklich statt findet wird am Freitag vorher entschieden werden.
    Für euch ist also wichtig hier rein zu schauen, BEVOR ihr euch auf den Weg macht. Damit die Fahrt auch lohnt...


    Gruss
    Mark

  • Hallo Gemeinde


    Ich konnte in den letzten Tagen zumindest ein wenig Zeit zum Modell fahren nutzen. Meine Ameise hatte ja noch ihre "Schneefahrt" zu absolvieren. Dieser Test stand noch aus...
    Und da stand ich nun mit Handycam und Sender bewaffnet, das Modell vor mir im Schnee...
    Gleich nach dem anfahren wurde mein Lächeln immer breiter. So ungefähr hatte ich mir das erhofft. Ein Modell das genauso fährt wie sein Vorbild.
    Ein Video wurde mit geschnitten und ich konnte mit großer zufriedenheit nach Hause gehen.


    Gruss
    Mark one

  • Witzige Boote! Mal etwas anderes als immer nur Schlepper, Kutter, Yachten oder Rennboote. :thumbup:

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!


    :tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock

  • Klar :popcorn:

    Sehr fein,das vereinfacht die Sache doch sehr. Doch gebe ich zu bedenken das es nicht anders ist wie hier... Wer nicht angemeldet ist kann keine Bilder gucken.
    Hier also der Link : Forum / Airboatecke
    Etwas noch zur "Vorgeschichte" : Das Boot ist nicht das einzigste! Ich habe mich am "Prototypen" orientiert, während ein weiterer Skipper mit mir zusammen den "Nachfolger" gebaut hat.
    So sind 2 eigentlich unterschiedliche Versionen entstanden. Auch den Baubericht kann der geneigte Skipper in der "Airboatecke" finden.
    Marcel und ich hatten echt sehr viel Spaß miteinander und auch wenn ich etwas früher fertig war,so freuen wir uns darauf in 2018 gemeinsam zu fahren.
    Hier möchte ich schon im Vorfeld eine Einladung aussprechen!


    Wie lange ist denn die "Rutschzeit" von der Ameise so ca.? :scratch:


    Sieht auf alle Fälle toll aus! :thumbup:

    Nun ja... Die "Rutschzeit" - um bei dem Begriff zu bleiben - ist nicht so leicht zu bestimmen. Es ist wie immer im Leben, sehr viele Faktoren bestimmen den Weg.
    1. Persönliches Fahrverhalten
    ( Wenn ich nur Speed fahren will,dem Motor also Leistung abverlange geht das zu Lasten der Fahrzeit.


    2. Hohes Fahrgewicht verlangt hohe Leistung. Wieder geht die Fahrzeit in den Keller.


    3. Richtiges Motor/Prop Verhältniss
    ( Ein falsch abgestimmter Antrieb kostet enorme Energien und somit Fahrzeit.


    Ich erläutere das so ausführlich damit ihr seht das auch etwas dahinter steckt. "Mal eben `nen Propeller antreiben" ist nicht ! Weder bei einem "Schlitten" noch im Wasser bei einem Airboat.
    Die Fahrzeit der Ameise ist im Wasser ca. 12 - 15 Min. ( Mit 7,2V NiHm-Akku / 3000 mAh ) Siehe Video weiter oben.
    Auf Eis / Schnee ist die Fahrzeit länger weil weniger "Verdrängt" werden muß. Auch ist die Schubkraft* höher. Hier beträgt die Zeit ca. 20 Min. ( Mit 3S LiPo / 2200mAh )


    *Schubkraft
    Im "Sommerbetrieb" also nur im Wasser reicht ein Antrieb mit 7,2V vollständig für ein scaliges Fahrbild. Das Original fährt da auch nicht schnell.
    Zum Winter wird dann "aufgerüstet". D.h. Strom rauf Gewicht runter. Der LiPo-Akku ist deutlich leichter und passt somit eben besser für die Fahrt in unebenen Gelände.


    Persönliches Fazit
    Die lange Bauzeit eine genaue Recherche und ein umbau haben sich gelohnt. Das Modell macht richtig Spaß. Und wenn ich so sagen darf...
    Geländegängig fast wie ein Crawler. Fast...!


    Gruss
    Mark one

  • ...


    "Mal eben `nen Propeller antreiben" ist nicht ! Weder bei einem "Schlitten" noch im Wasser bei einem Airboat.


    ...


    Deswegen ja meine Frage und das die Rutschzeit von verschiedenen Faktoren, ist mir schon klar. :jaja:


    Darum auch nach der "ca.-Zeit" gefragt und Deine ausführliche Antwort ist sehr aufschlußreich! Danke!

  • Deswegen ja meine Frage und das die Rutschzeit von verschiedenen Faktoren, ist mir schon klar. :jaja:


    Darum auch nach der "ca.-Zeit" gefragt und Deine ausführliche Antwort ist sehr aufschlußreich! Danke!

    Sollte ich in welcher weise auch immer, helfen können...


    Gruss
    Mark one

  • Hallo Gemeinde


    Da ich hier von Anfang an von 2"Ameisen" gesprochen habe, möchte ich euch eben die 2. nicht vorendhalten.
    Sie wurde von einem Hamburger Skipper gebaut dessen Ideen und Persönlichkeit ich sehr schätze.
    Wie werden auch in 2018 wieder ein Projekt zusammen stemmen.
    Hier also seine "ARTIC ANT"! : Drück mich bitte!


    Den Baubericht dazu findet ihr im "Boots-Universum".
    P.s. : Natürlich werde ich den Termin für ein Treffen in 2018 hier ein stellen.
    Ich hoffe darauf das möglichst viele Skipper von hier dabei sein werden.


    Gruss
    Mark one

  • Hallo Gemeinde


    Nicht böse sein bitte, doch ich vergass den Termin für das Treffen der "Ameisen" weiter zu geben.
    So kann ich hier nur Bilder und Video Links anbieten.


    Gemeinsam


    Test



    Marcel und meine Wenigkeit waren sehr zufrieden.


    Arctic Ant "Verewigt" unsere Modelle auf eigener Facebookseite. Damit wurde für uns die Geschichte "Rund".


    Mehr kann man wohl nicht erreichen.


    So findet das Projekt sein Ende.



    Gruss


    Mark one