Anfängerfragen zum Thema Drehbänke, Drehmeißel und Drehmaterialien

  • Hab mir etwas angefixt von diesem Beitrag auch was niedliches aus Ebay Kleinanzeigen gebraucht für 350€ gegönnt. War meiner Meinung nach ein guter Deal.


    Eine Rotwerk EDM 300 DS.


    http://www.rotwerk.de/Metallb/drehen/edm300ds.html


    http://www.rotwerk.de/download/datenblatt/db_edm300.pdf


    Getestet hab ich sie jedoch aus Zeitmangel noch nicht.


    Hab mir dann gleich noch in Ebay von Wabeco ein Schnellspannbohrfutter, einen Zentrierbohrer-Satz und einen 10tlg Hartmetall Meisel Satz für zusammen 60€ noch bestellt. Werde nächste Woche mal testen.


    Hier ein Bild des guten Stücks:


  • viel Spaß mit dem Maschinchen, hab die gleiche und bin mehr als zufrieden. Nur die vergessen die Meißel vor Benutzung zu schärfen.

  • reichen die 250 Watt denn aus ?

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Das ist ein Drehherz. Damit kann man zwischen Spitzen drehen. Dazo benötigst Du noch eine Planscheibe und reichlich Fingerspitzengefühl.

    Mein Rat: wenn Du mit dem Teil schon so nichts anfangen kannst, ignoriere es oder lass es Dir von einem gelernten Metaller zeigen.

    Bitte nicht einfach so ausprobieren, das geht sehr schnell sehr schief.

    In der Industrie sind diese Drehherzen inzwischen verboten, es gab zu viele Unfälle.

  • Behalte es einfach, da gibts fast kein Geld für und in einiger Zeit kannst es vielleicht doch einmal gebrauchen. :)

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Hallo, ich hätte da mal ne Frage :rolleyes:

    Wenn ich an meiner Drehmaschine (Sieg SC4 von Paulimot)

    in Rund-Alu mit 50mm Durchmesser und 25mm Dicke zentrisch ein Loch

    mit einem 10er Bohrer bohren möchte, kommen 10,3 mm raus.

    Bei einem 9,5er Bohrer sind es 9,8 mm.

    Sehr schlecht für einen Kugellagersitz mit 10mm Durchmesser.

    Ich vermute mal, daß der Reitstock nicht zentrisch ist.

    Eine geschliffenen Prüfwelle hab ich leider nicht.

    Ausrichten mit Rasierklinge hab ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.

    Hat jemand einen Tip?


    Danke schon mal

    Fredl

  • Tach,


    Guck mal hier Zerspanerbude


    In dem forum dort gibt es einige fäden zu diesem thema.



    Davon abgesehen: hast du die abweichung auch, wenn du ein vorgebohrtes loch aufreibst? Wenn nicht, riecht es eher nach zuviel druck beim bohren. Nicht zentriert. Oder einfach nur unscharfe bohrer.

  • rabe62

    Reibahle hab ich leider noch nicht, steht aber auf dem Wunschzettel.;)

    Zentriert wurde immer,

    zuviel Druck könnte sein, :whistling:

    werde es mal mit ganz langsam bohren versuchen,

    und mit einem neuen Bohrer! ^^


    mog-joe

    hast du evtl. eine gute Quelle für kleine Innendrehstähle?

    Mein kleinster braucht schon ca. 10mm Vorbohrung. ;)


    Fredl

  • Alternative zum ausdrehen, unter der Prämisse, dass man nur ein paar übliche Verdächtige an Lagergrössen hat (bei mir sind fast alle lager 10 oder 12mm ) :


    Bei hoffmann eine reibahle mit 3/100 untermass , also 9,97 /11,97 kaufen. Mit 2/10 untermass vorbohren , reiben. Fertig ist der leichte presssitz für das lager.


    Gerade als anfänger hat das mir das leben erleichtert weil: mit einem innendrehstahl die passung zu treffen will auch gelernt sein.

  • Hab heute mal versucht, den Reitstock einzurichten.

    Seitlich hab ich es auf 0,03 mm hinbekommen,. (bei ausgefahrener Pinole siehts

    wahrscheinlich wieder anders aus)

    Aber in der Höhe kann ich nichts einstellen. Und da fehlt es um 0,10 mm. :(


    Also neue Testbohrung, tief vorzentriert, mit neuem 10mm Bohrer langsam gebohrt,

    Ergebnis: 10,3 mm also leider keine Änderung. (bin ich einfach zu blöd zum bohren? ?()


    Dann hab ich es mit einem Stufenbohrer versucht:

    Ergebnis: 9,9 mm (der ist wohl zum Glück etwas untermaßig)


    Das passt nämlich genau für meinen kleinsten Innenstahl:

    Somit kann ich in einem Zug die nötige Passung für die Lager drehen. ^^


    Aber trotzdem stehen ein paar Reibahlen ganz oben auf der Wunschliste.

    Und diese Horn-mini-Dinger gefallen mir auch recht gut.


    Ich danke euch für die Tipps und bin guter Dinge,

    das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Fredl