MAN Kat1 6x6 7t mil auf SCX10

  • :thumbup: Thomas das muss Fahren und nicht in das Glashaus gesperrt werden! :Heul:

    Gruß Rainer
    Gruuscht isch dees was ma 14 Tag bevor ma´s braucht naus g´schmissa hot!

  • Also ich finds bei Tageslicht gleich nochmal besser. Jetzt müssen wir uns noch über die Ladefläche einigen und die Fensterrahmen. Aber bisher ein sehr interessantes Projekt hat und macht sehr viel Spaß. Abgesehen von den Unmengen Farbe die so ein LKW schluckt ist es ein super schönes Fahrzeug. Bin echt auf das Endergebnis gespannt.

    Lob höre ich immer gerne aber genauso interessiert mich konstruktive Kritik. Man lernt ja schließlich aus Fehlern.

  • Hallo Dominique.


    Da die Fenstergummis beim Original ja auch schwarz sind, würde ich sie doch schwarz machen:




    Bei der Ladefläche hatten wir "Holz Buche" gesagt.

    Ich weiß aber nicht ob der echte MAN eine Holz-Ladefläche hat - weiß das jemand?


    Und was meinst du?


    Gruß Roland

  • *** Endspurt ***


    ...


    So, jetzt gibt es endlich auch mal die ersten Bilder des montierten MAN.


    Nachdem Dominique ( Dome) diese wunderschöne Lackierung gezaubert hat, muss ich mir natürlich auch besonders viel Mühe beim Fertigstellen geben.











    Die beiden seitlichen Staukästen rechts und links wurden mit etwas Abstand zum Ladeboden montiert - im gelieferten Zustand würden sie hinter der Bordwand verschwinden.


    Wer genau hinsieht wird bemerken, daß Dominique dem Griffen und Scharnieren eine Hauch Metallic-Look verpasst hat. Außerdem hat er die Vertiefungen in den Staukästen etwas abgedunkelt.




    Auf der Ladefläche gab es noch zwei Holzboxen, die mit Magneten im Boden der Box und des Trucks abnehmbar fixiert werden. Auch die Deckel der Boxen werden mit Magneten gehalten.







    Wenn man sich den MAN so rundherum ansieht, sieht man sofort mit wie viel Liebe zum Detail hier lackiert wurde.


    Ob ich ihn letztendlich als original Transporter der Stabs- und Versorgungskompanie im Panzeraufklärungsbatallion 5 aufbaue, oder doch etwas weniger militärisch, muß ich noch entscheiden.


    Er würde sich auch gut als Transporter des Kommandos der Crawler-Sondereinsatztruppe eignen .. ;)




    ...


    Weitere Details folgen ...

  • Sehr schicke Arbeit(en) ....


    Schicker Lack ohne entsprechendes darunter taugt nicht -- und schlechter Lack auf tollem Modell auch nicht .... insofern --- A L L E S richtig gemacht .... :thumbup:



    Sauber , sauber !


    Jetzt -- wo Du weißt wie es geht ... ich hätte nochmal alles hier liegen :whistling: .... vain


    Güße

    Wolf

  • Hi Wolf.


    Danke für die Blumen :bier:.


    Ich habe mich bewusst für eine hochwertige Lackierung entschieden, weil der MAN auch etwas besonderes werden soll.

    Die Mechanik bekomme ich selber hin, die Lackierung nicht.

    Von daher war die Entscheidung Dominique das Lackieren anzuvertrauen die Richtige.


    Auftragsarbeiten müssen allerdings noch etwas warten ^^, da der MAN ja noch lange nicht fertig ist =O.


    Inneneinrichtung, diverse Details außen, Beleuchtung, usw, usw. stehen ja noch aus ...


    Gruß Roland

  • ;( .... ja ja ... ich werd's wohl selber machen müssen ...


    Nein -- dafür hab ich das "Zeuchs" ja auch gekauft ... Aber wenn dann halt mal wieder einer so schön und fertig dasteht ... pardon


    Wird auf alle Fälle ein super Exemplar ... Motiviert

    --- zumindest dazu, die Hütte mal wieder anzuschauen ... rofl


    Grüße

    Wolf

  • Vielen Dank für die super Werbung die du hier für mich machst. Finde den LKW sehr gelungen, bin gespannt was du über die ersre Ausfahrt erzählst. Ich muss sagen, dass auf den Bildern das Braun besser rüber kommt als gedacht. Bzw wir hatten ja sorgen es wäre zu „schwach“. Aber denke so ist es doch sehr stimmig geworden. Bin froh dass er Dir gefällt.


    Grüße und ein Daumen Hoch ??


    Dome

  • wow Roland, da hast du dir ein richtiges Schmankerl geschaffen!

    Die Idee der schnellen, mobilen und Geländeunabhängigen Eingreiftruppe finde ich sehr Klasse!!!pumpVielleicht ist das ja ein Thema!?:scratch::jaja:


    Viele Grüße Christian

  • *** Felgen in Nato Oliv ***


    ...


    Ein Bundeswehr MAN mit silbernen Felgen? Selbst das Pseudo-Hutchinson Alufelgen Design hilft nicht darüber hinweg dass das gar nicht geht.


    Daher wurden die Felgen in einem äußerst aufwendigen Verfahren (!) in Nato Oliv sprich Tamiya Nato Grün TS-61 lackiert und mit je Felge 40 (!) schwarz lackierten bzw. brünierten Modellschrauben und Muttern versehen.

    Die scaligen, schwarz brünierten Modellbaumuttern im M1,6 und M2,5 sind von Knupfer und optisch und qualitativ ein Traum.

    Also in Summe 7 x 40 = 280 Schraubvorgänge.

    Und da wurde nix mit Schrauber oder sonstwas gearbeitet, sondern alle Schrauben und Muttern einzeln mit Handgelenk-Drehmoment angezogen ...


    Ein Genuß für den wahren Schrauber ...




    ...


    Hier mal die ersten drei Felgen am MAN nur aufgesteckt.


    Noch nicht ganz optimal aber optisch für mich ein Genuß:




    Die Plane ist auch neu und vorerst nur provisorisch aufgelegt.

    Da müssen zwischen die Bögen noch diverse Streben rein, damit das Ganze nicht so schlapp durchhängt.

    Ich weiß nur noch nicht wie ich die Streben an den Bögen befestigen soll, da ich (noch) kein Meister des Hartlötens bin ...


    ...

  • ...

    Der Tamiya Lack ist ganz schön teuer für 7 Felgen ...


    Gruß Roland


    Paßt aber zu der Aussage:


    Nichts desto Trotz ein schöner MAN! :thumbup:

  • So, jetzt ist der Endzustand der Räder vorerst einmal erreicht - außen Nato Grün mit schwarzen Schrauben und Muttern, innen Schwarz - das macht für mich auch mit den schwarzen Achsen zusammen mehr Sinn.


    Und eine Werkzeugkiste fiel dabei auch noch ab: