Biegewerkzeug

• Hallo, da ich eindeutig zu viel Zeit habe ne menge Ideen aber absolut keine Ahnung.

Ich hätte noch ein paar Fragen:

Alurohr mit Sand füllen zum Biegen (6&8mm) ?

Kupferrohr biegen müsste doch ohne Füllung gehen (6&8mm) ?

Gruß Joerg

Jaja oder Jane, ansonsten eventuell.

• Moinsen,

.... bei Rohrmaterial besteht immer die Gefahr, dass es beim Biegen knickt. Je dünner die Wandung, desto höher das Risiko.

Abhilfe schafft ein Rollenbiegewerkzeug, in dem das Rohrmaterial (zumindest annähernd) bis zum Äquator geführt wird und das somit ein Abflachen im Biegebereich verhindert.

Oder man macht aus dem Rohr für die Zeit des Biegens quasi ein Vollmaterial, indem man es mit dicht gepacktem Sand füllt. Damit verhindert man zwar nicht komplett die ungewollte Querschnittsveränderung im Biegebereich aber man macht sie erträglich.

Das Material an sich (Alu, Kupfer, Titan oder was auch immer) kann diese Querschnittsveränderung nicht verhindern.

• Hallo Männers,

da geb ich dem Tom mal recht, aber ich hab einen Rohrbieger gefunden der das abknicken zu 100% verhindert egal wie dünn die Rohrwand ist. Die Rohrbiegevorrichtung von Gedore kostet zwar ein paar Euronen mehr (neu 160€) lohnt sich aber!! Sie hat 4 verschiedene Aufsätze für Rohre von 3mm - 10mm.

• Hallo Männers,

da geb ich dem Tom mal recht, aber ich hab einen Rohrbieger gefunden der das abknicken zu 100% verhindert egal wie dünn die Rohrwand ist. Die Rohrbiegevorrichtung von Gedore kostet zwar ein paar Euronen mehr (neu 160€) lohnt sich aber!! Sie hat 4 verschiedene Aufsätze für Rohre von 3mm - 10mm.

geht das wirklich?? ohne knick

Gruss Marco

steinwald-rc

Meine treuen Begleiter .. Axial Wraith Kit . Cross RC Demon SG 4C .Axial SCX 10 .MST CFX-W . HPI Trophy Buggy 3,5 . Hotbodies d 815 Tessmann . Reely Rex Xtreme 32

• Hallo Pfalzer

Hallo Männers,

geht das wirklich?? ohne knick

ich nehme de Bieger morgen mit zur Arbeit wollte mir noch 2 zusätzliche Aufsätze drehen lassen.( Für engere Radien) ich schau mal welches Material ich noch habe und lade ein Video hoch.

• Moin, ich staune vorab:respekt:, lasse mich überraschen und hoffe auf Erfolg. Gruß Joerg

Jaja oder Jane, ansonsten eventuell.

• Guten Morgen,

Gut den da 😀

Leider haben wir kein Rund Material in so kleinen Größen im Betrieb. 10 MM

Ist die kleinste😕

Ich habe bis jetzt nur Stahl und Aluminium damit gebogen. Die meisten von euch nehmen wahrscheinlich Messing weil es sich leichter verarbeiten lässt. Ich werde mir morgen im Baumarkt Messing Rohr besorgen.

Ich hoffe ich habe den Mund nicht zu voll genommen.🤐

• Hallo

Das hier ist meine selbst gebaute Biegevorrichtung.
    Ich wollte eine Vorrichtung haben mit der ich auch halbwegs identische Teile bauen kann bzw. eine gewisse Wiederholgenauigkeit habe und auch auf Maß biegen kann.
    Das ist dabei rausgekommen.
    Gruß Alex