WPL & JJRC 1/16 (B1 C14 B24 B36 C24 B16 Q60 Q61 Q64) Fragen & Tuning Thread (Post 1 lesen!)

• Ich fahre meine Reely-Rocker, welche On-Stock mit 6 Voltmotoren ausgerüstet sind schon länger mit 7,4 Volt-Lipos.

Meinen Gaz-66 mit dem 180-Motor uns dem Ural ebenfalls. Diesen regle ich mit einem Empfänger/Regler aus einem ausrangierten Reely-Rocker.

Habe bis jetzt keine Probleme.

Mein einziges Problem war der originale 370-er Motor des MZ-YY2004 Ural. Diesem habe ich etwas zuviel zugemutet und somit verbrannt. Interessanterweise bei den Kohlen. Eine kleine Reparatur hielt nur gerade 15 Minuten. Neuer etwas kräftiger Motor von Conrad hat eine Betriebsspannung von 3-9 Volt. Wird mit 7,2 Volt Akku betrieben. Ist aber so stark, dass die Plastikkardans bei den Gelenken brechen.

Gruss Georg

• Hallo,

super Seite, danke für den Link.

Hier die Daten

Der SG25-370 - Stirnradgetriebemotor ist ein Stirnradgetriebemotor, der sich dank der Vielzahl an Getriebevarianten universell für unzählige Projekte in der Automatisierung, im Modellbau oder der Robotik eignet. Der Motor wird mit 6 V - 24 V (variantenabhängig) betrieben und besitzt eine Getriebeuntersetzung von 1:4,4 - 1:377 (variantenabhängig).

Hier hast Du eine Getriebeuntersetzung von 1:4,4 - 1:377

Das Bild mit dem aufgeschraubtem Getriebe ist Baugleich mit dem Getriebe von unseren.

Wäre mal interessant, die Getriebe einzeln zu beziehen.

Alternativ wäre dieser Motor:

Motor 6 Volt mit Getriebe

in Verbindung mit dem transferCase ohne Motor. Das kostet auf Ebay 163342147356 gerade 12.- Euro zzgl 3 Euro Versand.

Das wäre für mich die optimale Abstimmung.

Gruß

Axel

• Nicht ganz. Es scheint wohl die gleiche Konstruktion zu sein, aber das Getriebe des originalen Metallgetriebemotor ist 2mm länger.

Bitte melde es hier, wenn du die Getriebe einzeln findest.

Auch würde mich interessieren, was für eine Nenndrehzahl der Metallgetriebemotor hat.

Ebenso die Drehgeschwindigkeit beim Getriebeausgang.

Gruss Georg

• Neuer etwas kräftiger Motor von Conrad hat eine Betriebsspannung von 3-9 Volt. Wird mit 7,2 Volt Akku betrieben. Ist aber so stark, dass die Plastikkardans bei den Gelenken brechen.

Hi,

ein Link zum Motor wäre nett.

Beim Conrad gibt es auch so viele Motoren, dass man nicht weiß, was dann passt und v.a. welchen genau Du meinst.

THX,

Walter

• Dein Wunsch sei mir ein Befehl.

https://www.conrad.ch/de/unive…gf-16000-umin-244503.html

Gruss Georg

Nachtrag: Offenbar habe ich einen der Letzten erwischt. Neu : Lieferbar in 6 Wochen !!!!!!

• habe gestern mein Metall Getriebe zusammengesetzt. Es läuft gut. Aber die Anschlüsse für die kardanwellen laufen ja entgegengesetzt. Hab ich was verpasst oder übersehen?

• Nee, du musst ganz einfach alle 3 Zahnräder um 180° drehen. Dann kommst du auch besser zur Madenschraube der Motorwelle.

Prüfe auch die Einpresstiefe der Kugellager. Bei mir war sie zu tief und ich musste mit M3 Unterlagscheiben shimen.

Gruss georg

• Hey Leute 😊.

Mein Reo fährt wieder da ich einen BMW X5 1:64 von Welly der hatte eine passende Schraube. Aber dafür konnte ich dann erstmal nicht mit dem X5 spielen bis mein Papa ihn auf Arbeit eine passende Schraube gegeben hat😁. Nun habe ich mal wieder eine Frage 😅. Ich habe mal auf YouTube ein Video angeguckt wo jemand ein normales Hotwheelauto so umgebaut hat das es RC wurde. Er hat sich dafür ein Hotwheelauto und so ein kleines RC Auto (die immer in so ne Dose sind) gekauft und die Unterteile ausgetauscht. Nun ist meine Frage ob das Wirklich geht wenn man ein Hotwheelauto hat das den gleichen Radabstand hat und fast gleich dicke Reifen hat? Ich hoffe ich nerve euch nocht langsam mit meinen Fragen 😅...

LG Kalle 😊

• Hey Leute 😊.

Nun habe ich mal wieder eine Frage 😅. Ich habe mal auf YouTube ein Video angeguckt wo jemand ein normales Hotwheelauto so umgebaut hat das es RC wurde. Er hat sich dafür ein Hotwheelauto und so ein kleines RC Auto (die immer in so ne Dose sind) gekauft und die Unterteile ausgetauscht. Nun ist meine Frage ob das Wirklich geht wenn man ein Hotwheelauto hat das den gleichen Radabstand hat und fast gleich dicke Reifen hat? Ich hoffe ich nerve euch nocht langsam mit meinen Fragen 😅...

LG Kalle 😊

Das is bissl der falsche Thread dafür. Aber grundsätzlich geht sowas.

• Hey Leute 😊.

Mein Reo fährt wieder da ich einen BMW X5 1:64 von Welly der hatte eine passende Schraube. Aber dafür konnte ich dann erstmal nicht mit dem X5 spielen bis mein Papa ihn auf Arbeit eine passende Schraube gegeben hat😁. Nun habe ich mal wieder eine Frage 😅. Ich habe mal auf YouTube ein Video angeguckt wo jemand ein normales Hotwheelauto so umgebaut hat das es RC wurde. Er hat sich dafür ein Hotwheelauto und so ein kleines RC Auto (die immer in so ne Dose sind) gekauft und die Unterteile ausgetauscht. Nun ist meine Frage ob das Wirklich geht wenn man ein Hotwheelauto hat das den gleichen Radabstand hat und fast gleich dicke Reifen hat? Ich hoffe ich nerve euch nocht langsam mit meinen Fragen 😅...

LG Kalle 😊

Hallo Kalle,

wenn du das machst, dann berichte doch in einem eigenem Thema über deinen Umbau!

So teuer sind die Teile aus der Dose ja nicht.

Viel Spaß mit deinem Reo!

Gruß

Axel

• # Antriebswellen Stahl #

Hi,

ich habe am B36 Stahlwellen verbaut, alle in Gleichlage. Beim vorwärtsfahren läuft alles sauber, beim rückwertsfahren verdreht es die zweite Achse und läuft unrund und schwergängig. Gibt es eine bestimmte Winkelkombination der Antriebswellen zueinander, die das Problem relativieren?

*einmal die zweite Achse zerlegt und wieder zusammen gesetzt, Problem ist weg, Ursache unbekannt*

Grossmodelle Bautzen e.V.

Einmal editiert, zuletzt von Men_TOS ()

• Hallo,

dann halt weiter hier mitten im Thread versteckt ;) :

Neues von WPL, sozusagen "Komplettsets", nicht ganz günstig, aber wenn man sich die Einzelpreise von Metallachsen, Motor und -halterungen, Getriebe etc. anschaut, vielleicht echt eine Überlegung wert, jeweils in schwarz und silber:

WPL Metal Black Bridge Axle+Gear Box+DriveShaft

WPL Metal Silver Bridge Axle+Gear Box+DriveShaft

W P L Metal Chas..+Black Bridge Axle +370Motor Transfer Gear Box

WPL Metal Chassis+Silver Bridge Axle +370Motor Transfer Gear Box

3-Kanal Fernsteuerung von WPL mit Fahrakkus und Ladegerät:

Und eventuell auch für die WPL Trucks interessant, Lightcontroller und Sound System:

1/10 1/12 Universal Rc Car Parts WE8021Engine Sound System

LIghtcontroller mit sehr vielen Anschlussmöglichkeiten (16 - 19 LEDs?), sehr günstig:

Gruß,

Walter

• Hallo Zusammen,

zu meiner in Post #2455 beschriebenen Arduino-basierten Lichtsteuerung für den WPL C24 (Toyota Hilux) habe ich zur Veranschaulichung noch ein kleines Video gemacht.

Kommentare/Fragen am besten in diesem Thread hier: Lichtsteuerung & mehr mit Arduino

Den Thread habe ich auf Anregung von Walter eingerichtet, damit das Thema auch später noch auffindbar ist.

Gruß

RCfreund