MST CFX mit Amewi Rubicon - Mein erster Crawler

  • Ok - ich weiß ich habe mir einen sehr schweren Body ausgesucht... Schwerpunkt muss tief sein, dann habe ich hier im Forum die Beef-Tubes von Matze entdeckt. Eigentlich wollte ich noch gar nicht - egal. Bestellt und die Achsen wieder zerlegt...



    Freitags bei Matze bestellt (Mittags) und Samstag waren sie schon bei mir im Bastelkeller. Danke !!!



    Hinten passen sie einwandfrei, vorne habe ich Probleme die Gewindelöcher mit dem Achsgehäuse auszurichten. Am Ende passt es dann doch irgendwie. Gewicht vom Chassis somit weiter erhöht.


    :D

  • Klar war mir leider sehr schnell, das mein Akku nicht auf den vorgesehenen Platz montiert werden kann. Dann hätte ich schon gleich anfangen können zu dremeln... das wollte ich aber so lange wie möglich umgehen. Der passende Ort wurde im Heck gefunden:



    Zwischen dem Ende der Mittelkonsole und der Heckschürze passt der Shorty prima rein.


    Das heisst ich muss mir einen Akku Halter bauen:

    Ein Alu Winkel aus der Restekiste bekommt passende Löcher die sich mit Bohrungen im Akkuhalter am Chassis decken. Bohren und Senkung anbringen damit Senkkopfschrauben zur Befestigung zum Einsatz kommen können.



    So sieht es von der Seite aus. Der Akku kommt somit weit nach hinten unter den Rubi.



    Fertig - so kann die Karo tief auf das Chassis.


    Die Magnete sitzen auch schon auf den Karo-Pfosten.

  • Die Position der Magnete an der Karo ist jetzt vorgegeben durch die Akku Position. Da ich ja die Stromzufuhr zur Karo über die Magnete lösen will um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden, werden hinten dicke Kabel entflechtet und dann die Magnete aufgelegt. Alles zusammen wird dann mit Stabilit-Express an der Karo angeklebt. Nach dem Trocknen, werden die Litzen sauber verlegt und mit einem Tropfen Heißkleber in Abständen fixiert.



    Die hinteren Magnete mit den Kupferlitzen sorgen für ausreichend Kontakt zum Chassis.



    Die vorderen Magnete werden auch eingeklebt.



    So habe ich die Verkabelung an meinem Rubi gelöst.

  • Nach dem Trocknen dann das erste Mal die Karo über die Magnete am Chassis befestigt - hält.


    Jetzt habe ich nur ein wenig Glück im Unglück mit dem Radstand gehabt. Mit den vorderen Links nach Baukasten, sind die vorderen Räder zu nah am Side-Slider. Somit habe ich die bisher nicht benötigten 5mm Spacer in die vorderen Links eingebaut. Damit wandert die vordere Achse weiter von den Slidern weg. Passt !!!


    Nur eine Notiz am Rande. 5mm zusätzliche Linklänge ist beim MST CFX das absolute Maximum, sonst kann die vordere Achse nicht mehr ins Chassis einfedern. Macht man sich selbst Links, sollte man ggf. mit 4mm zusätzlich aufhören.

  • Bei Buster habe ich in seinem Bastelthread die tolle Idee mit den Stützen gesehen. Klasse, musste ich nachbauen damit es an meinem Rubi keinen Standplatten gibt, danke Buster:



    48mm sollten die Stützen beim MST CFX schon auseinander stehen.



    Aus den Resten meines Fluzeugsperrholzes die Seiten gesägt und geschliffen.



    Passt super und nun sind die Räder in den Crawler Pausen entlastet.

  • Am vergangenen Wochenende war dann die erste Ausfahrt. Mangels Berge und Felsen in den Dünen von St. Peter-Ording. Hat Spaß gemacht, der weitere Ausbau kann jetzt nach und nach beginnen. Und ja - eine Haube für das Reserverad habe ich auch gefunden:



    :D auf geht's !!!



    Den Rubi kann so leicht nix aufhalten.



    Freue mich - es wird! beer

  • Also für das erste Auto sieht das schon sehr professionell aus
    Toll geworden :thumbup:
    St.-Peter kenn ich von Urlauben, sehr schön.... aber mit grossen Felsen und Wald wirds eng
    Aber in den Dünen macht er sich auch sehr gut
    Was sin' das für Magnete? Auch noch nicht gesehen ... :thumbup:

    Danke dir. Bin auch zufrieden. Die Anpassungen ans Chassis sind wirklich nicht der Rede wert. Alles Easy :D
    Natürlich kann man sich überlegen die Karo noch tiefer zu machen - aber dann muss man definitiv den hinteren Bereich der Karo öffnen und einen neuen Boden einziehen. Das wollte ich (noch) nicht machen.


    Die Magnete sind anschraubbar. Das heißt es ist ein Ringmagnet mit Senkung. Das spezielle an diesen Magneten ist, das sie Nord und Südpol links/rechts und nicht oben/unten haben. Dadurch kann man sie als Paar verbauen.



    Bestellt habe ich sie hier...
    Hält super, trotz der schweren Karo.

  • Ja, die kenn' ich. Dachte der Gegenpart am Body wäre konisch, zylindrisch..... whatever
    und passt genau da rein...

    Das war auch mein Gedanke - sollte ich mal etwas mehr Stabilität bzgl. der Karo Befestigung brauchen, passen diese Magnete exakt in die günstigen grauen Kabelkanäle aus dem Baumarkt, mit denen ich dann einen kleinen Rand für mehr Seitenführung bekommen kann. Das ist bisher aber noch nicht notwendig gewesen.



    Mit so einem Kunststoffring um den Magneten könnte man die Karo nur noch nach oben hin lösen.

  • Und weiter gehts :D
    Das Bauen am Crawler macht richtig Spaß. Wie ich bereits geschrieben hatte, musste die Karo so auf das Chassis, das der Akku hinten unter die Karo passt. Hatte ja auch schon berichtet das ich deswegen die vordere Achse ca. 5mm nach vorne gesetzt hatte. Da der Radstand von 267mm aber durch die Karo vorgegeben ist, steht leider die Hinterachse etwas aus der Mitte der Radkästen, was auf folgendem Foto gut zu sehen ist:



    Als Leser des Bauthreads von Buster wusste ich ja nun schon wie man sich selbst Links erstellt. Das wollte ich natürlich auch gleich ausprobieren, und habe mir für die Hinterachse gleich mal 5mm kürzere Alu-Links gebastelt:



    Mit so einem handlichen Rohrschneider lassen sich die Messingrohre prima auf das gewünschte Maß bringen.



    Das gilt natürlich auch für die Alu Rohre.



    Ganz ehrlich - der Hersteller der Messing und Alu Rohre hat ganz schöne Fertigungstoleranzen. Das heraussuchen von Messingrohren die dann ins Alu Rohr passen hat länger gedauert als das Bauen der Links.



    Fertig eingebaut - sieht sogar noch schöner aus als die Originalen aus dem Baukasten. Jetzt kann ich also fast jeden Radstand selbst am Chassis umsetzten. Danke Buster !!!



    Das ganze noch einmal von der Seite...


    Jetzt stehen die hinteren Räder schön in der Mitte vom Radkasten, da wo sie hingehören.

  • Fertig eingebaut - sieht sogar noch schöner aus als die Originalen aus dem Baukasten. Jetzt kann ich also fast jeden Radstand selbst am Chassis umsetzten. Danke Buster !!!


    Mich freut es immer, wenn ich jemandem helfen kann!
    Sehr gerne! Mach so weiter...sieht sehr gut aus und weiterhin viel Spaß und Erfolg beer

  • :D sollte sich der Rubi doch einmal im Gelände fest fahren, braucht es ein paar Abschlepphaken um ihn wieder heraus zu holen. Die kamen dann gestern noch an die Stoßstange:



    Schraubensicherungslack damit sie sich nicht von selbst lösen ...



    Sieht gut aus - passt!



    Und wieder ran ans Modell.


    :thumbup:

  • Heute weiter gemacht - wenn doch nicht immer der Beruf dazwischen funken würde :D könnte man viel mehr am Modell schaffen.
    Zunächst musste der Fahrer angepasst werden. Wer kennt ihn?
    Leider konnte er nicht so richtig sitzen, da musste ich ihm die Beine amputieren und dann später wieder anbringen evilgrin
    Dann mussten natürlich auch noch Abschlepphaken an die vordere Stoßstange. Dann noch ein Kennzeichen vorne und hinten. Das war es dann auch für heute... erst mal fahren und den Sonnenuntergang genießen.



    Die Rubi Karo ist so cool. Alles verschraubt - nix geklebt. Somit erstmal Dach runter um den Fahrer auf den Sitz anzupassen.



    Jo, der ist cool - passt zum Rubi!



    Leicht grau am Kinn, schon etwas älter der gute Mann :D



    Arm auf die Tür - so kann es ins Gelände gehen...



    Passt zum Modell - mir gefällt es.



    Gut, der Fahrer sitzt auf seinem Platz, dann noch schnell die Haken vorne an die Stoßstange.
    Irgendwann kommt da noch mal eine Neue mit Winde dran - derzeit reicht das so. Aber irgendwas fehlt noch.



    Ja - ein Kennzeichen. Kurz gegoogelt, einen Kennzeichengenerator gefunden, verkleinert, laminiert und mit Shoo-Goo an den Rubi dran.



    Hinten natürlich auch - mit TÜV Plakette und Landeswappen :jaja:



    Dann noch die Regenpause genutzt für eine kleine Ausfahrt. Ich denke bei den Rücklichtern muss ich noch mal ran - die sind irgendwie zu hell. :whistling:

  • Deinen Fahrer kenn ich nicht....könntest du ihn mir bitte vorstellen? :D
    Sieht cool aus der Kamerad. :thumbup:

    Sehr gerne Stelle ich ihn vor. Es scheint hier nicht so viele Serien Junkies zu geben. Bin ich selbst ja auch nicht. Mir gefiel einfach die Puppe. :D Erst nach dem Kauf habe ich ein wenig von ihm im TV gesehen....


    Oh Oh :thumbup:

  • Die Position der Magnete an der Karo ist jetzt vorgegeben durch die Akku Position. Da ich ja die Stromzufuhr zur Karo über die Magnete lösen will um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden, werden hinten dicke Kabel entflechtet und dann die Magnete aufgelegt. Alles zusammen wird dann mit Stabilit-Express an der Karo angeklebt. Nach dem Trocknen, werden die Litzen sauber verlegt und mit einem Tropfen Heißkleber in Abständen fixiert.

    Zu der Verklebung hätte ich mal ne Frage:
    Hast Du die Magnete an eine angezeichnete Position direkt mit dieser Klebermenge geklebt, also ohne den Gegenmagneten, da hie sonst eventuell zusammen geklebt wären? Oder hast Du erst leicht verklebt, und dann nach dem Trocknen nochmal Kleber aussen rum gemacht?
    ich frage, da bei mir ein Magnet irgendwie nicht so ganz halten will, und ich darum auch noch aussen nachkleben wollte, aber nicht möchte, dass sich die kleine Klebstelle auf der Rückseite des Magneten wieder löst. ?(
    Ich danke Dir im Voraus für die Antwort. :thumbup:
    Falls wer ein Problem mit meiner Frage hat, von wegen "gehört hier nicht her", sollte das dann bitte ein Mod oder der Themenstarter sein ;)

  • Kein Problem, die kleinen Tüten aus dem Baukasten eignen sich hervorragend um sie zwischen die Magnete zu legen, bevor man den Kleber auf den Karo Magneten aufbringt und dann die Karo auflegt. An den Pfosten sind sie durch die Schrauben ja schon fest. Und ja, erst eine kleinere Menge damit genügend Kleber unter dem Magneten ist um Unebenheiten ausgleichen zu können. Nachdem das dann fest ist, aussen herum satt nach kleben.