TRX-4 - Nuki - Final First Version

  • Guten Morgen zusammen,


    ein grauer Oktobermorgen...
    Bin beim Kaffee gesessen, hab´ mir die News im Forum angesehen und mich gefragt, ob´s den 24. TRX-4-Thread braucht - noch dazu mit anderer Hütte? 8o


    Vielleicht gerade deswegen und wegen der einen oder anderen Mod. mag´s für manche interessant sein...


    Der TRX-4 steht hier schon ein paar Monate aber über´n Sommer hab´ ich wenig Bastelzeit. Außerdem bin ich nicht so der handwerklich begabte Typ und deshalb dauert bei mir wohl immer alles etwas länger. ;( Langsam aber sicher sieht man schon ein bisschen was.


    Ich bin, gelinde ausgedrückt, eher weniger der Extrem-Scaler-Bauer/Fahrer, sondern wie 1:1 auch mehr performanceorientiert unterwegs.
    Also muß/musste zuerst der Schwerpunkt runter. Deshalb die Entscheidung für ´ne andere Karo und natürlich Lexan. Licht, Innenausstattung und Radhäuser sollen kommen. Letztere werden aber sicher auch aus Lexan sein.


    Die ersten beiden Fotos:




    Fragen!? Gerne!!!!



    Einen schönen Sonntag!



    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    Nachmittag ist´s und ich hab´ noch ein paar Fotos geschossen:


    Auf der Suche nach einigermaßen passenden Rädern bin ich bei der Kombi 1.9er RC4WD Tango-Down mit 1.7er RC4WD Reifen gelandet.
    Die Kombi 1.7er Reifen mit 1.9er Felgen ließ sich problemlos montieren. Einlagen sind vorerst 1.9er Ottsixx Dual Stage drin.




    Da mir die Originaldämpfer viel zu hart waren, probier´ ich für´n Anfang die SCX10-ICON. Die sind schön weich und haben noch genügend Dämpfung.
    Außerdem sind die Federbeine insgesamt etwas zierlicher als die Traxxas und, weil sie etwas mehr Hub haben, erlauben sie trotz der Dämpferbegrenzung vorne ein bisschen mehr Verschränkung.




    Von oben sieht man meine Elo-Anordnung. Für einen tieferen und nach vorne gelegten Schwerpunkt sind die Akkuhalter nach links und rechts außen gewandert und die Elo ist mittig angeordnet.
    Dazu habe ich das Schaltservo in die Mitte unter den Elo-Halter verlegt.
    Weil wegen dem angepassten Radstand und der Karo die Stoßstangenposition überhaupt nicht mehr gepasst hat, habe ich aus POM einen neuen Halter gefräst und gleich noch ´nen Halter für ein Windenservo mit drangebastelt.
    Warum ein Windenservo und keine Winde? Ich bin auch 1:1 kein Fan von außen angebauten Winden. Das macht i. d. R. viel Überstand, also einen schlechten Böschungswinkel. Außerdem mögen´s die Winden auch nicht, 365 Tage der Witterung ausgesetzt zu sein. Am Modell sehen zwar die Winden schön aus, ziehen i. d. R. aber weniger als ein vergleichsweise günstiges Windenservo - und sind dazu technisch/mechanisch empfindlicher.





    Gruß


    Klaus

  • Sers,



    schön das mal endlich einer hier sich die Performance
    des Chassis vom TRX-4 vornimt ! und nicht nur vom
    schnödem Kauftuning berichtet ;) .


    Genau richtig,erstmal die Karo tauschen,was ist
    das für eine ?,gefallt mir gut.




    Gruß,Andi.

    Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

    Nur wer "g´pritzt" is-werd a Zombie......

  • Hallo Andi,


    "Kauftuning" ist schon auch einiges an der Kiste aber halt nichts wirklich Neues. :)
    Die Karo ist eine Jeep Nukizer von Axial. Das Original ist/war eine Studie, angelehnt an den Kaiser Jeep 715, die leider nie in Serie ging. Den Unterbau, meines Wissens nach im Wesentlichen auf Basis eines JK, gab´s genauso wenig mit Portalachsen wie den Defender. Der einzige, der Portalachsen bzw. den Umbau für Defender anbietet, ist Wolfgang Tibus. Wirklich viele gibt´s davon auch nicht...


    Bzgl. Performance. Ich kann 1:1 kaum was original belassen. Beim Modell schon gar nicht. ?( Ein wirklicher Performer wird der TRX-4 wahrscheinlich nie werden. Dafür ist einfach zu viel Gedöns dran, das man bedienen muss und das Probleme bereiten kann. Bei einer Ausfahrt macht der TRX-4 wahrscheinlich am meisten Spaß mit anderen, gleichen Autos.
    Es ist aber ein so genialer "Wurf" von Traxxas, dass ich ihn einfach haben musste. Da kann sich Axial sowohl in Preis, als auch Leistung ´ne Scheibe abschneiden.
    Der TRX-4 ist performancetechnisch schon öfter mit dem SCX10-II verglichen worden und mich reizt herauszufinden, was man aus dem TRX-4 mit vergleichbarer Hütte rausholen kann. Schwere Räder und noch ´ne Lage mehr Blei drin ist zwar einfach umzusetzen aber nicht so mein Ding, um den Schwerpunkt nach unten zu bringen. Das macht 1:1 auch kein Mensch.


    So, der Sonntagnachmittagkaffee ist getrunken und draußen ist´s noch trüber als vormittags. Dann schau´ ich halt nochmal zur TRX-4-Baustelle. :)



    Gruß


    Klaus

  • schön das mal endlich einer hier sich die Performance
    des Chassis vom TRX-4 vornimt ! und nicht nur vom
    schnödem Kauftuning berichtet .

    Wir sind gespannt auf deinen handgetunten TRX-4... ;)



    Ansonsten natürlich interessantes Tuning.


    Bei den original Dämpfern empfiehlt es sich das Öl gegen 100er zu tauschen, das macht schon sehr viel aus.



    Das mit den 1.7-Gummis auf 1.9er Felgen finde ich interessant golly

  • Hallo,



    Bei den original Dämpfern empfiehlt es sich das Öl gegen 100er zu tauschen, das macht schon sehr viel aus.

    Das hatte ich zuerst probiert. Brachte m. M. nach wenig.
    Mit der Nukizer dürfte das Auto aber auch etwas leichter sein. Mögl. deshalb.
    Mir passen die Icon besser. Wenn sie dann auch noch dicht wären...


    Gruß


    Klaus

  • Super Karo, die wollte ich ursprünglich auch verwenden, irgendwie habe ich die Originale aber dann doch lieb gewonnen. Die standard Dämpfer sind nicht nur aufgrund des Öls hart. Ich bin sie einige Zeit ungefüllt gefahren und auch das ist zu hart in Verbindung mit dem Originalgewicht. Irgendwann habe ich herausgefunden dass die Kolbenstangen sehr viel Reibung haben und man diese über die untere Plastikmutter beeinflussen kann. Dreht man diese etwas auf, gleiten die Stangen leichter.

  • Hallo @Lennart,


    danke für den Tipp mit den Muttern. Ich probier für den Moment die Icon, werd‘ mir aber die Originaldämofer nochmal ansehen. Ich vermute, dass die O-Ringe so sehr zusammengedrückt werden, dass sie dadurch mehr Reibung verursachen.



    Gruß


    Klaus

  • Richtig, die O-Ringe werden gequetscht. Zwischen den beiden ist noch ein Kunststoffspacer eingebaut, den kann man flacher feilen damit die Gummis nicht so stark gequetscht werden.

  • Meine Signatur...

    O.K.



    Klauuuuus, du als Defender Fahrer....

    Hallo Alex,


    ich bin doch genauso Jeep-Fahrer - eigentlich noch mehr. Auf alle Fälle nicht in der "Schublade" des einen oder anderen Lagers. :)


    Kaffee-Racer:




    und für´s etwas gröbere Gelände:



    Was sich halt in 30 Jahren Offroad so ansammelt... pillepalle


    Und jetzt wieder zurück zum Nuki!



    Gruß


    Klaus