Achim's Volvo XC70 auf Tamia MF-01X

  • Hallo,


    beim stöbern habe ich das passende Chassis für den Volvo gefunden, das Traxxas Slash 1:16.


    Ich habe es im Porsche von @Olli77 auf der Brocken-Tour in Action gesehen und war begeistert, leider habe ich den Baubericht erst heute gefunden :oops:


    Jetzt heißt es erst mal ein Chassis bekommen, mal schauen ob ich ein gebrauchtes finde...


    Gruß
    Achim

  • Ja, sicher ist die Volvo Karo schwerer als meine Porsche Karo. Aber ich würde sagen das Chassis wird auch damit fertig oder läst sich über die Dämpfer / Federn an ein größeres Gewicht anpassen. Ich habe auch lange überlegt welchen Unterbau ich für das Porsche Projekt nehme, das Traxxas Chassis war wohl das Beste was mir hierzu so in die Hände gefallen ist. Der Radstand läst sich (wenn auch nicht so ganz einfach) verändern und für die Anpassung der Breite gibt es verschiedene Querlenker, einmal die vom Slash und die vom Summit (der Rest läst sich mit Radmitnehmern oder dem Offset der Felgen machen). Des weiteren meine ich, dass der Traxxas in Sachen Stabilität, Qualität und vor allem die Aufhängungs-Geometrie Tamiya weit in den Schatten stellt. Eben so die Fahreigenschaften. Ich bin zwar Tamiya Sammler aber was die Chassis in Material und Technik angeht, ist Tamiya leider irgendwo in den 90gern hängen geblieben. ich würde sagen auf jeden Fall das Traxxas Chassis bevorzugen!

    Gebirgsjäger Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Olli77 ()

  • Leider nicht. War damals nur ein kurzes Zwischenprojekt und ist nie ganz fertig geworden.
    ABER die 2. Karosse liegt noch unberührt im Schrank

  • Hallo,


    nach langem warten geht es mal weiter...


    Ich habe mir ein Chassis bestellt, bin aber wieder beim MF01-X gelandet da hier der Preis stimmt, ich eine Idee habe wie man das Chassis zum Feinfühligen fahren bekommt :popcorn: und der Volvo ja eh weder mordsmäßig Verschränken muß noch im schweren Gelände fahren kann :whistling::saint: .



    und die Karo gekürzt

    Hey Toby, kannst du mir auch verraten wo du die Karo gekürzt hast und um wieviel. Gibt es auch noch ein Foto von der Seitenansicht?


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    das Thema ist in die entsprechende Kategorie verschoben worden, danke an die Moderatoren :pray:


    Zum einklang des Tages habe ich den Volvo mit der Flex auf die richtigen Maße gestutzt...


    Das Ganze mal zur Probe hingestellt - so in etwa stelle ich mir die Höhe vor.


    Das Chassis trifft gleich ein, 9:25 wude es ins Zustellfahrzeug geladen... :popcorn:


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    ich habe mal etwas gemessen und gerechnet.... searchgamer


    Das mit dem Antrieb klappt auch wie gedacht...


    Der originale Antieb ist ja nix für Scaler fie


    Darum kommt als Getriebe ein CMX-Getriebe anstatt der zentralen Antiebswelle zum Einsatz :saint:


    Die Welle hat 5 mm genau wie alle anderen Fahrzeuge, die Achsübersetzung beträgt ca. 2,2:1 (CMX 2,4:1) dadurch kann man eine Übersetzung von ca. 38:1 erreichen, was für einen Scaler eine brauchbare Übersetzung ist :thumbup:


    Ein Scaler für grobes Gelände wird er aber trotzdem nicht, ich glaube nicht das die Kunststoffzahnräder im Achsantrieb extrem belastbar sind hmm


    Aber für eine Überraschung ist das Fahrzeug bestimmt gut, ich glaube der wird ganz gut gehen 8)


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    ich lasse mir das Projekt Stück für Stück durch den Kopf gehen... wo kommt was hin, wie wird es gebaut usw.


    Auf dem Foto sieht man wie hoch (bzw. niedrig) das Chassis ist, der Innenraum kann praktisch hinter der dem Servo beginnen (als Teil des Chassis), der Akkuhalter (das Loch) kann praktisch schon weg.


    Das Getriebe baue ich vor der Hinterachse "über Kopf" ein, dann kann ich eine durchgehende Welle benutzen die praktisch durch das Getriebe geht.


    Das Fahrwerk bekommt auf jeden Fall das Alu-Kit von Yeah Racing und Dämpfer von Gmade, damit es stabiler wird und gut funktioniert...


    Es liegt noch viel Arbeit vor mir...


    Gruß
    Achim