Achim's Volvo XC70 auf Tamia MF-01X

  • Hallo,


    es ging heute mal wieder etwas weiter...


    Ich bin echt sprachlos, und das ist selten :P


    Der Grund dafür ist das Long-Span Suspension Upgrade Kit von Yeah Racing....


    Es ist unglaublich um wieviel besser das Kit federt als die originale Tamiya Federung...


    Ich hatte lange überlegt ob ich mir das kaufen soll, ich bereue es auf keinen Fall :whistling:


    Einstellbarer Sturz, kugelgelagerte Lenkung, sehr ausgeklügelte Federungsgeometrie :love:
    ... und das ansprechverhalten, ein Traum <3


    Kugellager sind jetzt auch an Bord und ich weiß auch schon wie ich das Chassis mit der Karo verbinden werde...


    Als Bodenplatte verwende ich eine 2 mm Aluplatte, die nächste Woche bei meinem Quaterscale Defender anfallen wird.
    Die Bodenplatte wird an die Achseinheiten angenietet.
    In der Karo gibt es 4 Befestigungspunkte wo ich die Bodenplatte dann fest machen kann...


    Es ist alles noch nicht richtig zusammengeschraubt, da ich fürs zurechtschneiden alles noch mal zerlegen muß, ich wollte nur alles schon mal testen..


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    ich habe mal etwas weiter gemacht...


    dummerweise habe ich die Anleitung für die Achsen verlegt... kurz ein paar Bilder im Internet angeschaut - bekommen wir hin :thumbup:


    Das Fahrwerk einstellen hat schon etwas Zeit gebraucht, hinten kann man ja nur den Sturz einstellen, vorne Sturz und Spur... perfekt ist es noch nicht - zum weiter bauen langt es :saint: (hinten die Vorspur ist normal fie )


    Der kürzeste Radstand wäre 165 mm rofl , so wie auf dem Foto 8| - ich brauche halt "etwas" mehr :saint:


    Schön zu sehen - die tolle Lenkgeometrie :love:


    Dann kann es ja jetzt weiter gehen... :whistling::saint:


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    die Karo habe ich schon mal weiter geschnitten... es ist kaum zu glauben, die Räder sind an den Resten noch dran... die haben zwar ordentlich Drehzahl beim schneiden mit der Flex gemacht aber die sind bombenfest pillepalle


    Hier mal die erste Stellprobe mit dem Chassis... da ist noch arbeit dran...


    Gruß
    Achim

  • Rückt mal bitte ein bisschen zusammen, möchte mich auch noch dazu gesellen.
    Ziemlich hochbeinig der Volvo, ob der so noch den Elchtest besteht :scratch: . Finde aber die Idee gut aus so einem Barbie Auto was zu zaubern, muss ich echt beim nächsten Flohmarktbesuch die Augen nach so etwas offen halten. :D

  • Hallo,


    tiefer geht es im Moment nicht wegen den Radläufen :whistling: , da überlege ich etwas weiter auszuschneiden hmm
    Durch die Innenkotflügel kann ich zur Zeit noch nicht mal lenken 8| - das dumme daran ist das die Verschraubung vorne direkt hinter den Innenkotklügeln ist - wenn die weg ist muß ich die Front kleben ninja


    Ich stelle erst mal das Chassis auf den richtigen Radstand ein und entferne das hintere Getriebe und dann schaue ich mal weiter... manchmal braucht die Erleuchtung bei mir schon mal etwas Zeit :whistling:


    Gruß
    Achim

  • Und etwas längere Dämpfer oder andere Dämpferposition, um zumindest mehr Bodenhöhe zu bekommen.

    Die Querlenker stehen ja noch sehr Horizontal auf Bild auf Seite 4.

    Durch die einstellbare Achse kannst du ja den Radsturz wieder korrigieren.


    Aber bei den Reifen gebe ich dir recht, die Rally Reifen sehen sehr klein aus, die Jeep Reifen sind aber wohl zu groß. :scratch:

    Spannender Umbau! Like!