Traction Hobby Cragsman 1/8 Crawler

  • ich geb's auf - muss ich wohl oder übel doch im TRX4 Thread posten um eine brauchbare Antwort zu bekommen...dabei hatte ich mich gerade gefreut als ich gesehen habe, dass du (Robinson) was gepostet hast..

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

  • Vom Regler in diesem Fahrzeug, worum es hier geht, habe ich gar keine Ahnung, den kenne ich nicht. Und wie die Regler das machen, kann ich Dir auch nicht beantworten...


    Der1080 ist so toll, weil Du unter anderem ganz kontrolliert bergab fahren kannst. Soviel Gas wie Du gibst, genau so fährt er bergab , fängt also nicht an schneller zu rollen wie z.B. der Summit.
    Welche ganzen Einstellungen der 1080 im Einzelnen hat, kannst Du im 1080 Thread nach lesen, bzw. gibt es viele Videos auf YouTube dazu, wo die einzelnen Programmierfunktionen erklärt werden. Ich hab leider i.M. nicht die Zeit Dir hier all die Funktionen zu erläutern.

  • Wie der Regler soetwas genau macht weiss ich auch nicht, aber so schauts aus - das Video scheint von
    BigMac ( @BigMac ) zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ----------------------------------------------------------------------
    Kreativität ist grenzenlos !

  • Wenn das Modell den Berg ab rollt,erzeugt der Motor ja Spannung. Das nutzt der Regler und erzeugt seinerseits Spannung dagegen...die Drag Brake. Sodass sich der Strom aufhebt sozusagen. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Grüße Mirko


    D110 PickUp Spectre Edition -> BRX02 (LEAF Version)

    TRX4 Ford Bronco 2021 in Velocity Blue :love:

    Mein Drucker: Creality Ender 3 S1 + Sonic Pad

  • Zitat von Robinson

    Soviel Gas wie Du gibst, genau so fährt er bergab , fängt also nicht an schneller zu rollen wie z.B. der Summit.

    Das ist die einzige Antwort die ich haben wollte. Wie der Regler hier oder der 1080 eingestellt wird und was man alles verstellen kann hatte ich ja nie gefragt. Das klingt auf jeden Fall so, dass es dann mehr Spaß macht damit zu fahren.
    Im Video die wiegen 2,7 bis 3,5 Kg - ob das wirklich auch mit 8kg Autos noch funktioniert? Und schmort da nicht mal was durch, da wird doch sicher die ganze Zeit beim Bremsen Strom irgendwie durch den Motor gejagt ohne das der dreht.... doofyhmm?(?(

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

  • Notfalls kannst du den Regler immernoch aktiv kühlen. Wieviel leistet denn der originale Regler? 80 A vom WP 1080 sollten doch reichen oder? hmmpump


    :thumbup:

    Grüße Mirko


    D110 PickUp Spectre Edition -> BRX02 (LEAF Version)

    TRX4 Ford Bronco 2021 in Velocity Blue :love:

    Mein Drucker: Creality Ender 3 S1 + Sonic Pad

  • Servuss zusammen !


    Wollt mal von meiner Tour vom Wochenende mit dem Cragsman berichten.
    Hatte jetzt den Hobbywing 1080 verbaut, Räder aufgebleit und noch etwas Zusatzgewicht hinter der Vorderachse auf den Freien Flächen am Chassi verklebt und war mit 3s Lipo
    unterwegs.
    Performancetechnisch ist das Auto jetzt schon sehr gut gekrabbelt sogar mit offenen Diffs. Habe nur das Problem, das bei steileren Hängen (ca. über 45°) sich das rechte Vorderad hebt - vermutlich ist der Torque-Twist und das Gesamtgewicht (zwecks Ausbalancierung der Karosse) mit daran Schuld. Ich werde versuchen etwas härtere Federn hinten zu verbauen, damit er hinten links nicht zu stark eintaucht und somit das rechte Vorderrad wieder Traktion bekommt.


    Mit dem 1080'er Hobbywing lief die Kiste wirklich geschmeidiger und feinfühliger beim Anfahren und auch bergab - nur hielt die Dragbrake das Gewicht nicht aber durch leichtes
    Drücken des Gashebels nach hinten hat das Fahrzeug super gebremst und stand am Hang bzw. ließ sich auch kontrolliert den Hang abwärts bewegen.


    Desweiteren ist mir aufgefallen das der Motor recht warm wird ... hier ist die Frage ob ein 550'er Motor mit weniger Turns kühler bleibt oder genauso heiß wird. hmm
    Natürlich spielt auch hier das Fahrzeug gewicht eine Rolle.


    Hab das auch bei meinem SCX10 gemerkt da wird der 45 Turner heißer als der 27 Turner - leider hab ich diesbezüglich noch nicht so viele Erfahrungen was nun besser wäre.


    Aber im Großen und Ganzen kann ich sagen das das Fahrzeug schon ziehmlich gut im Gelände ging.

    ----------------------------------------------------------------------
    Kreativität ist grenzenlos !

  • Hallo @HighKnee,


    ein "nur" warmer Motor ist noch kein Problem - bis ca. 60°C bedenkenlos. Ggf. könntest Du den Motor auch noch mit einem Kühlkörper versehen und zusätzlich mit einem Lüfter aktiv kühlen.
    Deine Frage/Theorie zu der turnabhängigen Temperaturentwicklung halte ich für nicht richtig. Temperatur ist ja nichts anderes als Verlustleistung. Abhängig von der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Motors, die bei gleicher Baugröße nicht notwendigerweise gleich ist, "produziert" ein Motor bei gleicher Leistungsabnahme mehr Verlust. Vielleicht ist in Deinem Fall der 27-Turner (übersetzungstechnisch) in einem für ihn günstigeren Bereich betrieben worden als der 45-Turner oder der 27-Turner ist wesentlich hochwertiger?



    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus !


    Also ich würde ihn schon als heiß bezeichnen.


    Meine Theorie ist - das ja Strom durch die Wicklungen fließt und auch dadurch Wärme erzeugt - je mehr Wicklungen, umso mehr Wärme.
    Zudem drehen diese Motoren auch dann etwas langsamer und es erfolgt weniger Eigenkühlung - so meine Theorie.
    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren - und was dann die Praxis spricht wird sich zeigen. ;)


    Hab jetzt mal nen 21 Turner bestellt, der zu Testzwecken gegen den 37 Turner im Cragsman ausgetauscht wird
    (evtl. muss ich dann später noch das Motorritzel kleiner machen).
    Motorkühler kann man dann ja immer noch draufmachen.

    ----------------------------------------------------------------------
    Kreativität ist grenzenlos !

    Einmal editiert, zuletzt von HighKnee ()

  • Meinte ich doch, sorry - Das Motorritzel - habs oben ausgebessert.
    (War für mich grad in diesem Falle das Hauptzahnrad, weils das erste im Antrieb ist) ;)

    ----------------------------------------------------------------------
    Kreativität ist grenzenlos !

  • Mal ne dumme Frage - Warum, ist das Hauptzahnrad vergrößern besser, als das Motorritzel verkleinern ?
    Mir kommt da eigentlich nur - Wegen Verschleiß und Haltbarkeit - in den Sinn. evtl. das das Ganze etwas noch leiser würde.

    ----------------------------------------------------------------------
    Kreativität ist grenzenlos !

  • Gut das du solche Dinge berichtest High,


    Weisst du zufällig, welches Modul die Zahnräder beim Cragsman haben? Leider findet man ja im Netz keine Info's..sonst weisst du ja nicht, welches kleinere Ritzel du nehmen kannst.


    Ich habe zwar null Plan von Elektrik, aber da der ja schon recht schwer ist, würe da nicht eher ein größerer Motor (775) z.B. aus dem Summit weniger heiss werden? Wie gesagt, all diese speziellen Fragen könnten hier dutzende Leute aus dem Ärmel beantworten (gerade das mit den Turns), nur lesen die alle nicht mit..


    P.S.
    Kannst du deinen Cragsman mal auf die Waage stellen...


    Edith:
    Das mit dem Torque Twist soll doch angeblich bei dem nicht sein, die haben doch da irgendwas geschrieben beim Getriebe mit gegenseitigen Wellen oder so, leider in Englisch..

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Hawk ()

  • Mal ne dumme Frage - Warum, ist das Hauptzahnrad vergrößern besser, als das Motorritzel verkleinern ?
    Mir kommt da eigentlich nur - Wegen Verschleiß und Haltbarkeit - in den Sinn. evtl. das das Ganze etwas noch leiser würde.

    Genau, wegen dem Verschleiß.
    Wenn das Ritzel kleiner wird,
    dann wirken anscheinend höhere Kräfte als umgekehrt.


    lg
    Frank

  • Wenn ich mir den Ersatzteilkatalog bei


    http://tractionhobbyeurope.com/en/12-spare-parts-cragsman


    anschaue - vermute ich das es ein 14T Motorritzel und ein 60 T Hauptzahnrad ist.
    ... oder was meinst du jetzt mit Modul ?


    Du hast ein Antriebsgetriebe ein SchaltgetriebeModul(1./2.Gang) und das Verteilergetriebe(Heckantrieb/Allradantrieb)



    PS: Den Cragsman stell ich dann bei Gelegenheit auf die Wage und poste das Ergebnis.

    ----------------------------------------------------------------------
    Kreativität ist grenzenlos !

  • Ja das mit 14 und 60 Zähnen habe ich auch gefunden, aber es gibt ja bei Zahnrädern immer diese Modulangabe (beim Summit ist es glaube ich Modul 0,8 oder so) das ist die Art oder Steigung der Zähne und da kann man nicht einfach verschiedene nehmen. Schau mal auf das Rituel, wenn du Glück hast (glaube ich aber bei dieser Marke nicht) steht es vorne drauf...


    Edith:
    Ich meine aber gelesen zu haben, je weniger Turns desto schlechter für unsere Scaler. Da blicke ich aber leider auch nicht durch wann Drehmoment, Strom ziehen, Drehzahl und Feinfühligkeit am besten sind...

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Hawk ()