Reifen und Felgen für Portalachsen des Traxxas TRX-4

  • Hallo Marcus,


    beim Felgenkauf ist wichtig, dass das Felgeninnenmaß nicht zu klein wird, denn anders als bei normalen Achsen müssen die Felgen über das Vorgelege passen. Meine Felgen haben ein Innenmaß von 45mm, ich denke 42mm sollten nicht unterschritten werden? Weiterhin sollten Felgen mit großen Offsetwerten im Plusbereich ( also Felgen bei denen die Spurweite durch das Offset schmaler wird) dann nur mit breiteren Radmitnehmern gefahren werden, damit die Felgen nicht an der "zweiten oberen Stufe" der Vorgelege schleifen.

    Ich hoffe ich konnte Dir schon mal etwas helfen, ich denke es gibt noch andere Stimmen von jenen, die das TRX-4 schon länger fahren und mehr ausprobiert haben.


    Herzliche Grüße, Detlef

  • von Gmade oder SSD passen wohl die meisten Felgen von der Größe her.

    Hab ich auf Defender und Bronco.

    Wichtig ist auch die Aufnahme der Felge auf 6-Kant sonst brauchst du einen Adapter.

  • Danke schon mal für die Erläuterungen. Nur, welche Felgen fahrt Ihr?

    Hier sind verschiedene Kombinationen vorgestellt, blättere durch den Thread. Die Felgen und Reifen die ich fahre sind z.B. auf Seite 10 im Beitrag 182 vorgestellt.

  • Hmmm, das habe ich gemacht, nur habe ich dann bei den ganzen Beiträgen einfach den Überblick verloren :hug:

  • Was soll ich Dir sagen, wenn wir Dir jetzt alle nochmal antworten sollten, würdest Du ebenso den Überblick verlieren.

    Setze Filter ein, entweder Du konzentrierst Dich beim Durchblättern auf bestimmte Marken oder Bauweisen, z.B. nur Axial Felgen oder nur welche mit integrierter 6-kant Aufnahme - so zum Beispiel würde ich es machen. Oder Du schaust welche Dich erst einmal vom Design ansprechen?

  • Oder die beliebten Alloy Felgen in rot und schwarz fürn zwanni (4 Stück) aus der Bucht. 9 Beiträge weiter vorn.Da passen auch die üblichen Achsschenkelgewichte dahinter.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Moin Marcus,

    Guten Morgen zusammen :)


    Ich habe mir nun Felgen raus gesucht, die nach meiner Meinung zumindest optisch zur G KLasse passen.


    Felge 1 Klick, Felge 2 Klick, Felge 3 Klick, Felge 4 Klick, Felge 5 Klick und Felge 6 Klick

    Die Felgen 1 und 5 könnten eventuell vom Innendurchmesser zu klein werden und bei der Felge 4 könnte der innere, recht weit ausstehende Schraubenkreis ebenfalls an den Vorgelege anschlagen.

    Bei den RC4WD (Felge 6) ist anzumerken, das die Stoppmuttern zum Befestigen der Räder, frei zu sehen sind. Du könntest diese durch sogenannte "Scale Hubs" ersetzen könntest. Im Lexikon kannst Du unter "Hubs" klick hier mehr erfahren.

    Die anderen drei Felgen sollten passen und die Stoppmuttern sind durch Deckel, die mit 6 Schrauben befestigt werden, abgedeckt.

  • Ich habe mich nun für die Felge 3 entschieden :love: Danke für eure Hilfe. Bei der Bereifung bin ich mir jedoch noch nicht sicher. Ursprünglich wollte ich ja die Rockbeast 1.9 XL verbauen.

  • Kurz mal meine derzeitige Bereifung meiner Wahl hier vorstellen.


    Die Reifen sind die original Traxxas Canyon Trail 1.9 aus dem TRX-4-Kit.

    Als Felgen habe ich die Beadlock-FelgenGMade SR04, 1.9 Größe in weiß gewählt.


    Die Mitnehmer und Portale sind noch die originalen Teile von Traxxas.


    Ich mag die Felgen, da sie relativ schwer sind und gleichzeitig die mir etwas zu breite Spur kaschieren.


    Zu den Eigenschaften der Reifen berichte ich, wenn ich da etwas Erfahrungen mit gesammelt hab.


    Beste Grüße,

    Markus

  • da musst aber aufpassen, im Gelände streifen die Reifen dann auf der Innenseite. Vorallem an der VA.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Hat jemand Erfahrung mit den Rock Beast XOR 1.9? Die wären für mich anhand der Breite im Vergleich zu den normalen Rock Beast 1.9 sehr interessant.

  • ... wie schon in Deinem Fred geschrieben, habe ich jetzt mal die Rock Beast XOR bestellt.


    ...nur meine Felgen sind noch nicht fertig ||


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • ich hab die XOR 1.9

    davor hatte ich die Flat Iron 1.9 XL

    also direkt zu sagen welcher worin besser ist wird schwer. wenn dann sollte mann die gleiche strecker mit dem gleichem auto direkt hintereinander mit beiden reifen fahren.

    was aber besser definitiv ist an den XOR, das die sich nach einer fahrt durch den dreck besser selber reinigen durch das gröbere profil.

    Auf meiner letzten tour mit anderen Fahzeugen bin auch überal hochgekommen wo andere auch hochgekommen sind. also der reifen scheint schon gut zu sein, ob der den mehrpreis wert ist weiß ich nicht.


    Gruß Erkan

  • Also ich habe neulich ja n Aha-Erlebnis gehabt... normal fahre ich die 1.9 Iroks und hatte nur aus Langeweile meine Sonntagsreifen mit. Proline BF Goodrich All Terrain.


    Sonntagsreifen deshalb, weil sie sich bei n bissel Feuchtigkeit schnell zusetzen und nur mit ner Zahnbürste wieder sauber zu bekommen sind.


    Jedenfalls haben wir uns ne schwierige Strecke gebaut. Über Betonteile eines alten Bunkers mit teils ganz schönen Steilwänden.

    Und als ich dann eher zum Spass die Goodrich drauf hatte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Wo der plötzlich überall scheinbar Mühelos lang kam...ich dachte, ich gucke nicht richtig. Dagegen waren die Iroks geradezu machtlos!