Reifen und Felgen für Portalachsen des Traxxas TRX-4

  • Hallo Ralf


    Suche nach Injora Felgen, ob Aliexpress, Amazon oder eBay - die Breite gibt Injora eigentlich immer an. Die meisten Injora 1.9" Alu Beadlock Felgen sind 30mm breit. Schau Dir auch den Lexikon Eintrag "Felgen Typen" an, dort ist auch beschrieben worauf Du beim Felgen Bestellen für den TRX-4 (wegen der Vorgelege der Portalachsen) achten solltest.

    Es gibt nmatürlich auch andere Alu Beadlock Felgen, aber Injora als Händler kann ich nur empfdehlen, weil ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe - egal ob direkt über Aliexpress oder Amazon bestellt, Injora liefert schnell. Auch Axspeed ist ein guter Shop, bei beiden kannst Du auch über Aliexpress mit PayPal bezahlen.


    Zur guten Ausformung der Reifen kann ich zusätzlich noch die A.L.T Foams empfehlen, auch dazu gibt es einen Lexikon Eintrag. Für den Canyon Trail wird der Foam 108x40mm von RC-HP empfohlen. Schau mal, bei den verschiedenen Foams sind unten die Reifenempfehlungen.


    Herzliche Grüße! Detlef

  • Die haben doch ein anderes Offset und schleifen damit schneller?

    Dann noch 120mm Reifen (Hyrax, KM3, Rowdy etc) und es schleift noch mehr.


    Kann man mit anderen Felgenhex etc entgegenwirken, aber aus der Box raus schleifen die 30 und 25mm breiten China-Beadlocks (Injora, Yeahrun...)

    bei mir mehr als Serie.

  • Hallo Ralf,


    bei den Canyon Trail sind die schmaleren Felgen Geschmackssache, ich fand sie auf 26mm relativ gut, aber da kannst du sicher viel mit den Einlagen machen.



    Hier sind die CT auf den 30mm Injora Felgen montiert, da fehlten definitiv die richtigen Foams.


    30mm haben viele der Injora Felgen. Zum Vergleich einmal montiert auf einer 26mm Felge von Axspeed.



    Eine meganette Felge (montage-bezogen) war auch diese hier unten, leider zwischenzeitlich verkauft...



    Foams machen da in jedem Fall die halbe Miete, weiter empfehle ich zur Montage längere als von den Herstellern gelieferte Schrauben zu verwenden.


    Viel Spass!

  • Die haben doch ein anderes Offset und schleifen damit schneller?

    Dann noch 120mm Reifen (Hyrax, KM3, Rowdy etc) und es schleift noch mehr.


    Kann man mit anderen Felgenhex etc entgegenwirken, aber aus der Box raus schleifen die 30 und 25mm breiten China-Beadlocks (Injora, Yeahrun...)

    bei mir mehr als Serie.

    :scratch: Was haben die Reifen mit Schleifen am Chassis zu tun? Oder meinst Du die Reifen schleifen an der Karo?

    Injora Beadlock Felgen werden mit Wheel Hubs ausgeliefert, die -3mm Offset haben (also 3mm Spurverbreiterung).


    Ich fahre nur Injora Beadlock Felgen mit SSD Wheel Hubs mit 0mm Offset (also 3mm weniger als die mitgelieferten Hubs) und habe von GPM Messing Vorgelege Gehäuse montiert...



    ...es schleift nichts! :D Auch zum Thema Hubs gibt es einen Lexikon Eintrag "Hubs". Aus dem Grund rate ich oft mal einen Blick ins Lexikon zu werfen, dort machen sich User viel Mühe um ihr Wissen zur Verfügung zu stellen. ;)

  • Genau die SSD Wheelhubs (0mm Offset) habe ich auch gefunden für weniger Schleifen bei den Injora-Wheels an der Karo! (am Chassis schleift nie was)

    Aber die sind nicht günstig, bringen Gewicht und die Optik ist nicht perfekt (sehen nicht aus wie eine Bremsscheibe oder so).

  • Es gibt auch von Injora verschiedene Wheel Hubs. als Beispiel klick hier


    Die SSD Hubs waren auch nur als Beispiel benannt, weil sie eben 0mm Offset haben. Ich nutze die SSD Hubs gerne, da sie bei Bedarf mehr Gewicht nahe an der Drehachse bringen, anders als wenn ich Räder aufbleie, da sind die Gewichte viel weiter vom Mittelpunkt, es bedarf mehr Drehmoment um die Räder in Bewegung zu versetzen. ;)

  • Genau die SSD Wheelhubs (0mm Offset) habe ich auch gefunden für weniger Schleifen bei den Injora-Wheels an der Karo! (am Chassis schleift nie was)

    Aber die sind nicht günstig, bringen Gewicht und die Optik ist nicht perfekt (sehen nicht aus wie eine Bremsscheibe oder so).

    Wenn Reifen an der Karo schleifen, gilt es entweder mit den Offset Werten in den Plus Bereich (also weniger Spurweite) zu gehen oder die Radhäuser mehr auszuschneiden oder kleinere Reifen.

    Deswegen bin ich von Proline 1.9" Hyrax (120mm)...


    ...auf Vanquish 1.9" VXT (118mm) Reifen gegangen.

  • Hallo zusammen,


    melde mich nochmal, nachdem ich nun diverse Seiten besucht und viel gelesen habe.


    Da ich mit bulligen Reifen für meinen TRX 4 gut ausgestattet bin, soll es nun

    ein etwas scaligerer Radsatz werden.


    Reifen sind Maxxis/Axial Trepador, Felgen sind Beadock in 1,9 mit 25mm Breite.

    Felgen sollen mit einer Lage Klebegewichten beschwert werden.


    Nun die Frage: Was für Einlagen nehme ich am besten bei einem Fahrzeuggewicht von 4,2kg?

    Den Konfigurator bei Crazy Crawler habe ich schon laufen lassen und

    eine Empfehlung erhalten. Allerdings geht nirgends hervor, inwiefern sich die Lage der

    Klebegewichte auf die Einlagen bemerkbar macht.

    Werden die Einlagen durch den größeren Felgendurchmesser zu sehr

    gequetscht und sind von vorne herein dann zu hart?


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte oder Alternativvorschläge?


    VG

    Ralf

  • Ich hätte da mal Grundsatzfragen zum Thema Felgen und Reifen weil ich noch nicht so ganz durch steige.

    Gehen wir erst mal vom Zustand aus wie die TRX Fahrzeuge beim Kunden angekommen (kann nur von meinen sprechen).

    • Defender: 1.9 Felge und 1.9 Reifen
    • G500: 2.6 Felge und 2.6 Reifen
    • TRX-6 G63: 2.2 Felge und 2.2 Reifen

    Habe eben die Defender Kombi auf den G500 geschraubt, passt ohne Problem und da die G500 eh größer ist passt die auch beim Defender.

    Da die G63 gleich groß wie die Defender ist sollte auch das überall passen.

    Für mich heisst das, die Orginal Traxxas Kombi's passen auf jeden TRX. Korrekt?

    Laut meiner Recherche müsste, da immer genug Platz ist, ebenso jede 2.2 Beatlock passen. Habe dann halt nur weniger Gummi als bei den 1.9'er.

    Bei den 1.9'er muß man aufpassen dass das Felgenbett (oder wie das heisst) nicht zu dick ist, sofern ich das Gelesene hier korrekt interpretiere. Die genannten 43mm aus dem Lexikon müssen frei sein.

    Liege ich damit auch richtig?

    Will jetzt nicht Geld ausgeben und Wochen auf Lieferung warten um dann festzustellen es passt doch nicht.

    TRX-4 Defender red, TRX-4 Defender green, TRX-4 G500 black, TRX-4 G500 blue, TRX-6 G63 black, TRX-6 G63 grey, X-Maxx 8s orange, X-Maxx 8s Ford F-150 Raptor, Wide-Maxx green, Wide-Maxx blue, UDR Fox, UDR blue

    Einmal editiert, zuletzt von XN04113 ()

  • Schonmal die erste Frage beantworten:

    Alle TRX haben 1,9 Zoll Felgen und Reifen, außer die beiden Mercedes Modelle G500 4x4 und TRX-6 6x6, die haben 2.2 Zoll

    (und auch andere Reifen, beim G500 fürs Gelände nicht so der Brüller, beim TRX-6 vllt sogar bessere als die anderen Modelle)


    Die Portale sind immer gleich groß, der Reifenaussendurchmesser auch ziemlich=Alle TRX Räder kann man kombinieren/tauschen.

  • OK, jetzt habe ich nochmals auf der Traxxas Seite schlau gemacht und einen Fehler bei mir gefunden, der G500 hat viel größere Felgen.

    • Defender 1.9
    • G500 2.6
    • G63 2.2

    Jetzt ist mir auch klar warum der G500 nicht so recht gefällt, 2.6 finde ich zu groß. Da kommen jetzt 2.2 wie beim G63 drauf.

    Und beim Defender entweder 1.9 oder auch 2.2. Vorteil wenn ich 2.2 nehme dass die dann gut austauschbar wären (Reifen/Felgen).

    TRX-4 Defender red, TRX-4 Defender green, TRX-4 G500 black, TRX-4 G500 blue, TRX-6 G63 black, TRX-6 G63 grey, X-Maxx 8s orange, X-Maxx 8s Ford F-150 Raptor, Wide-Maxx green, Wide-Maxx blue, UDR Fox, UDR blue

  • Sorry, du hast recht, habe sie nebeneinander gehalten: 2,6 Zoll beim G500.


    Und ja, 2,6 Zoll ist zu viel/zu groß für gute Performance und auch sonst kaum/nicht erhältlich.

  • Guten Morgen, ich suche Reifen für meinen Defender / Bronco die auf Matsch und Lehm funktionieren, habt Ihr da eine Empfehlung?


    Sollten nicht zu Breit sein und eher Richtung Scale gehen.

  • Hallo Zusammen,

    nach meiner Gewässerfahrt am Wochenende habe ich bemerkt das die Reifen innen nass :eek:sind. Ich hatte die Löcher in den Felgen im Winter mit Tape abgeklebt, durch die Zeit und das Fahren im Sand und Schlick ist das Tape wohl lose geworden bzw von den 8 Tapestreifen hingen nur noch 5 teileweis abgelöst drauf :tischkante:.

    Wenn ich die Reifen zusammendrücke kommt Wasser raus. Nach vielem Drücken und in der Sonne trockenen wiegen die Reifen noch immer 130...134 Gramm.

    Das Refen trocken Gewicht hatte ich mal mit 112Gramm gewogen.

    Hat jemand Tips zum Reifen innen Trockenen ohne kleine Löcher in die Laufflächen machen zu müssen.


    Viele Grüße und Viel Spaß beim Crawlen

    Christian

    Viele Grüße

    Christian


    +++ Hinterlasse die Welt ein wenig besser als Du sie vorgefunden hast +++