TRX-4 by Guden

  • Genau, ich wollte es ja auch nicht schlechtreden.


    Mein Gedankengang war halt, dass es dadurch dass es ja nicht geklemmt ist, im Notfall, also bei hoher Überlast, dann vielleicht doch die Verzahnung des Horns runddreht, ohne dass weitere Teile brechen, quasi auch noch als Sollbruchstelle, die aber doch wesentlich stabiler ist als ein Plasteservohorn.


    Und günstig ist es ja auch noch.


    Verdammt, so im Nachhinein hätte ich mir vielleicht doch 2 Traxxas-metallservohörner zulegen sollen?



    LG

  • Mein Gedankengang war halt, dass es dadurch dass es ja nicht geklemmt ist, im Notfall, also bei hoher Überlast, dann vielleicht doch die Verzahnung des Horns runddreht, ohne dass weitere Teile brechen, quasi auch noch als Sollbruchstelle, die aber doch wesentlich stabiler ist als ein Plasteservohorn.


    LG

    Servohörner mit zusätzlicher Klemmung sind nicht unbedingt stabiler, sondern lassen sich einfach leichter montieren, da die Verzahnung an einer Stelle "offen" ist.

    Eine gut gefertigte Verzahnung eines Metall Servohorns wird sich nicht so schnell runddrehen - da geben vorher eher die Zahnrädlein im Servo den Geist auf.


    Ich habe im Nachhinein auch bereut das Traxxas Horn nicht schon früher gekauft zu haben, weil es ordentlich gefertigt ist und von allen am besten zur Geometrie des TRX-4 passt.


    Gruß Roland

  • Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen das ich ein Weichei bin. Werde in dem Fall auch auf das metallene wechseln. Sehe ich das Richtig ist die Bestellnummer 8247x?

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland (CH)


    Grizzly

  • Fahre mit Hitec-Servo und originalem Plastikhorn. Hält bisher sämtliche Misshandlungen aus. Aber wie gesagt, 2,7 oder 4,5 kg sind schon ein Unterschied beim Aufschlag...


    Grizzly: Wo im Berner Oberland? Vielleicht fahre ich ja mal mit dem Bike bei Dir in der Nähe vorbei. Bin da ab und zu auf Tour, vielleicht liegt Dein Wohnort oder Crawlerrevier ja an einer meiner beliebten Bikestrecken?


    Viu Grüess


    Lus

  • Aktuell fahren meine zwei TRX-4 und der TRX-6 mit den Original Servohörnern.

    Bisher ist mir nur im Defender das Lenkservo gestorben.

    Im G500 4x4^2 fahre ich Servo und -horn noch original. Ist jetzt aber auch erst ein Jahr alt ^^.


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Melde mich per PN. Will den Faden von Guden nicht missbrauchen

    Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland (CH)


    Grizzly

  • Also ich hatte bisher noch keinen Servo Schaden. Hatte bis vor 2 Wochen! Da ist mir das Power-HD Servo nach 30min. in die Brüche gegangen, die Zahnräder waren teilweise gerundet. Das Servo war Neu und mit einem Alu Horn versehen.


    Nun stellt sich mir die Frage, früher hatte ich bei allen Modellen jeweils ein Servo Saver drin, was jedoch hier kein Thema zu sein scheint? Warum eigentlich kein Servo Saver verbauen?


    Als Massnahme habe ich jetzt vorne die Metall Abdeckung unter dem Bumper Montiert, so ist die Lenkung nicht mehr direkt den äusseren Einflüssen Ausgestellt.

    Grüsse Andi



    Mein Fuhrpark
    -SCX24 C10 Chevy

    -RC4WD 1/18 Black Jack

    -Panda Hobby Tetra X1
    -TRX 4 Chevy Blazer Orange

    -TRX 4 Chevy Blazer Orange alles Stock

  • Nun stellt sich mir die Frage, früher hatte ich bei allen Modellen jeweils ein Servo Saver drin, was jedoch hier kein Thema zu sein scheint? Warum eigentlich kein Servo Saver verbauen?

    Das habe ich mir auch überlegt. Es ist wohl eine Kombination aus Herstellungskosten, Platzproblemen und der Erfahrung, dass die Servos selten kaputt gehen.


    Entscheidend für Schäden ist nämlich näherungsweise die kinetische Energie beim Aufprall. Und diese geht quadratisch mit der Geschwindigkeit (und proportional zur Masse).

    Also z.B. ein TRX-4 von 3,5 kg hat bei 7,2 km/h (= 2m/s) 7 Joule kinetische Energie, ein Offroad-Buggy von gleicher Masse hat bei 20 m/s (72 km/h) 700 Joule, also 100 mal so viel.


    So viel Energie erhält der TRX-4 nur im freien Fall: 7 Joule würden einer Fallhöhe von 20 cm entsprechen, 700 Joule etwas mehr als 20 Meter. Also erst nach 8 Stockwerken freiem Fall hat der TRX-4 die gleiche Geschwindigkeit (und Energie) wie ein Rennbuggy. Da haben sich die Entwickler wohl gesagt: Nicht so wichtig.


    Wenn wir jetzt die Sturzhöhe und Masse von Gudens TRX-4 wüssten, könnten wir die Geschwindigkeit und Energie des Aufpralls abschätzen (z.B. bei 2 Metern und 4 kg ca. 23 km/h und knapp 80 Joule).


    Ein Plastikservohorn ist sicher eine gute Sollbruchstelle, spart Gewicht und Kosten und ist als Ersatzteil leicht zu transportieren (idealerweise mit einem Schräubchen im Auto befestigt, so muss man es unterwegs nicht suchen).


    Natürlech hängt es dann ncoh von vielen Dingen ab, was geschieht... Aufprallwinkel, Boden, Räder... trotzdem geben die Zahlen einen groben Anhaltspunkt und ein gutes Bauchgefühl, wieso vor allem schnelle Autos so viel mehr leiden als Crawler (auch wenn die schnellen weniger "Kraft" haben).

  • Das habe ich mir auch überlegt. Es ist wohl eine Kombination aus Herstellungskosten, Platzproblemen und der Erfahrung, dass die Servos selten kaputt gehen.

    So ein Käse! Im Crawler ist Lenkung gefragt. ;) Also wenn ich am Lenkrad drehe, soll sich auch der Lenkwinkel ändern.

    Was nützt das 35kg Servo wenn der Servosaver schon bei 5kg nachgibt? Präzises Fahren ist damit unmöglich. Und genau aus dem Grund wird in keinem Fahrzeug der Klasse ein Servosaver verbaut. :thumbup:

  • Das habe ich mir auch überlegt. Es ist wohl eine Kombination aus Herstellungskosten, Platzproblemen und der Erfahrung, dass die Servos selten kaputt gehen.

    So ein Käse! Im Crawler ist Lenkung gefragt. ;) Also wenn ich am Lenkrad drehe, soll sich auch der Lenkwinkel ändern.

    Was nützt das 35kg Servo wenn der Servosaver schon bei 5kg nachgibt? Präzises Fahren ist damit unmöglich. Und genau aus dem Grund wird in keinem Fahrzeug der Klasse ein Servosaver verbaut. :thumbup:

    Auch im Offroad-Rennen ist Lenkung gefragt. :aetsch: Und zwar präzis, auch wenn die Piste völlig zerfahren ist und in die Räder hämmert wenn man bei 70 km/h Ende Gerade anbremst. Nebst dem Weichei gibt es auch die Möglichkeit "harter Servosaver". :D Idealer weise so dimensioniert, dass er etwa 20% unter der Bruchlast des Servos nachgibt.

    Nur braucht ein harter Servosaver entsprechend viel Material und dicke Federn, wo wir dann wieder beim Platzproblem wären.

  • Auch im Offroad-Rennen ist Lenkung gefragt. :aetsch: Und zwar präzis, auch wenn die Piste völlig zerfahren ist und in die Räder hämmert wenn man bei 70 km/h Ende Gerade anbremst.

    Und das hat genau WAS mit dem TRX-4 zu tun? Nix...

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Auch im Offroad-Rennen ist Lenkung gefragt. :aetsch: Und zwar präzis, auch wenn die Piste völlig zerfahren ist und in die Räder hämmert wenn man bei 70 km/h Ende Gerade anbremst.

    Und das hat genau WAS mit dem TRX-4 zu tun? Nix...

    Ja doch, der fehlende Servosaver im TRX-4. Die Frage war, warum man ihn im TRX-4 nicht einbaut, während es doch in anderen Klassen auch mit Servosaver möglich ist, präzis zu fahren.


    Die Antwort ist: Ein Servosaver für den TRX-4 müsste, um präzis lenken zu können, sehr hart sein, daher ziemlich klobig und gross gebaut (falls das Material bezahlbar sein soll). Weil Servoschäden aufgrund der tiefen Geschwindigkeit selten vorkommen, hat man darauf verzichtet.


    Die Lösung ist: Das Servohorn sollte vor dem Servogetriebe nachgeben, und Ersatz wird im Auto mitgeführt.


    Gudens unfreiwilliger Test hat uns also gezeigt, dass GPMs unfreiwillige Sollbruchstelle eigentlich ganz sinnvoll war.


    Für mich ist diese Erkenntnis durchaus nützlich für die Auswahl des Servohorns. Danke Guden. :bier:

  • Gudens unfreiwilliger Test hat uns also gezeigt, dass GPMs unfreiwillige Sollbruchstelle eigentlich ganz sinnvoll war.


    Für mich ist diese Erkenntnis durchaus nützlich für die Auswahl des Servohorns.

    Dann muss man aber auch das selbe Servo nehmen, um den "Effekt" nutzen zu können. Wobei die Reproduzierbarkeit noch zu beweisen wäre ;)
    Also müsste man 20 Servos testen, wann die aufgeben. Dann das gleiche mit dem Servohorn.
    Vielleicht war es ja auch nur ein Bruch der aus Materialermüdung hervorgegangen ist? Weiß keiner, kann keiner wissen. Von daher, mit meinem China-Servoarm und dem Savöx fahre ich auch recht gut und es hält.
    Solche gewaltigen Abstürze sind auch eher die Ausnahmen... ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Ich hab auch schon darüber nachgedacht nach sehr harten Servosafern Ausschau zu halten.


    Aber wie Turnschuuh bereits sagte wollen wir ja Lenkung.

    Wobei gerade bei 35-Kilo-Servos die Frage wieder sehr berechtigt ist, ob ein Servosafer nicht doch angebracht wäre, bevor so ein Servo dir im Stand schon Teile zerreißt.


    Die hohen Kilo-Zahlen der Standartservos kommen ja auch erst die letzten Jahre, vorher war man King im Ring mit einem DS1015, welches knappe 15 Kilo drückt.


    Mein Reserveservo (Savöx SB-2273SG)kommt aus der gleichen Baureihe wie mein Jetziges (Savöx SB-2270SG), hat aber 4 Kilo weniger Kraft (28 zu 32 Kilo), weil ich meine Komponenten etwas mehr schonen will.

    Auch jetzt schaff ich es ab und an dass der Servo die Lenkung nicht drehen kann, und bin dann erstaunt welche Kräfte da gerade wirken müssen, und wie eingekeilt das Rad wohl gerade ist, denn man merkt es ja nicht.


    Ich schweife ab...


    Man muss aber auch die Unfälle betrachten, die wir haben, und die die schnelleren Fahrzeuge haben: Wir rollen meist seitlich einen Hang runter, das belastet die Lenkung kaum.


    Ein Buggy etc kann nach einem Sprung gerne mal seitlich auf einem Vorderrad landen, und das auch noch schnell, hier ist ein Servosafer der Retter in der Not.

    Auch wenn diese Fahrzeuge mal schneller irgendwo gegen fahren sind Servosafer dann der Retter.


    Bei mir hat es jetzt wirklich sehr sehr lange gedauert, und auch einen wirklich extremen Sturz gebraucht bis Lenkungsseitig doch ein Defekt eingetreten ist.


    Ob GPM das jetzt berechnet hat, oder ob es Zufall war dass das Servohorn dort gebrochen ist, kann ich nicht sagen.

    Aber es hatte mich Tags darauf dazu bewegt, mir aus mehreren Alu-Servohörnern die mir angeboten wurden dann doch wieder genau den GPM zu holen, in der Hoffnung, das falls es je wieder zu so einem Sturz kommt, eben dieser Servoarm nachgibt.


    Die Traxxas-Servohörner lege ich auf die Seite, oder führe sie mit um jemandem auszuhelfen bei einem defekt, mir selbst aber habe ich GPM auf Ersatz nachbestellt.




    Und jetzt lasst bitte die Diskussion der Notwendigkeit von Servosafern gut sein, oder verlagert wie woanders hin.


    Recht habt ihr eh beide ;)



    Edit:

    Dann muss man aber auch das selbe Servo nehmen, um den "Effekt" nutzen zu können. Wobei die Reproduzierbarkeit noch zu beweisen wäre

    Das ist noch ein guter Punkt.

    So habe ich zwar die Plasteachsen von Traxxas, aber nicht die Lenkhebel und Portalgehäuse.

    Ebenso habe ich die Inquision-Links von Vanquish verbaut, wer weiß also, ob da nicht eventuell die Plaste-Lenkarme oder die originalen Links nachgegeben hätten...

    Oder sogar der Kunststoff-Panhardstabhalter welcher bei mir ja ebenfalls aus Alu ist...

    Oder ob die Dämpferhalter samt Panhardstabhalter nicht aus dem Kunsstoffservohalter reißen würden, welchen ich ja auch aus Alu habe...


    Wie gesagt, ich hab das GPM wieder verbaut, und hoffe dass es nachgeben wird, wenn es (hoffentlich nie wieder) zu so einem extremen Sturz (war sicherlich ein steiler 5-Meter-Hang, welchen ich hinunter wollte, aber der Arsch kam hoch, und ich hatte erst einmal 2-3 Meter freien Fall mit einer Drehung über die Hochachse bevor es dann so richtig krachte und der Wagen noch ewig durch die Gegend gekullert ist) kommt :)



    LG

  • Heute am Teufelstisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG