MSC 2.2 V1 - Shafty Project

  • Was genau heisst "nicht billig" ? ... is immer so eine relative Aussage :)

    Hallo,


    ich kann's Dir auf Wunsch natürlich auch noch besorgen, einbauen und probefahren, hatte aber gedacht, dass Du Herrn Google oder die Homepage auch selbst bemühen kannst. :)
    Ich bin hier in der Diaspora unterwegs und froh, wenn ich meine Forumposts rausbekomme.

    Dlux ist aber sicher auch 'ne interessante Variante, vor allem das mit der Underdrive-Option.
    Aus Amiland kommen halt meist noch relativ hohe Versandkosten dazu und obendrauf Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

    Gruß

    Klaus

  • Das hier meinte der Klaus. Findet man aber wenn man nicht weiß das sich der Typ "Classicutcustoms" nennt wahrlich schwer,unter CCC tut sich Google auch schwer....
    Das hab ich in meinem Shafty,funktioniert gut macht aber Schleifgeräusche,das große Zahnrad an der Gearbox denk ich mal.Bin da aber wahrscheinlich eine Ausnahme,das Problem hab ich jedenfalls von anderen noch nicht gehört

  • Hamburger oder Cheeseburger sind klein und laufen scheinbar butterweich.Hatte selbst noch keines aber was man so hört sind die richtig gut!

    Hi Chris


    Der Cheesburger ist ja mal interessant, ist das Getriebe komplett oder muss man da noch was selbst friemeln, habs nicht komplett übersetzt bekommen?

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Vielleicht ist die Frage ja jetzt echt blöd .... ABER


    Warum nicht ein grösseres Zahnrad an den Motor und statt dem riesengrossen Hauptzahnrad am Getriebe ein kleineres ran geben ?


    Ich hatte vorher an sich noch nie wirklich ein RC-Auto ... Aber daß Motorritzel immer recht klein sind hab ich schon vernommen ...


    Aber warum und muss das so sein ?


    Kann ich nicht einfach die zwei Zahnräder austauschen ? ... oder mag das die Welle vom Motor nicht ? versteh ich nicht ganz ....

  • Ääähm.....


    Du hast doch sicher schon mal den Begriff "Übersetzungsverhältnis" gehört, oder?


    Der ganze Antriebsstrang des Wraith (inkl Getriebe) ist so ausgelegt, daß die Drehzahl des Motors schlußendlich in eine ideale Radumdrehungszahl umgewandelt wird.
    Hierbei muß der Motor in seinem optimalen Drehzahlband laufen um seine Kraft ideal entfalten zu können.


    Würdest Du nun das Hauptzahnrad mit dem Motorritzel vertauschen, hättest Du eine viiiiieeeel zu lange Übersetzung, der Motor würde nach kurzer Zeit überhitzen und durchbrennen.


    Natürlich kann man in kleinen Grenzen die Übersetzung ändern, zB ein Motorritzel mit 2 oder 3 Zähnen mehr oder weniger, aber selbst das hat schon spürbare Auswirkungen.


    Leb doch einfach damit, daß das Wraith Getriebe so groß ist wie es ist. Und ganz nebenbei: In meinem Compshafty werkelt auch ein SCX Getriebe, und das war bisher nicht nachteilig. ;)

  • Okok .... hab schon verstanden :) Danke


    Ja ich leb jetzt mal am besten (eine Zeit lang) damit. Hast scho recht.


    Jetzt müssen erstmal andere Dämpfer her. Die ich vorher drin hatte sind so übertrieben lang (125er) .... vor paar Monaten wusste ich noch nicht mal was Torquetwist ist. Danach hab ich ihn unterschätzt. Vor dem momentanen Umbau hats den schon sehr gewunden und verdreht. Dem will ich jetzt mal mit kürzeren Dämpfern entgegen wirken.
    Mach mir auch grad wieder ein neues Chassis damit auch alles ordentlich zusammen passt.

  • Ja , Danke ... ich weiss ...


    Hab ihn schon wegen einem Chassis angeschrieben ... Da kommt grad irgendwie nichts zurück. Dürfte grad net wirklich online sein ....


    Laut Profil das letzte mal am 23.Aug on gewesen . Vielleicht im Urlaub oder so


    LG daweil

  • `Morgen ^^


    Da meine heutiger Kunde sich für "krank-sein" entschieden hat, war wieder Zeit übrig :thumbup:


    Die Linkmounts an der hinteren Wraith-Achse sind original so ausgelegt, daß Link und Dämpfer übereinander montiert werden - das will ich aber so nicht.


    Hab mir heute zwei neue Mounts gemacht. So mag ich das :thumbup:


  • Ahoi ...


    Frage in die Runde bzgl Regler:


    Anscheinend seid ihr euch eh alle recht einig :) micro sindwinder 2 oder mamba micro ... das hab ich jetzt so schon mal vernommen :)


    Was kann man noch so empfehlen ?
    Holmes BR-Mini , Novak ? Warum nicht sidewinder 3 ? ?(


    Was sind eure tatsächlichen Favoriten ?


    LG daweil

  • Grundsätzlich kannst Du für Deinen Shafty jeden Regler nehmen, der Deinen Ansprüchen und Deinem Geldbeutel entspricht.
    Klar, die oben genannten Regler haben sich als am geeignetsten erwiesen, aber generell mußt DU wissen was Du von Deinem Regler erwartest.
    Top-Features kosten halt in der Regel (!) auch entsprechendes Geld.

  • Kosten sind mir meist egal .... is ja eh nicht so, dass ich alles auf einmal bestelle :P Aber ja , einen holmes um 200 werd ich als wenig-Fahrer nicht unbedingt brauchen X/

  • Naja,200 der Dual Mini sind ja "nur" 20 bis 30€ mehr als sonstwo,also geradezu ein Schnäppchen ;)
    Wenn du mal die Hubspacer vergleichst: 4 Stück und für einen Zwickel mehr dann 30 Stück in verschiedenen Breiten :lol:
    Beim Shafty reicht aber ja ein Regler,und ein Sidewinder oder Holmes gibts bei Dravtech o. Fantatic-rc so um die 70-80€.Die haben sich absolut bewährt,spar lieber wo anders das Geld ein aber nicht beim Regler!

  • Ja, Danke .... die Reglerfrage hat sich daweil mal erledigt : höchstwahrscheinlich kommt ein Sidewinder 2 rein.



    Heute hab ich mal mein Chassis fertig bekommen .... Schau ma mal ob das so passt und obs hält hmm




    Jetzt wart ich noch auf mein Rockstar-Getriebe ... sollte an sich alles zusammenpassen :thumbup: