Anhänger Doppelachse Pritsche

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal weitere Teile gezeichnet.
    Liegen gerade bei Shapeways auf dem Drucker. Bin mal gespannt wie die so in echt aussehen.
    Habe die Teile natürlich wieder der Öffentlichkeit zu Verfügung gestellt.
    - Kotflügel links und rechts
    - Achsschenkel links und rechts
    - Anhängerkupplung


    Die Anhängerkupplung wird erst mal wie eine Pfanne für einen Kugelkopf. Ob ich die mal funktionstüchtig mache muss ich noch schauen. Ist schon ziemlich klein das Ganze.



  • Moin,

    Die Anhängerkupplung wird erst mal wie eine Pfanne für einen Kugelkopf. Ob ich die mal funktionstüchtig mache muss ich noch schauen. Ist schon ziemlich klein das Ganze.



    gibts da einen Link? Das Teil sieht nämlich extrem pornös aus.

  • Nach einer kleinen Pause geht es hier nun mal weiter.
    Der angefangene Karren setzt mittlerweile schon Staub an und ich will das Projekt abschließen.


    Aufgehört habe ich an den Achsen. Das Material habe ich mir schon seit längerem besorgt.
    Jetzt habe ich die Achsen an die Träger gelötet.
    Die Grundkörper der Achsen bestehen aus 10x10mm Vierkanntstahl. In die Enden sind klötze aus POM Kunststoff eingepresst. Hier kommen 2mm Federstahlstangen rein. An diesen Ferdestahlstangen werden die Achsschenkel befestigt. Somit hat jedes Rad später eine Drehfeder.
    Aber dazu kommen später noch erklärende Bilder.


    Hier erstmal die Bilder von den Achskörpern:


  • Ich habe bei der ersten Achse die Achsshenkel befestigt.
    In jedem Achsschenkel ist eine 2mm Federstahlstange hart eingelötet.
    Auf der gegenüberliegenden Seite wird die Federstahlstange mit einer Madenschraube festgeklemmt.
    So kann jedes Rad unabhängig von einander einfedern.
    Im Original ist das mit einem Gummiprofil gelöst. Das konnte ich aber im Maßstab nicht realisieren.
    Der Nachteil ist, dass die Drehfedern nebeneinander in dem Achskörper liegen. Dadurch sind die Räder später 3mm gegeneinander versetzt. Ich denke das wird man aber nicht bemerken.


  • Ich habe heute die Deichsel mit der Kupplungsaufnahme hergestellt.
    Die Höhe der Kupplung passt perfekt zum Zugfahrzeug.


    Der Anhänger lässt sich auch gut rückwärts rangieren.


    Jetzt warte ich auf 0,7mm verzinktes Blech. Daraus werden die Seitenwände gefräst.



  • Ich habe dieses Wochenende an den Seitenwänden gearbeitet.
    Was noch fehlt ist der Verschluss der Heckklappe. Der muss nur noch montiert werden.


    Im Original sind die Seitenwände mehrfach profilliert. Ich bin da mit meiner Kanntbank an die Grenze gekommen.




    Das Modell von Böckmann habe ich mir als Vorlage genommen:


  • Ich habe die Beschlagteile angebracht.
    Die Heckklappe kann jetzt geschossen werden.
    Stützrad ist dran.
    Reflektoren sind angebracht.
    Rahmen ist Lackiert.
    Boden mit versenkbaren Zurrösen ist montiert.


    Jetzt fehlt nur noch: Beleuchtung, Stoßdämpfer, Kennzeichen und 100er Plakette.