Vaterra ascender Ford Bronco

  • Moin,


    ich habe mir vor 14 Tagen einen Vaterra Ascender Ford Bronco gekauft.


    Da ich mit einer Pistolenfernsteuerung nicht so wirklich glücklich bin, habe ich den Empfänger durch einen 6-Kanal-Orange-Empfänger ersetzt.
    Ich fahre das Modell mit einem Spektrum Sender DX-7 - "Black Edition" und bin begeistert.


    Durch 50 Jahre Flugmodellbau und als immer noch sehr aktiver Modellflieger liegt mir so ein Handsender einfach besser.
    Außerdem habe ich mehr Programmiermöglichkeiten.


    Auch den Fahrtregler habe ich durch einen Hobbywing Quickrun WP-1080 ersetzt.
    Durch die beiliegende Programmierkarte sind die Einstellungen wunderbar einfach durchzuführen.


    Jetzt wird das Modell in den nächsten Wochen erst einmal ausgiebig getestet.


    Ich hoffe, dass ich bei eventuellen Fragen und Problemen hier im Forum gute Tipps erhalten kann.


    Als nächstes wird am Modell eine FPV-Kamera montiert, das Bild wird dann auf einen am Sender montierten Bildschirm übertragen.
    Das dazu erforderliche Equipment ist heute bei mir eingetroffen.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde




    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martinharsum ()

  • Ein schönes Modell hast du dir da ausgesucht. Viel Spaß damit.


    Grüße
    Patrick

    Recon G6 Belgium 2017 - Winner "Best of Theme" dance
    SuperScale 19.05.2018 - 1. Platz ChallengePro (2. Platz mein Sohn :respekt: )

  • hi Martin


    Schön, noch ein Bronco :thumbup:
    Ich bleib dabei :popcorn:

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke, mir gefällt der Bronco auch sehr gut.
    Eine Frage an dich.
    Welches Servo fährst du im Bronco ?

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde




    Martin

  • Ein HRC Hochvoltservo mit 30kg , das Problem liegt aber nicht unbedingt im Servo, sondern am Lenkgestänge, das verbiegt sich unter Last und somit auch die Knuckles bei mir zumindest...

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Info !
    Ich werde mich in die Crawler-Thematik weiter einarbeiten.

    Ich wünsch Dir viel Spaß beer

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Hallo,


    ich habe meinen Ascender Ford Bronco mal soeben getestet.
    Die Steigung hinauf und hinunter zu fahren ist mit dem Quickrun-Regler WP-1080 ein wahrer Genuss.


    Zusätzlich zur Dragbrake habe ich auf meinem DX-7-Sender ein "Gas aus" programmiert.
    Das klappt 1 a und der Bronco steht wie angenagelt auf der Schräge.
    Somit kann ich zwischendurch in aller Ruhe einen Kaffee trinken.

  • Moin,


    Außerdem habe ich mir eine provisorische Karo-Befestigung mittels Klettband und 5 mm FLugzeugsperrholz eingebaut.
    Das funktioniert gut, das Klettband hält das komplette Modell.
    Das Sperrholz habe ich 3 x mit Porenfüller gestrichen und darauf dann das Klettband geklebt.
    Jetzt wird alles sauber verschliffen und der Rest noch schwarz lackiert.


    Einfach, praktisch und gut und vor allem preiswert !


    Jetzt werde ich die Karo ein wenig tiefer setzen.

  • hi Martin


    Sehr schön :thumbup:
    Ist der Motor noch feinfühliger zu fahren wie vorher???


    Nur den TorqueTwist musst Du ihm noch austreiben.

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Hallo Ralf,


    der ist jetzt sowas von feinfühlig, ich habe den Regler allerdings auch auf 16 KHz PWM-Frequenz programmiert.
    Ich bin äußerst zufrieden !
    Den Torque-Twist habe ich durch verstellen der Dämpfer recht ordentlich wegbekommen.
    Ich belasse es erst einmal dabei weil bei langsamen Fahrten im Gelände der nicht mehr auffällt.


    Bei Tamico habe ich mir heute übrigens ein MST-CFX Fahrwerk mit Tamiya-Mitsubishi-Hard-Karo bestellt.
    Die Beratung dort war übrigens für mich als Anfänger hervorragend und absolut kompetent !


    Dazu später mehr.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde




    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von martinharsum ()

  • Moin,


    jetzt sind die Karo-Aufnahmen schwarz lackiert,


    zudem habe ich mir ein kleines nützliches "Helferlein" gebaut.


    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde




    Martin

  • Moin,


    ich hatte Probleme mit dem Original-Spektrum Servo im Ford Bronco.


    Das Abtriebsritzel hatte enorm viel Spiel. Das habe ich jetzt entsorgt und ein Savöx-Servo SW-0231 MG eingebaut.


    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde




    Martin

  • Ich wollte mein original Servo auch ersetzen wenn es Probleme macht, läuft seit Über einem Jahr aber tadellos.

    Recon G6 Belgium 2017 - Winner "Best of Theme" dance
    SuperScale 19.05.2018 - 1. Platz ChallengePro (2. Platz mein Sohn :respekt: )

  • Auch den Fahrtregler habe ich durch einen Hobbywing Quickrun WP-1080 ersetzt.

    Hallo Martin,


    werde wohl bald auch einen Vaterra Ascender mein Eigen nennen - voraussichtlich den Ford F100 :thumbup: . Jetzt hab ich hier so gelesen und bin darauf gestoßen, dass du den Hobbywing verbaut hast. Welche Vorteile hat er gegenüber dem Stock-Regler (Dynamit 60A DYNS 2210)? Bin noch neu in der Szene.


    Gruß Benny

  • Hallo Benny,


    das kann ich dir nicht sagen, da ich auch erst seit einem halben Jahr dabei bin. Ich habe den Hobbywing-Regler in drei Crawler, 2 x Vaterra,
    1 x MST, im Einsatz und bin einfach begeistert.
    Dadurch, das eine Programmierbox dabei ist, läßt sich der Regler wunderbar einstellen.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde




    Martin

  • Hallo Martin,


    drei Crawler innerhalb eines halben Jahres - Respekt :thumbup::D
    Da hat es dich ja schwer erwischt mit dem Virus ;)
    Hab zwischenzeitlich noch etwas weiter gestöbert und hab u.a. gelesen, dass man den 1080 feiner dosieren kann. Von demher ist jetzt auch einer zu mir unterweg 8o
    Außerdem hab ich mit Hobbywing bisher nur gute Erfahrungen gemacht - komm eigentlich von den Helis her - da kommt mir nix anderes mehr rein. Beste Quali und bester Preis :thumbup:


    Gruß Benny

  • Hallo Benny,


    das ist eine gute Entscheidung.


    Ich komme eigentlich Flugmodellbau, in dem ich noch immer sehr aktiv bin. (1. Vorsitzender eines Flugmodellclubs)


    Das "crawlen" habe ich wegen der Enkel begonnen.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde




    Martin