hat jeand von euch Erfahrungen mir den GMade XD Dämpfern?
Ich würde gerne 75mm oder 85mm Dämpfer montieren damit das ganze Gefährt ein bisschen weiter nach unten kommt. Ich denke so 1cm tiefer sieht optisch sicher noch ganz geil aus bei beiden Karos...
Nicht das ich unzufrieden bin mit den original Dämpfer, nein nein, die sind schon top!
NoMor's TRX-4 Range Rover 5Door
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Ich hatte die XD Piggyback im Gelande 2 und war zufrieden. Sind gute Dämpfer.
Umfang ist ziemlich gross und die Federn sind relativ hart.
Mittlerweile durch die gmade RSD ersetzt, aber nur, weil die Reifen vorne an den XD geschliffen haben.
Die XD sind in der SCX2 LC80 baustelle verbaut. -
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Blöde Frage, wenn es dir nur um die Höhe geht, hast du die Rändelmuttern der Dämpfer ganz oben?
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Blöde Frage, wenn es dir nur um die Höhe geht, hast du die Rändelmuttern der Dämpfer ganz oben?
Jep die Rändelmuttern sind alle ganz oben, mir fällt er aber zu wenig weit runter und am ende bei vollem Einfedern schleifts dann.
Deshalb kleinere Dämpfer, am liebsten mit progressiven (oder wie man das nennt) Federn die härter werden je weiter sie einfedern.
Dies machen die TL01 Dämpfer die ich jetzt drin habe sehr gut, leider gibt es diese nicht in 80mm nur in 90mm. -
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OK, vielleicht kürzere Rodends? Oder diese Teile hier:
https://de.aliexpress.com/item…2a-4a4b-8fba-62b487d76755 -
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sieht interessant aus. Eigentlich wollte ich ja nichts mehr so verbauen, aber das scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Das Thema mit den anderen Dämpfern werde ich mir aber auch noch überlegen. -
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Diese Teile haben noch einen weiteren Vorteil, sie stützen den Panhardstab besser ab. Mir ist aufgefallen das sich beim Lenken die Achse leicht verschiebt weil der originale Kunststoffhalter flext. Das führt zu erhöhtem Verschleiß der Köpfe an den unteren Links, da diese helfen müssen die Querkräfte abzufangen.
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das ist wiederum ein Argument für diese Teile.
Mein TRX mit der grünen Karo wiegt aber bereits Fahrfertig mit LiPo schon 4,8Kg...
Der wird nicht mehr leichter....
Werd ich mir aber echt mal überlegen. -
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Diese Teile gibts auch als 3D Druckvorlage aber ob die auf dauer halten Den Stab unterstützen sie sicher nicht besser...
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hat jeand von euch Erfahrungen mir den GMade XD Dämpfern?
Ja, hatte die im Wraith.
Laufen gut und sind als "unauffällig" einzustufen.unteren Links, da diese helfen müssen die Querkräfte abzufangen.
Das macht doch NUR der Panhardstab...
Deshalb hast du vorne kein seitliches Spiel der Achse, im Gegensatz zu hinten. -
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welche länge hast du genommen ?? sind die rsd weicher ??für die XD gibt es auch weiche federn
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im moment hab ich noch nichts bestellt. Mal schauen welche ich dann evt. nehme. Zuerst werde ich noch einmal die originalen Dämpfer montieren.
Ich tendiere aber stark zu den XD mit medium oder harten Federn. Das ganze dann in 80mm...
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welche länge hast du genommen ?? sind die rsd weicher ??für die XD gibt es auch weiche federn
XD in 85 mm und die RSD in 80 mm.
Ja gibt für beide unterschiedliche Federn. Für den Gelände 2 hats aber gepasst.
Auch die RSD sind relativ hart. Bei denen passen auch die RC4WD Federn von den 90 mm Krawler Dämpfer. -
@Guden Der Stab nimmt nicht alle Querkräfte auf, wie es dazu kommt habe ich ja beschrieben(genau das hast du nicht zitiert). Schau dir mal die Achse von vorne an während du lenkst, meine wandert ca. 5mm und das ohne große Belastung. Abhilfe würden die Befestigungen aus Alu für oben und unten schaffen. Zudem läuft die Achse nicht vollständig vertikal, da der Panhard einen -wenn auch großen- Radius beschreibt. Das ist aber zu vernachlässigen.
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XD in 85 mm und die RSD in 80 mm.
Ja gibt für beide unterschiedliche Federn. Für den Gelände 2 hats aber gepasst.
Auch die RSD sind relativ hart. Bei denen passen auch die RC4WD Federn von den 90 mm Krawler Dämpfer.gibt auch weiche federn für RSD Spring
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@Lennart Also ich sehe da außer dem Panhardstab nichts, was für die Seitenführung der Vorderachse zuständig ist?
ABER: Ab und an habe ich das gefühl, dass ich die Lenkung nachtrimmen muss, und kann mir nicht erklären wo das her kommt.
Verbiegen sich dann vielleicht die Halterungen des Panhardstabes?Das die Achse nicht vertikal läuft ist klar, die Winkel von Lenkstange und Panhardstab sind allerdings gleich, damit du kein Bumpsteering hast.
Ich muss mir mal anschauen ob diese Halterung labil ist...
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hab grad mal nach gemessen: 80mm ist das kleinste was geht. Ansonstem stösst das Servohorn ans Lenkgestänge.
Mein Plan mit kleineren Dämpfern ist wohl eher Option 2.
Dann eher die Version mit den neuen Haltern für die Dämpfer. -
@Lennart Also ich sehe da außer dem Panhardstaab nichts, was für die Seitenführung der Vorderachse zuständig ist?
ABER: Ab und an habe ich das gefühl, dass ich die Lenkung nachtrimmen muss, und kann mir nicht erklären wo das her kommt.
Verbiegen sich dann vielleicht die Halterungen des Panhardstaabes?Das die Achse nicht vertikal läuft ist klar, die Winkel von Lenkstange und Panhardstaab sind allerdings gleich, damit du kein Bumpsteering hast.
Ich muss mir mal anschauen ob diese Halterung labil ist...
ja das Problem stelle ich immer wieder fest....
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In der Theorie ist der Stab natürlich das Seitenführende Teil. Wie beschrieben können aber die Stabhalterungen etwas flexen, ich sehe das sogar im Stand auf ebenem Boden. Ich würde nicht sagen das die Halterungen billig oder labil ausgeführt sind, es wirken dort einfach hohe Kräfte und der Traxxas Kunststoff ist etwas flexibel(das ist ja meistens gewollt). Ich werde mir die Aluhalterungen kaufen und testen ob sich die Achse danach noch bewegt. Nachtrimmen muss ich bei mir übrigens nicht...