Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Ein frisch geladener 5-Zeller NiMh kann schon mal 5x1,5 Volt, also 7,5 Volt haben.
    Aber nur kurz.
    Ich würde es allerdings nicht auf Dauer testen wollen.

    hi Guden,
    und was ist der Zusammenhang mit dem NiMh ob die Elektronik das abkann? Sorry seh ich noch nicht?


    Die Spannung wird ja vom Regler BEC bereitgestellt und auf eine Spannung hinuntergeregelt.


    Meiner Ansicht nach, kann bei 7.4V die Elektronik schon abrauchen. (kann nicht muss)


    Gruss 20cents

    2x TRX-4 Defender, 1x TRX-4 Tactical
    Defekte: 7x Schaltservo, 1x Lenkservo, 1x Motor Titan 550R, 1x Servohorn, 1x Traxxas Regler

  • Der TRX hat Serie 6 Volt als BEC Ausgang. Fotos vom Regler hab ich nicht gemacht. Wenn ich es zeitlich hinbekomme , mach ich die Woche noch Fotos.

  • Guden,
    und was ist der Zusammenhang mit dem NiMh ob die Elektronik das abkann? Sorry seh ich noch nicht?


    Das liegt daran, dass die einzelnen Elektronikkomponenten (Servo, Empfänger) auf 6 Volt ausgelegt sind. NENNSPANNUNG.


    Schau mal zu den Verbrennern, dort wird für diese 6 Volt ein 5-Zellen-NICd oder NIMh-Pack eingesetzt.
    Den Elektronikherstellern ist ebenfalls bekannt dass frisch geladene Akkus höhere Spannung haben.


    Nun unterscheidet man Servos und Empfänger nicht für Elo und Verbrennermodelle.


    Somit sollte der Zusammenhang klar sein



    Die Spannung wird ja vom Regler BEC bereitgestellt und auf eine Spannung hinuntergeregelt.

    Nicht mehr wenn man statt des Regler-BEC ein externes BEC verwendet



    Meiner Ansicht nach, kann bei 7.4V die Elektronik schon abrauchen. (kann nicht muss)

    Deine Ansicht ist falsch ;)



    Gruss 20cents

    Gruß zurück :)

  • Deine Ansicht ist falsch

    Na dann darf man sich auf dich berufen, wenn jemandem seine Sachen bei 7,4V durchfackeln ? :spinner:



    Leute, natürlich muss man aufpassen, mit welcher Spannung man an Empfänger und Servos geht. Nicht alle kommen mit 7,4V klar, auch wenn unser Spezi hier das anders sieht.




    Gruss,
    Axel.

  • Das sehe ich aber auch so,


    da wird sich aber ganz weit aus dem Fenster gelehnt - zu weit.


    Es gibt so viele verschiedene Komponenten von so vielen Herstellern, dass eine solche allgemeine Aussage kein guter Ratschlag sein kann.


    Sicher werden die allermeisten Komponenten eine höhere Spannung über einen gewissen Zeitraum aushalten, aber wer will sagen wie lange ?


    Die Gefahr eines Ausfalls steigt auf jeden Fall drastisch und wenn eine Komponente aufgrund zu hoher Spannung ausfällt, wird ein interner


    Kurzschluss nicht selten die Konsequenz sein und das kann dann den Ausfall einer weiteren Komponente (BEC, Empfänger, Soundmodul usw.)


    nach sich ziehen.


    Wer längeren Spaß haben will hält sich besser an das Datenblatt der Hersteller, denn Garantie ist natürlich auch hinfällig - die können schon sehen


    woran zB. so ein Servo gestorben ist.




    Rolf

  • Na dann darf man sich auf dich berufen, wenn jemandem seine Sachen bei 7,4V durchfackeln ?

    Habe ich das gesagt? Und den hier :spinner: halte ich für nicht angebracht.


    Ich habe nicht nicht gesagt dass ich das garantiere, sondern dass es kurzzeitig möglich SEIN SOLLTE.
    Wie hoch die Spannung eines frisch geladenen 5-Zellers ist, muss ich dir ja nicht erneut erklären ;)


    Auch habe ich nur den Zusammenhang Zusammenhang zwischen Empfängerakkus und NENNspannung erklärt.


    Da ich meine Anfänge im Verbrennerbereich gemacht habe, rühren auch daher diese Erkenntnisse. Denn genau dieses Thema wurde oftmals durchgekaut. Nicht von selbeternannten Halbwissenden, sondern von Vereins/Teamfahrern, nachzulesen im größten deutschen RC-Offroad-Forum, RC Independent.
    Damals im speziellen als LiFe-Akkus auf den Markt kamen. Diese haben eine NENNspannung (bei 2S) von 6,6 Volt, die Ladeschlussspannung liegt natürlich höher.


    Es wurde bis zum erbrechen diskutiert, ob man einen solchen 2S-Akku OHNE ein weiteres BEC, oder sogar als DSV verwenden kann, ohne dass Regler oder Servos Schaden nehmen.
    Hier wurde auch erklärt, was eine NERNNspannung ist, auf die ich mich beziehe.


    Viele hatten später sogar 2S LiPos an z. B. Thundertiger/ACE DS1015 Servos betrieben, ohne Probleme, was mir ehrlich gesagt bei den preisen (damals) für dieser Hardware einfach zu heikel gewesen wäre.


    Alles Weitere darfst du gerne erneut hier nachlesen, ich erspare es mir, das nun extra für dich noch einmal zu erklären.

    Leute, natürlich muss man aufpassen, mit welcher Spannung man an Empfänger und Servos geht. Nicht alle kommen mit 7,4V klar,

    Im speziellen die Empfänger sind doch mittlerweile auf einen viel weiteren Spannungsbereich ausgelegt.
    Aber nicht alle, das stimmt. Erneut verweise ich darauf: Bitte schlau machen, was NENNspannung bedeutet, danke.

    unser Spezi hier

    Euer Spezi? Hinter wem versteckst du dich denn gerade? Und was bitte habe ich mit einem Getränk zu tun?


    Und noch was: Falls sich diese Fakten deiner Vorstellungskraft entziehen, so vermeide es in Zukunft bitte aus Unwissenheit andere als dumm darstellen zu wollen, am Ende stehst du selbst als Derselbige da...



    Ach, eines noch: Wenn jetzt natürlich jemand hier ist, der noch Großvaters alte Analogtechnik spazieren führt, die damals sogar nur auf 4 Zellen (also 4,8 Volt NENNspannung) ausgelegt ist, so könnte diese tatsächlich direkt den Dienst quittieren.


    Und nur, damit mich Menschen wie du nicht weiterhin nerven: Ich übernehme keine Garantie, und rate jedem sich an die Herstellerangaben zu halten.


    Auch werde ich es in Zukunft unterlassen, auf diesbezüglich bereits getestete Umstände zu verweisen, oder Denkanstöße zu geben, es ist mir einfach zu blöd mich gegen solche Anfeindungen verteidigen zu müssen.


    Ich komme ganz gut alleine zurecht und es besteht für mich keine Pflicht, Wissen weitergeben zu müssen, oder Diskussionen zu führen (aus denen natürlich auch ich noch lernen kann).


    Sollte das jetzt für dein Einen oder Anderen von Nachteil sein, sorry, ihr wisst wo ihr euch beschweren könnt.





    Nochmals: Ich garantiere es NICHT.


    Aber den Herstellern ist ebenfalls klar, dass die 6 Volt nicht Obergrenze sein können, da ein frisch geladener Akku eine höhere Spannung hat.
    Aber man kann auch nicht Dinge sagen wie: Die Elektronik verkraftet locker 7,2 Volt... Dann denken einige Rechenkünstler vermutlich: Super, 6 Zellen... Und frisch geladen können es in dem Fall bereits bis zu 9 Volt sein...


    Wenn jetzt jemand denkt: Joar, das Servo hat 7 Volt ausgehalten, dann hält es vllt auch 7,5 oder sogar 8 Volt aus, dann wird das mit Sicherheit nicht lange gutgehen, da bin ich mit euch völlig konform, ohne Frage.


    Wenn ich aber jetzt ein externes BEC habe, welches ich von der Spannung einstellen kann, dann funktionieren auch 7 Volt, FEST EINGESTELLT an 6 Volt Komponenten.


    Sogenannte HV-Servos, also HighVolt-Servos sind ausgelegt für 7,4 Volt, funktionieren aber auch bei höheren Spannungen von z. B. 8,4 Volt, das entspricht der Ladeschlussspannung eines LiPos. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;)

  • So und jetzt kommen wir alle wieder runter,


    es gibt hier viele Mitglieder die kein "umfassendes Wissen" haben und auch mit vielen technischen Begriffen nicht viel anfangen können


    und die laufen dann nach solchen Ratschlägen vielleicht in die eine oder andere Falle - muss ja nicht sein.



    Weltfrieden ... stick


    ;)


    PS:


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich Mittwoch auch endlich meinen TRX-4 bekomme ? :thumbup:


    Hätte ihn heute schon gehabt, wenn der Versender es nicht versäumt hätte meinen Nachnamen mit auf das Paket zu schreiben ... :respekt:


    Der TRX und ich haben wirklich keinen leichten Start, pardon aber egal jetzt läuft es... :bier:



    Rolf

  • Ein frisch geladener 5-Zeller NiMh kann schon mal 5x1,5 Volt, also 7,5 Volt haben.
    Aber nur kurz.
    Ich würde es allerdings nicht auf Dauer testen wollen.


    Schick das BEC im Briefumschlag zu mir, ich stelle es ein wie du möchtest...


    Ist nur ein Angebot ;)

    DAS habe ich gesagt, mehr nicht.


    Aber keine bange. ich werde es erneut kenntlich machen, dass das nicht gut ist...




    Der TRX und ich haben wirklich keinen leichten Start, aber egal jetzt läuft es...

    Frag mich mal... :cursing:

  • Meiner Ansicht nach, kann bei 7.4V die Elektronik schon abrauchen. (kann nicht muss)

    Guden, du hast exakt diesen einen Satz mit "deine Ansicht ist falsch" zitiert. Und das ist schlicht eine gefährliche Aussage gewesen. Punktum.


    Ergo ist meine harsche Antwort auf diesen Stuss mehr als legitim, denn erst die hat dich dazu bewegt, das ganze zu relativieren und mir/uns im Endeffekt recht zu geben.



    Fürs nächste mal; wenn du schon solche Aussagen triffst, dann schreib gleich dabei, wie das gemeint ist. Wir können nicht hellsehen.




    Gruss,
    Axel.

  • So das sollte jetzt genügen. Da Der Traxxasregler 6 Volt ausgeben soll, habe ich das externe BEC auf 6 Volt eingestellt . Damit alles normal läuft und ich nur mehr Ampere habe. Dadurch soll nur der Regler entlastet werden .

  • Ich habe seit Anfang, wegen meinem Hitec HV Servo, ein Castle BEC mit 20A verbaut. Das ist auf 7,4v eingestellt.
    Die Elektrik macht das mit, ich greife hier auf meine jahrelange Erfahrung mit meinen Summit Umbauten zurück. Hier hatte ich dieselben Komponenten immer verbaut und mir ist noch nie eine Komponente wegen Überspannung ausgefallen.


    Dies ist ausdrücklich keine Empfehlung dies ebenfalls zu machen, nur meine persönliche Erfahrung.


    Alle die ihren TRX-4 eben erhalten oder in den nächsten Tagen bekommen viel Spaß mit dem Teil.
    Wenn er euch nur halb so viel Spaß macht wie mir ist alles bestens!!! :D
    Ich bin erst 2 mal beim fahren, außer mal im Keller, gewesen da wir gerade im ganzen Haus neue Türen machen, da bleibt mir nur Zeit Abends vielleicht ein bisschen zu schrauben und zu bauen........ Ich komm einfach nicht raus........ X(


    Greets


    der Bayer


    :bier:

    Klagt nicht! Kämpft.........!!


    Traxxas E-Revo Brushed vom Junior aktiv
    Traxxas Summit Bullet Proof-Aktiv
    Traxxas TRX-4 Land Rover vom Junuior aktiv :thumbup:
    Traxxas TRX-4 Tactical Unit heavy Metall aktiv :thumbup:
    Traxxas TRX-4 Bronco Kleinigkeiten fast fertig ;)



  • Ich bezog mich auf das "sie MUSS abrauchen", mehr nicht. Doch, natürlich noch mehr, nämlich den hier: ;)


    Den Rest kann man nachlesen, es steht ja alles da.


    Und deine Art der Antwort wurde nicht legitimiert durch diese Aussage meinerseits, sie war schlichtweg spitzfindig unangebracht.


    Ich bin jederzeit offen für sachliche Diskussionen, aber nicht für solche Anfeindungen.



    Peace.




    Ich habe seit Anfang, wegen meinem Hitec HV Servo, ein Castle BEC mit 20A verbaut. Das ist auf 7,4v eingestellt.
    Die Elektrik macht das mit, ich greife hier auf meine jahrelange Erfahrung mit meinen Summit Umbauten zurück. Hier hatte ich dieselben Komponenten immer verbaut und mir ist noch nie eine Komponente wegen Überspannung ausgefallen.


    Dies ist ausdrücklich keine Empfehlung dies ebenfalls zu machen, nur meine persönliche Erfahrung.

    Dünnes Eis ;)


    Spaß beiseite: Haltet euch an die Herstellerangaben, dann seid ihr (Garantiemäßig) auf der sicheren Seite.

  • HAYA
    Ich meld mich mal als Greenhorn.
    Ich bin für Alle Eure Infos immens dankbar.
    Wer hier recht hat oder nicht (nein hier kommt jetzt nichts mit Licht) kann ich gar nicht beurteilen.
    Ihr helft mir aber Alle ein bisschen weiter zu kommen.
    Ich fang nicht einfach an aufgrund irgendeines Posts den TRX4 umzubauen .
    Insofern sind sogenannte Alternative Fakten nicht so gefährlich wie es auf den ersten Blick scheint.
    Nicht Alles auf die Goldwaage legen.
    Langsam und crawlend geht das.
    TheArtof Trials
    CHEEEERS

  • Ich bezog mich auf das "sie MUSS abrauchen", mehr nicht. Doch, natürlich noch mehr, nämlich den hier: ;)


    Den Rest kann man nachlesen, es steht ja alles da.

    Netter Versuch. ;)


    ........


    Ziel ist erreicht, alles geklärt, keiner kommt auf dumme Gedanken. So wars geplant.



    Peace.

    Haben wir jetzt. :bier:




    Gruss,
    Axel.

  • Meiner ist letzte Woche Mittwoch geliefert worden. Absolut top die Kiste.
    Obwohl meine beiden vollaufgerüsteten Wraiths im Gelände wesentlich besser abgehen,
    geht von dem kleinen Defender eine extreme Faszination aus.


    Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Unglaublich, wie gut selbst die Stock-Reifen zupacken.
    Mit dem Teil hat Traxxas ins Schwarze getroffen.


    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Frontstoßstangen, die ein etwas reduzierteres Design haben?

  • Ich habe seit Anfang, wegen meinem Hitec HV Servo, ein Castle BEC mit 20A verbaut. Das ist auf 7,4v eingestellt.
    Die Elektrik macht das mit, ich greife hier auf meine jahrelange Erfahrung mit meinen Summit Umbauten zurück. Hier hatte ich dieselben Komponenten immer verbaut und mir ist noch nie eine Komponente wegen Überspannung ausgefallen.

    Finde diese Erfahrung interessant. In anderen Foren wird nämlich davor gewarnt, oder zumindest diskutiert, dass die kleinen Schaltservos empfindlich auf höhere Spannungen als 6V reagieren sollen und dann schnell abrauchen. Dies würde mich nicht überraschen da ich im Summit vor Jahren auch schon schlechte Erfahrungen mit diesen kleinen Servos gemacht habe. Hab auf eine andere Funke gewechselt und natürlich den Servoweg nicht speziell herunter gestellt beim 1. Einschalten und zack ging das Servo voll auf Anschlag und danach lief das Servo trotz Servosaver nicht mehr. Vermutete damals, dass das Servo dabei gleich abgeraucht ist. Ich kann das mit der Spannungsverträglichkeit natürlich nicht bestätigen. Ich werde da lieber etwas Vorsicht walten lassen und entweder auf 6V bleiben, oder das Lenkservo direkt mit einem (u.U. eigenen/2.) ext. BEC mit 7.4V versorgen.

  • Er ist da ...



    Ein Tag früher als gedacht. :tanzen:


    Jetzt kann es losgehen...


    Werde erstmal grob alles überprüfen search und dann sehen wir weiter. vain




    Rolf