Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Die Endpunkte für den Servo müssen noch korrekt eingestellt werden. Danach sollte das brummen weg sein.

  • Hat dafür jemand eine Lösung?

    Das Problem hatte ich auch, egal wie gut die eingestellt waren.


    Die Lösung lag darin, eine Art "Überschwinger" in die Kurve zu bauen.

    Wenn das Servo bei 90% stehen soll, fährt es zuerst auf 100% und dann auf 90% zurück.

    Das ist ein Trick der Schiffsmodellbauer, weil die das Problem auch oft haben wenn Seilzüge verwendet werden.

    Man zieht es stramm und entspannt es dann ein wenig.


    Das muss die Funke aber hergeben.


    Soweit ich weiß, fährst du die Sperren und dein Getriebe doch mit Arduino, oder? Da sollte das doch zu programmieren sein?




    LG

  • Hi Guden also ich sehe das schon gelegentlich das Besitzer ihre Boote an Land fahren die Lösung ist ein Trailer drunter :aetsch::aetsch::aetsch:

    Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ???


    Die Idee mit dem abdichten der achso finde ich genial!


    Auch der tip mit dem Seil Zug etwas weiter ziehen und dann etwas entspannen ist gut! Mal schauen ob meine Steuerungen das können


    Gruß Chris

  • Nur, warum ist das so? Niemand würde versuchen mit einem Boot an Land zu fahren...

    Stimmt nicht, vor ein paar Jahren hat sich einer Räder unter sein Segelboot geschraubt und ist damit quer durch Südamerika "gesegelt".


    Die Lösung lag darin, eine Art "Überschwinger" in die Kurve zu bauen.

    Ich frage mich ja, ob das die Funke wirklich macht. Du bedienst ja über Schalter. Geht dann die Funke wirklich von -100% bis +100% durch und kommt damit an deinem Überschwinger vorbei oder geht der Wert direkt von -100% auf +100%? Dann würde dein Zwischenwert, der den Überschwinger beinhaltet, nie erreicht.


    Im Zuge des Umbaus für die Range Rover Karosserie habe ich beim Neubau der Halterung für die Servos der Diff Sperren leider ein Traxxas Servo mit Getriebeschaden produziert.

    Da ich selbst nur zufällig darübergestolpert bin, denke ich mir es wissen sicher nicht alle: Es gibt für die kleinen Traxxas-Servos einen Ersatzteilsatz Getriebezahnräder. Kostet etwa 4 €. Ich weiß, die Dinger sind als nicht allzu langlebig verschriehen, aber evtl. doch eine Reparatur wert. mein Defender läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Der G63 hatte 1x einen Ausfall.

  • Stimmt nicht, vor ein paar Jahren hat sich einer Räder unter sein Segelboot geschraubt und ist damit quer durch Südamerika "gesegelt".

    Du weißt was gemeint ist.

    Ich frage mich ja, ob das die Funke wirklich macht.

    Denkst du ich lüge?

    Geht dann die Funke wirklich von -100% bis +100% durch und kommt damit an deinem Überschwinger vorbei oder geht der Wert direkt von -100% auf +100%? Dann würde dein Zwischenwert, der den Überschwinger beinhaltet, nie erreicht.

    Ich verstehe die Frage nicht?


    Der Beispielwert den ich angegeben habe ist 90% als angestrebte Ruhestellung des Servos, also die Schaltposition, und überfahren wird vorher auf 100%. Erst dann auf die 90% zurück, sonst wäre es ja kein Überschwinger.


    Nagel mich nicht auf die Zahlen fest, die genauen zahlen dazu stehen im openTX-Thread, den man als openTX-Besitzer mal gelesen haben sollte.

  • Du weißt was gemeint ist.

    Klar, aber dann wäre es ja nicht lustig ;)



    Denkst du ich lüge?

    Ich denke jeder lügt mal :aetsch:

    Aber das meine ich hier ja natürlich garnicht.


    Du hast eine Kurve, etwa so:


    Bedient wird das ganze über einen 2-Positions-Schalter. Die beiden Endpunkte entsprechen -100% und +100%. Meine Frage (ja, es ist tatsächlich eine Frage bzw. Überlegung, denn ich weiß nicht, wie es sich verhält) ist nun, was passiert, wenn man den Schalter umlegt. Mein Sollwert ändert sich spontan von -100% zu +100%. Wandert die Fernbedienung nun die Kurve entlang, sprich der Ausgabewert ändert sich von -90% über -100%, -90%, -80%,... 0%..., +90%, +100% zu +90%, mit entsprechenden Zwischenschritten? Oder macht das Ausgabesignal einen Sprung, direkt und ohne Umwege von -90% zu +90%. Das Eingabesignal macht ja auch einen Sprung. Eine Schalterstellung für 90% Eingangssignal hast du ja nicht, kannst den Punkt also garnicht anfahren.

    Und selbst wenn das Ausgabesignal in der Fernsteuerung tatsächlich den Kurvenverlauf mitmacht, wie schnell geschieht das dann? Ist es langsam genug, überhaupt an den Empfänger bzw. die Servos übertragen zu werden? Das Servo bekommt ja nur alle 20ms ein neues Signal. Der Ausgabewert müsste also mindestens 20mS brauchen, um den unten markierten Bereich zu durchschreiten. Angenommen ich setze den Peak bei 80% Eingangswert, müsste die Änderung näherungsweise schon 200ms brauchen, damit der Peak auch sicher beim Servo ankommt.


    Klar was ich meine?

    Mich würde das echt mal interessieren.


  • Ich habe meine Kurve sogar in 50%-Schritten gestaltet.

    Hab dir extra n Bild gemacht.

    Das Servo fährt entlang der Kurve, wobei waagerecht 100% Schalterstellung sind, und Senkrecht der Weg.

    Der Schalter hat z. B. das Diff offen, Servo steht ganz links mit 50% Servoweg (die Senkrechte) nach 100% Schalterstellung (die Waagerechte).

    Ich lege den Schalter um, Servo fährt also den waagerechten Weg von 100% links nach 100% rechts.

    Dabei von -50% Servoweg wieder auf -100% , vorbei an 0% und über die +100% wieder zu +50%.

    Die 100er sind jeweils der Überschwinger.


    EPA wird so angepasst dass die 50% Servoweg nach 100% Ansteuerung dem entspricht was man als Servoposition haben will.

    OTX lässt Werte von -150% bis +150% zu.

    Damit das Servo die Wege auch richtig anfährt, stellt man im Mischer die Zeit ein die das Servo dazu braucht, ich habe da 1,5 Sekunden eingestellt. Weniger geht bestimmt auch, aber ich geh auf Nummer sicher.

    Das kann man sich an seinem Fahrzeug dann ja ansehen.


    Das geht auch mit dem Schaltservo, dann hat man nach dem Schalten keine Belastung mehr auf der Schaltklaue.




    LG

  • Na bei Proportionalkanälen ist das ja wieder etwas anderes. Da kann jeder beliebige Eingabewert aufgerufen werden. DAFÜR ist die Kurve mit Sicherheit primär gedacht. Ich bezweifle, dass die Entwickler in erster Linie Konstellationen wie bei dir mit Überschwinger im Kopf hatten...:aetsch:beer

  • Man kann sich bei Anlagen die keine Kurve programmieren können, auch mit Drei-Wege-Schaltern behelfen.

    Ich habe bei meiner Radiolink RC6GS die Servos für die Diffs so programmiert, dass wenn der Dreiwegeschalter in einer Richtung geschaltet wird, das Servo von 0 - 150% den geplanten Weg der Diffsperre abfährt.

    Lege ich den Schalter in die andere Richtung um fährt das Servo vom Nullpunkt aus um -10% zurück.

    Danach gehe ich wieder in die Nullstellung des Schalters und der Bowdenzug der Diff-Sperre wird entspannt.

    Das funktioniert dann natürlich nur für einen Endpunkt (bei der programmierten Kurve läuft das ja an beiden Endpunkten so ab), aber für die Vorzugsstellung (bei mir Diff offen) passt das.

    Das ist natürlich keine so elegante Lösung wie das Programmieren einer Kurve, aber es funktioniert bei den kleinen Servos.


    Gruß Roland

  • Ich habe heute in meiner „Sammelkiste“ noch ein paar lange Kugelpfannen gefunden und hab mir gedacht, damit kannste dein Benz vielleicht höher setzen.


    Hierfür habe ich als erstes zwei M3er Helicoils in den Schaft eingedreht (die große Kugelpfanne hat M4) und dann konnte ich einfach die kurzen gegen die langen Pfannen austauschen.

    Das sind jetzt 12 mm mehr.


    Das gleiche musste ich dann auch noch an der kurzen Lenkstange und am Panhard machen.


    Jetzt kann ich meine Canyon Trail auf den Deep Dish Wagon schon fast ohne Schleifen fahren.


    Das hat mich jetzt praktisch nix gekostet und so sieht es aus.


    -- Wenn alle so wären, wie ich sein sollte. --