Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Endpunkte hab ich via Bluetooth Modul eingestellt, leider geht das nicht für die Schaltservos was ich dann echt enttäuschend fand.

    Einer der Gründe, warum bei mir die Serien Elo rausflog. Mich störte auch, dass man die Diffs nicht wirklich getrennt schalten kann. Ich hab ne Spektrum 5Kanal Funke integriert, damit sind ALLE Servos einstellbar, die Endpunkte ebenso wie die Range.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Eben drum. Und die Range und Endpunkte kannste auch nicht einstellen.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Ja gut erstmal bleibt die drin weil ich 2 Funken brauche... Kann zur not immer noch eine Zweite Absima holen :)


    Bin mal gespannt wie der Trx4 fährt im direkten Vergleich :)

  • Normalerweise passt der Verfahrbereich der kleinen Servos schon. Falls doch einer auf Block laufen sollte, dann kann man das mechanisch einstellen, indem man den Kugelkopf dann immer um eine Umdrehung weiter bzw weniger auf den Bowdenzug aufschraubt. So lässt sich das sauber ausmitteln ;)

  • Normalerweise passt der Verfahrbereich der kleinen Servos schon. Falls doch einer auf Block laufen sollte, dann kann man das mechanisch einstellen, indem man den Kugelkopf dann immer um eine Umdrehung weiter bzw weniger auf den Bowdenzug aufschraubt. So lässt sich das sauber ausmitteln ;)

    Ja das habe ich gemacht bei einem Servo hats nicht ganz gepasst für mein Empfinden :) Danke für den Tipp

  • Normalerweise passt der Verfahrbereich der kleinen Servos schon. Falls doch einer auf Block laufen sollte, dann kann man das mechanisch einstellen, indem man den Kugelkopf dann immer um eine Umdrehung weiter bzw weniger auf den Bowdenzug aufschraubt. So lässt sich das sauber ausmitteln ;)

    Möglich, aber wieviel kann man da"ausmitteln"? Da die Servos nicht einstellbar sind, laufen die IMMER auf Anschlag.
    Ich hatte zudem noch das zweifelhafte Vergnügen ALLE Schaltservos austauschen zu dürfen, weil die sich recht schnell verabschiedet haben. Da kamen dann gleich vernünftige rein. Und die 6 Kanal Spektrum. Einstellung nus völlig entspannt und Servoschonend.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
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  • Die laufen nicht auf Block, die ziehen ein wenig an den Federn.

    Das hat bei meinen 3 Autos (und bei hunderten wenn nicht tausenden anderen Leuten) einwandfrei jahrelang funktioniert, jedenfalls hab ich noch keine Schaltservos tauschen müssen, und ich fahre mittlerweile ebenfalls wieder den TRX-Sender.

    Die wenigen Leute, denen die abgebrannt sind dürften Anfangsprobleme sein, wie auch mit dem Fett in den Getrieben usw., das in den ersten Monaten nach dem Marktstart öfter mal durch Nichtexistenz glänzte.


    Man mittelt den Saver so aus, das er an beiden Seiten etwa gleich weit gezogen wird und gut. Das ist schon so ausgelegt das es klappt.


    Übrigens: Spektrum/Horizon hat auch den Twin Hammers am Anfang zurückgerufen weil das Schaltservo auf Block lief, auch da gab es am Anfang Montageprobleme.

  • Ich hatte in meinen Summits damit keine Probleme. In den TRXen hab ich sie halt auch so ausgemittelt, dass keine Seite zu Stark auf Druck bzw Spannung stand. Lief problemlos. Ich fahr zwar auch mittlerweile seit längerem die MT-44 in den TRXen, doch für eine RTR Funke ist die von Traxxas schon ganz brauchbar. Ins BT-Modul würde ich dennoch nicht investieren. Dann lieber gleich auf was Vernünftiges sparen.

  • Ist gestern echt gut gefahren, Klar ich kann jetzt nicht die Hw Fusion mit der Brushed Combo vergleichen aber weder der Axial noch der Trx4 sind was das Crawlen angeht deutlich anders.... Bin beide Autos mit Standard Bereifung ohne Mods gefahren.


    meine Punkte:


    Trx4:

    -Hoher Spaßfaktor im 2 Gang

    -Offene Diffs sind super für enge Kurven

    -Läuft gut aus der Box

    -Reifen sind etwas besser im Nassen

    -Kippt schneller


    Scx10.3:

    -Scaligere Optik

    -Leichter

    -Karosse hat einen kürzeren Überhang (hinten) somit waren manche hohen Wurzeln einfacher zu fahren

    -Klare Scheiben+Innenraum

  • Man muss bedenken: TRX4 ist nicht gleich TRX4!


    Der Defender ist ne halbe Klasse weniger performant (bedeutet aber nicht das er schlechter ist!) als Bronco/G500/Blazer,

    wegen der schweren Karo und den "tieferen" Stoßstangen.

  • Mit den Dämpferbrücken vom Defender wenn du neue Löcher bohrst sollte das knapp funktionieren.

    Allerdings wirst du dann bereits die Löcher für die hintere Bumperbefestigung treffen, ab du also genau auf 370 kommst und nicht etwa 369 oder 371 kann ich dir nicht sagen.


    Nächstes Problem: Antriebswelle. Links sollten schnell hergestellt sein. Dann noch der Bowdenzug für die Diffsperre...


    Machbar wird es sein, aber nicht so ohne Weiteres.



    LG

  • Bin ja noch recht neu im TRX Bereich und hatte mir von GRCracing die "GRC Metall Winde Frontstoßstange für TRX-4 TRX-6 Mercedes Benz G63 G500" bestellt. Kam und war problemlos zu montieren, auch ohne verfügbare Anleitung.

    Bild

    Gestern kam dann endlich dazu passend "GRC Front Stoßstange für Traxxas TRX-4 / -6 Mercedes-Benz 6X6 4X4 G63 G500", auch Bullenfänger genannt :) Auch wieder ohne Anleitung.

    Bild

    Habe dazu ein gutes Video gefunden wie man das Teil zusammenschraubt. Ging dann ebenfalls problemlos.

    Zuletzt habe ich das Teil in das zuerst gelieferte gesteckt und beide von unten mit vier Schrauben miteinander verbunden.

    Das saß bombenfest, allerdings ging die Karo nicht mehr auf das Chassis. Egal was ich versuchte, keine Chance.

    War dann schon kurz davor die Karo zu zerschneiden um Platz für die Träger zu schaffen.

    Zum Glück tat ich das nicht sondern habe nochmals alle Bilder studiert die ich im WWW dazu fand.

    Und auf einmal ging mir ein Licht auf, der Bullenfänger muss an der Karo und nicht am Chassis montiert werden. Acht Schrauben lösen und vier woanders wieder eindrehen und Oh Wunder, das passt ja wie angegossen.

    Das Ergbnis sieht einfach nur Hammer aus, gleich mal noch so ein Set bestellen.

    TRX-4 Defender red, TRX-4 Defender green, TRX-4 G500 black, TRX-4 G500 blue, TRX-6 G63 black, TRX-6 G63 grey, X-Maxx 8s orange, X-Maxx 8s Ford F-150 Raptor, Wide-Maxx green, Wide-Maxx blue, UDR Fox, UDR blue

  • Ich benötige einen Tipp von euch...

    Mittlerweile habe ich den ganzen Thread gelesen, stehe aber trotzdem vor einem "Problem":


    Ich möchte die AXE FOC Combo verbauen und habe mir auch schon das Tuningteil sprich 3-teilige Motorhalterung aus Alu besorgt.

    Da gab es ja die Tipps bezüglich Ritzel einstellen etc.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich das Unterteil aus Alu auch verbauen sollte, oder nur den oberen Part.

    Ich meine, dass ich da im Verlauf irgendwo etwas von lauten Geräuschen gelesen hatte, die wohl aber mit Fett am Deckel fast weg waren.

    War das ein Einzelfall?

    Nun bin ich unschlüssig... Mal eben probieren ist ja nicht, weil dann ja alles für einen Tausch wieder zerlegt werden muss...


    Was tun?!?

    Danke schon mal!

    Grüsse aus HH

    Sven


    TRX-4 Defender

    TRX-6 MB G63 AMG

  • Einbauen, testen, Entscheidung treffen.


    Jeder hat eine andere Auffassung von "laut" etc. und beim schrauben lernt man sein Vehikel auch besser kennen ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Tausche doch zunächst mal nur den oberen Teil und schau, was passiert. Ich hatte das Aluteil in Verbindung mit der 550er AXE-Combo in meinem TRX-6. Ergebnis: Laut wie ein Düsenjet. Also wieder ausgebaut und zurück auf Kunststoff. Gleich viel ruhiger. Jetzt habe ich als Kompromiss nur eine Alu-Motorträgerplatte drin. Das stabilisiert die ganze Motorhalterung, leitet Wärme ab und verursacht zumindest bei mir keine zusätzlichen Geräusche. :);)

    Viele Grüße :)

    Bernd



    Mein Fuhrpark:



    Traxxas TRX-4

    Traxxas TRX-4M

    Traxxas TRX-6

    Element Ecto

    Axial Capra

    Capo JKMAX

    Furitek FX-118

  • die wohl aber mit Fett am Deckel fast weg waren

    Also davon rate ich ab. HZ und MR sollten NICHT gefettet werden. Das System ist nicht so dicht, dass kein Staub oder Sand eindringen kann. Und was das, in Verbindung mit Ölen und Fetten, anrichten kann, weiss wohl jeder.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.


  • PowerHD TR4 Servos kann man bedenkenlos 1:1 nehmen, wenn man die Schalt/Diffservos tauschen möchte.


    Betriebsspannung4.8 - 7.4 V
    Max. Stellkraft2.6 kg @ 7.4 V, 2.2 kg @ 6.0 V, 1.8 kg @ 4.8 V
    Max. Stellgeschwindigkeit0.15 s @ 4.8 V, 0.12 s @ 6.0 V, 0.1 s @ 7.4 V
    Breite12.5 mm
    Höhe24 mm
    Länge22.5 mm
    Gewicht16 g

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job