Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Ähm Guden.....35 Euro ist aber nur TLU 1 - das Lichtmodul. Du brauchst noch das TLU 2, die Steuereinheit.



    https://tamico.de/Tamiya-Licht-Kontrolleinheit-TLU-02-53937


    Und das ist schon etwas teurer. Aber ich hab die Teile in meinem Lux verbaut, und die taugen wirklich was.


    Ohne Extras hast Du da sogar Rückfahrlicht, automatisch bei Rückwärtssignal.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Knappe 100€ für Licht? Das wäre mir bissl zu happig... das CTi & CMX sind 40€ und alle tut ;)


    Für alle LED-Noobs: Das ist einfacher, als man denkt. Bei den beiden Modulen wird jeweils Masse geschaltet.


    Überall, wo Licht hin soll, muss eine oder mehrere Leds hin. Da gibts ja mehr als genug auf dem Markt. Auswählen, verbauen. Wichtig ist, das man die Daten der LEDs hat.
    Dann schliesst man alle gleichen LEDs, die auch gleichzeitig leuchten sollen, parallel zusammen. Also Beispiel Raptor sind vorn je 4 Stk. 3mm LED im Scheinwerfer verbaut. Alle zusammen gelötet (parallel!). Widerstand kann man dann berechenen und zwar hier. Passenden Widerstand auswählen und in die Plus oder Masseleitung einlöten, Schrumpfschlauch drüber.
    Das macht man dann mit den Rücklichtern (je 2 SMD pro Seite), Bremslichtern (je 4 SMD), 3. Bremsleuchte (23 SMD) usw.
    Wenn man das gemacht hat, hat man von jeder Leuchte mal ein Massekabel da, diese werden dann beim jeweiligem Modul angeschlossen.
    Damit der Strom fließt, brauchts ja noch Plus. Von allen Leuchten legt man dann Plus und kann alle zusammen direkt an Plus vom Empfänger anschliessen. Somit läuft alles erst, wenn man den Wagen anmacht. Man kann auch direkt an den Akku gehen, ist dann aber gebunden, was 2s oder 3s betrifft.


    Falls da weitere Fragen sind, immer her damit ;) Hoffe man kann da bissl Licht ins dunkle bringen

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • @ Turnschuh: Schön und gut, für den, der Ahnung hat damit umzugehen. Da muss alles komplett selber gelötet werden? Widerstände dazwischen?
    Welche LED`s nehm ich genau? usw.


    Wer`s kann soll`s machen.
    Ich hab nur nen Tipp gegeben, für Noobs wie mich....



    Und mal ehrlich - bei unserem Hobby von Geld zu reden? Echt jetzt?

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crawler_Newbee ()

  • Naja, es heißt ja Modellbau, und da bau ich gern alles so, wie ich es möchte.
    Aaaaber: jeder hat da andere Prioritäten, das ist auch gut so, sonst würden ja alle die gleiche Kiste fahren ;)



    Löten ist kein Hexenwerk. Auch die Leds auswählen. Beim Defender kann man ja direkt auf vorgefertigte China-Platinen zugreifen, wo alle LEDs schon drauf sind. Mit den Platinen könnte man das ganze auch ohne Vorwiderstände lösen, in dem man einfach ein Step-Down davor klemmt und auf Led-Spannung runter regelt (ca. 2,3 - 2,5V).

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Joar Turnschuh, das ist zwar super erklärt, und für den der es versteht sicherliuch nicht schwer, oder für die die es nicht verstehen erlenbarr...


    Aber ich seh das wie CrawlerNewbee.


    Kaufen, einstecken, fertig.


    Ich bastel ganz gerne, suche auch gerne Lösungen etc, aber LED löten und generell LED zählen sicherlich nicht dazu.


    Ich hab mir damals ohne mit der Wimper zu zucken das originale Traxxas-Lichtset gekauft (das lag mal bei 100 Euro), einfach weil es alles plug-n-pl,ay ist und funktioniert.


    Das würde ich dann auch mit dieser TLU2 von tamiya machen.


    Kostet 65 Euro, dazu noch fertig konfektionierte Lichter (gibt es ja zu Hauf) und ab geht die wilde Fahrt :)


    Da jetzt vielleicht noch 2 LEDs dazu zu löten schaff ich, aber die ganzen Teile? Nee, lass mal, nachher hab ich noch die Finger verknotet...

  • @Oldie
    Ja, genau das ist der Grund weswegen die Module normalerweise Masse schalten.
    Du musst nur 2 Dinge beachten:
    1. Die zu schaltende Spannung darf nicht größer sein als die die das Schaltmodul verträgt, bei CTI 20V.
    2. Alle LEDs an einem Ausgang haben das gleiche Plus. Was an einem anderen Ausgang passiert ist egal, aber wenn ein Ausgang eine Lightbar mit 3S schaltet, müssen alle anderen LEDs an diesem Ausgnag auch mit 3S umgehen.

  • Mal eine Frage zu den CTI Modul, da wird ja über Masse geschaltet.
    Kann ich damit unterschiedliche Spannungen schalten?
    Zum Beispiel mit dem Modul PS4o, 6v für die normalen LEDs und eine Tagfahrlicht mit 11,1v als Lightbar schalten?

    Du hast an dem PS4o 4 Kanäle, kannst somit 4 verschiedene Spannungen schalten. Pro Kanal eine.


    Als Beispiel:


    • Kanal 1 = Standlicht 6V
    • Kanal 2 = Lightbar 11,1V
    • Kanal 3 = Rundumlicht 5V
    • Kanal 4 = SMD LED 2,5V

    Wäre alles mit dem Modul schaltbar.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • ... solange es (Neu)Kunden gibt die dafür ordentlich zahlen ist ihre Strategie die Richtige.


    Natürlich schlecht für die, die Neues, Scaliges und Innovatives erwarten ..


    Ich kann auch bald keine Defender mehr sehen - daher bleibe ich da ganz locker und bastel an meinen Broncos weiter .. :sleeping:



    Gruß Roland

  • gibt es einen anderen Hersteller der gleichen zeit so viele verschiedene Karossen und varianten von seinem Crawler rausgebracht hat?

    also mit dem Bronco, Tactical, Sport und Defender ist es ja nicht so das man keine Auswahl hätte.

    und "alt" ist der TRX 4 ja nun wirklich nicht das sie schon etwas neues auflegen sollen.


    Gruß Erkan

  • Ich find die Idee jetzt nicht so verkehrt. Es gibt tatsächlich Leute, die dieses Grün oder Rot gar nicht leiden mögen, und deshalb den Defender NICHT gekauft haben.

    Da kommt diese Trophy-Sand-Farbe doch schon eher gelegen.


    Zumal jetzt die Scheiben auch als solche zu bezeichnen sind. (Wenn er so kommt!)

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.