Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Danke, aber das ist leider nur ein 1400mAh.
    Hatte gehofft da passt einer mit mehr Kapazität...(und auch gerne ein Nicht-Traxxas-Akku mit XT60-Stecker).

    Gruß, Marcel


    [Keine nennenswerten Platzierungen zum Angeben vorhanden...] :aetsch:;)

  • Wer lesen kann und auch die Artikelbeschreibung ganz betrachtet, ist klar im Vorteil, Schande über mich! Ich danke Dir!


    Ach, und nochwas, was mich beschäftigt, wer kann denn hierzu was sagen, Zitat aus TRX-4 Anleitung:


    "Mehrere Einstellungen und der Multifunktionsschalter
    Es ist wichtig zu beachten, dass die mit dem Multifunktionsschalter
    vorgenommenen Einstellungen sich gegenseitig überlagern. Wenn Sie zum
    Beispiel den Multifunktionsschalter auf Lenkungs-Prozentanteil programmieren
    und auf 50 % einstellen und anschließend den Schalter auf Lenkungs-
    Empfindlichkeit programmieren, wird sich der Sender an die Einstellung des
    Lenkungs-Prozentanteils „erinnern“. Die Einstellungen, die Sie an der Lenkungs-
    Empfindlichkeit vornehmen, werden auf den Lenkhub von 50 % angewandt, den
    Sie zuvor eingestellt haben. Genauso wird das Deaktivieren des Multifunktions-
    Schalters zwar verhindern, dass weitere Einstellungen vorgenommen werden
    können, die zuletzt gewählte Einstellung des Multifunktions-Schalters gilt aber
    nach wie vor"


    Kann man denn den Multifunktionsknopf irgendwie löschen? Vermutlich ist bei mir im Sender irgendwie was mit dem Lenkservo hinterlegt, Doppelte Rate genannt. Jedenfalls rennt sich das Servo die Seele aus dem Gehäuse
    und ist hyperempfindlich um die Nullstellung. Aktuell macht am Sender alles so wie es soll, also ootb, der MF Knopf regelt das Tempo. Bevor ich das gute Stück jetzt ausbaue und/oder tausche, mal hier der Versuch.

  • Ja, du kannst einen kompletten Modellreset machen, das setzt alles auf Normalwerte zurück.


    Ich finde ja 30-40% Expo an der Lenkung besser, das ist um die Null rum nicht so zappelig.
    "Doppelte Rate" ist ein Übersetzungsfehler, das meint nicht doppelte Empfindlichkeit oder so, sondern das es zwei Zustände gibt, den normalen und einen zweiten.
    Damit wird aber normalerweise der Lenkausschlag begrenzt, d.h. der normale Zustand ist voller Lenkausschlag und der zweite Zustand ist mit reduzierter Auslenkung, eben der "Rate", z.B. für schnelle Rennen (oder schnelle Stellen) wo man mit Vollausschlag aus der Kurve fliegt.
    Dein Servo wird mit aktivierter Dual Rate also eher ruhiger, aber du kommst auch nicht mehr so gut rum.

  • Beim kompletten reset ist aber leider der MF Knopf standardmäßig falsch belegt - mit dieser Auswirkung aufs Servo. Hab ich schon versucht. Danach kann/muss der Tempomat erst wieder drauf gelegt werden.

  • Es hört sich so an, als hättest du ein positives Expo eingestellt. Sprich dein Servo ist um die Nulllage extrem nervös und wird erst mit mehr Ausschlag ruhiger.


    Dual Rate heißt eigentlich nichts anderes, als dass der maximal eingestellte Lenkausschlag nochmals verringert werden kann, ohne an den Endausschlägen etwas zu verändern.


    An deiner Stelle würde ich den Menüpunkt CH1 Expo anwählen und dann solltest du den unerwünschten zappeligen Effekt wegbekommen.

  • Bewusst hab ich gar nix eingestellt, nach Sender-/Modell-reset wars so. Pos. Expo kann die Funke doch gar nicht, oder? So wie ich das sehe, kann man ein voreingestelltes Expo an oder abschalten, entweder ist bei mir da im Hintergrund was aktiv, oder das Servo hat en Schuss. Wird zum Ende hin nicht ruhiger, ist aber auch ein recht schnelles Servo...gehört im Grunde nicht ins Auto. Wäre ja alles auch egal, wenns nicht schon mal geklappt haette.

  • Das kann der Sender nicht.
    MF links heißt linear, MF rechts heißt "um die Nulllage nichts" und "um die Endlage voll ums Eck".
    Wer weiß, ob das jetzt positives oder negatives Expo ist. Angezeigt wird es mit 0-100%.


    Aber so oder so: Ohne Lenkbewegung muss das Servo ruhig stehen. Etwas knurren ist ok, das ist das Spiel der Lenkung usw., aber Bewegung heißt da ist was faul.

  • Die Überlagerung der Funktionen am MF ist, glaub ich, bugbehaftet oder zu komplex. Vielleicht hab ich mal Lust, nochmal resetten und nochmal durchblinken, aber jetzt ist erstmal Pause.
    Hilft ja nix, hab noch ein wenig gespielt: Hab Expo draufgelegt auf den MF, spürbar an der Arbeitsweise des Servos, Tempomat ohne Funktion. Keine Überlagerung, es kann immer und nur per MF Expo verstellt werden.
    Rückprogrammierung auf Tempomat, auch wieder keine Überlagerung, MF kümmert sich nur um Speed. Also das mit der Überlagerung scheint mir seltsam, evtl. ein Übersetzungsfehler? Jedenfalls ist bei mir das Servo wohl angeschossen, es arbeitet, unabhängig von der Programmierung, immer auf Speed oder Extasy :uglyyeah: . Denke, das wird getauscht.

  • Da wird nix überlagert.
    Wenn du Expo auf den Knopf legst und 30% einstellst, und dann Tempomat auf den Knopf legst, bleibt der Expo auf 30% stehen und kann nicht mehr beeinflusst werden, weil der Knopf ja jetzt Tempomat ist.
    Das ist gemeint, und auch klar oben so beschrieben.

  • Stimmt, so kann ich es jetzt auch verifizieren. Hätte nicht gedacht, mich je so intensiv
    mit einer RTR Funke zu beschäftigen. Ist aber auch sehr interessant und vor allem, das ganze System gar nicht mal so schlecht!

  • Moin !
    Ich muss das Thema Regler nochmal kurz anreißen.
    Wenn ich alles stock lasse und nur den Regler ändern will, welcher wäre dann besser (feinfühliger):


    A) Hobbywing 1080
    B) Mamba Micro X


    Mir kommt es besonders auf das bergabfahren an.


    ???

  • Uiuiui. Heißes Thema :D



    Also mir persönlich reicht der 1080 und ich fand ihn beim Bergab fahren schöner als den Micro X. Den Mamba Micro X hatte ich allerdings nur im CMX verbaut. Dort mit 21,5T BL Motor und testweise auch mit einem Brushed Motor.


    Letzten Endes machst du mit beiden nichts falsch. Der Mamba lässt dir die Brushless Option offen und die einstellbare DragBrake (zB volle Drag Brake in Gang 1 und keine Drag Brake in Gang 2) sind nice to have, wenn es dir den Aufpreis wert ist.