Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Der Lenkwinkel ist in den Achsschenkeln mechanisch begrenzt. Den Servoweg muss man nur begrenzen, wenn das Servo gegen den Anschlag drückt.
    Vorrausgesetzt man traut den Traxxas Leuten, die den Anschlag berechnet haben(45° zu beiden Seiten glaube ich). Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund dies nicht zu tun, ich fahre mit vollem Lenkausschlag.

  • Der Lenkwinkel ist in den Achsschenkeln mechanisch begrenzt. Den Servoweg muss man nur begrenzen, wenn das Servo gegen den Anschlag drückt.
    Vorrausgesetzt man traut den Traxxas Leuten, die den Anschlag berechnet haben(45° zu beiden Seiten glaube ich). Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund dies nicht zu tun, ich fahre mit vollem Lenkausschlag.

    Ich begrenze ja auch nicht den Lenkwinkel an sich, ich stoppe den Servo eben nur kurz vor dem Anschlag. Das macht vielleicht 1/2 Grad aus, wirkt sich aber trotzdem positiv auf dieses Schlagen aus - es wird nämlich eliminiert.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Also wurden die Anschläge wohl doch nicht perfekt berechnet... Ich prüfe bei Gelegenheit ob meiner dieses Verhalten auch zeigt.

  • Wer es scaliger möchte kann ruhig den Lenkeinschlag erheblich begrenzen,denn kein 1:1 4x4 mit starren Achsen fährt mit so einem irrwitzigen Lenkeinschlag herrum zumindest nicht lange.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • DAS ist natürlich auch wieder ein Argument. Vor allem wäre das dann auch wieder materialschonender.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Genau. Nur bei Volleinschlag bis Anschlag. Wenn man kurz vor Anschlag (1/2 - 1 Grad) bergrenzt is es weg.


    Ich hab die Team Raffe Komplett-Achsen (Baugleich aber aus Alu).

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Man kann pauschal keine Angabe zu der Gradzahl machen, weil die bei den verschiedenen Herstellern scheinbar differiert...


    Mit 1/2-1 Grad sind die Team Rafee dann aber schon sehr gut.


    Teilt mal bitte eure Werte mit, ich denke das ist ganz interessant :)

  • Volleinschlag = Rappelne Vorderachse
    Ist doch normal. Schau dir die Gelenke an. Dreh sie langsam dann siehste wo das Rappelne her kommt. War auch erst überrascht als ich das sah. Dann mal genauer angeschaut und schnell war klar woher es kommt.
    Da hilft nur den Lenkanschlag begrenzen. Schnellste und einfachste Methode

    Mein Fuhrpark :

    ZIL 131 6x6

    Rat Rod Crawler
    Traxxas TRX 4 Grün
    Traxxas Slash 2 wd
    Axial Yeti Score Trophy Truck
    WL Toys Rock Racer

  • Ja, ist normal. Technisch bedingt.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Moin zusammen, evtl. habe ich auf den letzten 200 Seiten was überlesen, brauche aber mal einen Tipp. Würde gerne ein TRX Kit aufbauen aber nur mit 2.Gang, Diffs mit den Spools gesperrt, Over- + Underdrive verbaut. Keine inneren Kotflügel, vorne und hinten unterschiedliche Reifen (vorne grobes Profil), Akku vor dem Lenkservo (3s), Karo Sport + Bumper vom Sport. Eigentlich nur eine Wildsau zum rumwühlen - wenig Gewicht und wenig Elektronik :-)) Was meint ihr - funzt das? Oder hauts mir dann irgendwas um die Ohren?? Grüße, Michael

  • Over- UND Underdrive? Das ist Murks, entweder das eine oder das andere - aber nicht beides.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Ausprobieren.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp