Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Das Problem bei den Edelstahlschrauben ist einfach die Farbe... Hatte die neue Karo dann auch mit Edelstahlschrauben aufgebaut, passt irgendwie gar nicht. Und das bisschen Rost an den Schrauben.. deshalb machen die ja ihren Job trotzdem. Solange man die nie raus schraubt, rosten die eigentlich auch nicht. Aber die Kiste lebt, also darf auch Patina einziehen ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Die an der Karo würde ich auch nicht ersetzen ;)


    Wenn ich an der Karo schraube (was ja selten vorkommt) tauche ich meinen Inbus vorher in Fett, dann rostet da nichts.


    Vorher hatte ich immer einen tropfen WD40 in die Schraubenköpfe gemacht, oder Silikonspray.


    Aber am Chassis überlege ich tatsächlich Edelstahlschrauben zu verwenden...

  • Ich halte nichts von Edelstahlschrauben an Traxxas Modellen. Es gibt bestimmt Unterschiede, alle Schrauben die ich hatte waren aber wesentlich schlechter als die Originalen. Nach ein paar mal schrauben werden die Köpfe rund und die Dinger reißen sogar in Plastik ab.
    Beides generiert viel unschöne Arbeit, deswegen bin ich durch mit den Dingern. Letzter test war ein Päckchen universelle Schrauben aus China, also nicht für den Modellbau. Dort war der Sechskannt ebenfalls in einer komischen Größe ausgeführt. 2mm wackelt(wird dann irgendwann rund) und 2,5mm passt nicht rein.

  • Guden: habe meinen gebraucht erworben und kurz in Diffs und Achsen rein geschaut, erschien mir genug gefettet zu sein.
    Habe in der Vergangenheit jedoch mehr an Verbrennern gebastelt und da war wasserdicht nicht so ein Thema.


    Leider war es nicht nur Flugrost, manche Lager sind fest gerostet gewesen.
    Habe nun ein paar Lager getauscht und richtig gefettet, läuft wieder.


    Beim Einbau der Servos muss man aufpassen, mein Gangservo hakt nun leicht aber er geht noch.


    Eine neue Karosserie liegt bei mir bereits zur Lackierung bereit, scalige Farbvorschläge Willkommen.
    Edelstahlschrauben für die Karo wären super.


    Heute wird erst mal Test gefahren mit den neuen Reifen (Gmade NR01 + RC4WD Interco Irok)

  • Habe ihn nach dem ersten Test auch komplett zerlegt und alle 7 Diff´s geöffnet

    ....Ähm, 7 Diffs? Hab ich bei meinem was übersehen?

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Beim Einbau der Servos muss man aufpassen, mein Gangservo hakt nun leicht aber er geht noch.

    Da sollte aber nichts haken. Der Schalthebel, oder das Servo selbst? Wenn das Servo hakt, ist es demnächst hin, Zahnausfall...

    Edelstahlschrauben für die Karo wären super.

    Sieht dann aber komisch aus?

  • Da sollte aber nichts haken. Der Schalthebel, oder das Servo selbst? Wenn das Servo hakt, ist es demnächst hin, Zahnausfall...Sieht dann aber komisch aus?

    Ist bei mir auch so. Nicht der Servo, sondern der kleine Stift der rein und raus gedrückt wird. Sobald man ein wenig gas gibt springt der gang dann rein. Ist auch so seit ich das Getriebe aufgemacht und gefettet habe.

    if it smells like sh*t, it probably IS sh*t.

  • 8289 ist die Klaue, dazu gehört auch der Metallteil vom 2. Gang wo sie einrastet, sowie 8293 vom 1. Gang.


    Das Getriebe ist nicht synchronisiert, da kommt das schon mal vor.


    Deshalb nach dem Schalten direkt ein kleines Stück fahren.




    Kann sein.

    IST so.


    Es ist ja kein synchronisiertes Getriebe

    Joar, du warst schneller als ich ^^

  • Die ausgezeichnete Wasserfestigkeit läßt sich nur durch konstanten Service erhalten (steht sogar deutlich in der Betriebsanleitung),deshalb liefert Traxxas auch sämtliche Explosionszeichnungen und brauchbares Werkzeug .Traxxas möchte sogar das man das Modell regelmäßig reinigt,zerlegt,Teile überprüft,fettet und wieder zusammen baut um dann Spass am fahren zu haben. Und ja Verschleiss ist Bestanteil des Modells,dafür gibt es ja auch alle Ersatzteile. :D

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Den Teil scheine ich wohl überlesen haben... Hab den nun seit letztem Jahr, hab nur am Anfang mal die Portale, Diffs usw. geöffnet und gefettet, seit dem quietscht der so vor sich hin :D ohne Service.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Wenn`s quietscht is alles in Ordnung. Sorgen würd ich mir machen, wenn man gar nichts mehr hört.... :D

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Brauner Ton oder braunes Gesetz, machte meiner auch schon.
    Lieber öffnen, reinigen und schmieren bevor es fest sitzt.
    Um die Elektronik zu dichten kann ich Flüssiggummi empfehlen und die Empfängerbox habe ich mit Butylschnur versehen (der Schaumstoff kam raus).
    Im Wasser und Schlamm fahren macht nun mal Spaß, da warte ich gerne.
    Schöne Grüße aus dem Salzbuger Lande

  • Wenn es quietscht reibt Metall auf Metall, das ist nicht so toll...

    Nicht unbedingt. Auch Dämpfer können Geräusche machen, ohne dass gravierende Schänden entstehen oder vorhanden sind. Auch Kunststoffteile können solche Geräusche verursachen.
    Aber Grundsätzlich habt Ihr natürlich recht - wenn was qietscht, sollte man zumindest die Quelle lokalisieren - und ggf. in Ordnung bringen.


    Mein Post war aber auch nicht so Bierernst gemeint, was der angehängte Smilie zeigen sollte.


    Diesen Satz kennt aber eigentlich jeder Trabbi-Fahrer.


    Genug OT - zurück zum Thema.

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • golly


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D