Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

  • Generell beim Befüllen dieser Dämpfer: Öl rein, Kolbenstange vorsichtig bis Anschlag einfahren, Luft rauslassen, dann Kappen drauf. Dann entsteht beim Ausfedern eher Unterdruck, und der Dämpfer arbeitet gar nicht gegen das Einfedern...

  • Für was sind denn eigentlich die Knuppelchen an den kleinen Servos gut?

    Sind das Widerstände?

    Brauch ich die auch wenn ich den original Servo gegen einen Savöx SH-0261MG tausche?

    Sorry, für die blöde Frage aber von Elektronik hab ich gar keine Ahnung ?

    -- Wenn alle so wären, wie ich sein sollte. --

  • Das sind Entstörteile, sogenannte Ferritkerne, da ist das Kabel drumgewickelt, die bekommst du nicht ab ohne die Strippen durchzuschneiden.


    Die helfen gegen Funkstörungen, weil für das CE die ganze Kiste als Komplettgerät gewisse EMV-Werte einhalten muss ist das nötig.

    Bei Nachrüstteilen gibt's die nicht, weil sie in 99% der Fälle nichts machen.

  • Ich habe bei meinem neuen Traxxas Blazer angefangen alle "relevanten" Bewegungsteile zu schmieren.


    Thema geht gleich weiter...


    Ich habe bei meinem neuen Traxxas Blazer angefangen alle relevanten Bewegungsteile zu schmieren.




    Bei der Vorderachse bin ich mir nicht sicher ob ich in das Loch wo die Antriebswelle rein geht Fett reindrücken soll.


    Wie sind eure Meinungen dazu?

  • Guten Abend,


    Bei der Vorderachse bin ich mir nicht sicher ob ich in das Loch wo die Antriebswelle rein geht Fett reindrücken soll.


    Das zieht bloß unnötig Schmutz an und bringt eigentlich nichts.


    nun der Meinung bin ich nicht. Ich pumpe die ganze Achse voll mit Marine-Fett, wobei man bei den TRX4-Achsen natürlich darauf achten muss, dass die Schaltklaue für die Diff.sperre noch korrekt arbeiten kann. So voll verhindert das den Wassereintritt in die Achsen bei gelegentlichen "Tauchfahrten". Korrosion richtet bei den Achsinnereien viel mehr Schaden an, als ein bisschen Schmutz, den´s vielleicht mit reinzieht. Bei offen laufenden Zahnrädern und Gelenken sähe/sieht das anders aus. Da nehme ich i. d. R. Trockenschmiermittel.

    Einziger Nachteil an/bei der "Fettpumpaktion" ist die Riesensauerei von überschüssigem Fett bei einer Reparatur oder späteren Wartung/Überprüfung.


    Einen schönen Abend!



    Gruß


    Klaus

  • Bei der Vorderachse bin ich mir nicht sicher ob ich in das Loch wo die Antriebswelle rein geht Fett reindrücken soll.


    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Es geht noch besser: Die Achse lässt sich gegen Wassereintritt und Fettaustritt dichten. Und zwar muss der Achsschenkelträger vom Achsgehäuse (der da stirnseitig mit den drei kleinen Senkschrauben befestigt ist), und dann kann man zwischen das Achsgehäuse und den Achsschenkelträger Dichtungen montieren. Ich habe dazu das Achsgehäuse ganz wenig ausgefräst, um Platz für etwas bessere Dichtringe zu schaffen, aber es geht auch so. Der einzige Nachteil ist eine verminderte Leichtgängigkeit, aber ja, diesem Kompromiss bin ich eingegangen.

  • oobdoo

    Meine Diff’s sind voll mit Hydraulikfett aus der dicken Presse für Radlader und Bagger.

    Mein Getriebe ist geflutet mit 15/40 Motoröl

    und

    alle (wirklich alle !) anderen beweglichen Teile werden nach jeder zweiten Ausfahrt

    mit Balistol Silikon Öl geschmiert.

    Vorher muss der Sport mit mir unter die Dusche und wird lauwarm gestrahlt. (ohne Duschgel)

    Läuft seit ewigen Zeiten einwandfrei, ohne Verschleiß und wie geschmiert.

    Ich rechnete nach längerer Zeit mit dem auflösen des Getriebes durch das 15/40 aber

    anscheinend vertragen sich die Materialien gut miteinander.


    Ergänzung:

    Bin kein Chemiker und weiß deshalb nicht ob 15/40 Mineralisch besser ist für den Kunststoff oder eher das Synthetische z.B. 5/30

    Einmal editiert, zuletzt von DonVito () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ein Bild wäre mal ganz nett, das klingt nämlich interessant.

    Ja, versuche beim Abdichten der nächsten Achse (habe ja 4 Stk. TRX-4) daran zu denken. Es ist aber wirklich nicht so kompliziert: O-Ring rein, zuschrauben fertig. Das einzige worauf man achten muss: Unter Umständen bringt man die Antriebswelle nicht durch die O-Ringe, wenn die Achse verschraubt ist. Die Reihenfolge also: Antriebswelle durch Achsschenkelträger schieben (aber nur soweit, dass man mit dem Inbus noch zu den drei Schrauben kommt) - O-Ring über die Antriebswelle stülpen - Antriebswelle in die Achse schieben, so weit es geht - Achsschenkelträger an Achse schrauben - Antriebswelle ganz reinschieben und Achsschenkel/Portalgehäuse mit Achsschenkelträger verschrauben.

    Allerdings kommt das Wasser auch durch die Lager des Trieblings...

    Das ist wahr. Ich habe jetzt mal auf die Hoffnung gesetzt, dass es wenig ist, muss ja durch vier Dichtungen (2 x 2RS Lager). Aber auch dort könnte man natürlich noch Dichtungen einbauen. Den Kabelzug fürs Diff habe ich gedichtet (hier kommt normalerweise ziemlich Wasser rein), den Diffgehäusedeckel auch (hier kommt auch Wasser rein).

  • Diff Schaltservos BlueBird;

    Im Zuge des Umbaus für die Range Rover Karosserie habe ich beim Neubau der Halterung für die Servos der Diff Sperren leider ein Traxxas Servo mit Getriebeschaden produziert.


    Die kleinen BlueBird Servos habe ich nun schon 2 Jahre rumliegen und einfach eingebaut. Das Problem mit den Teilen ist, dass diese permanent brummen. Ich kann an der Fernsteuerung Trimmen und justieren wie ich will die geben keine Ruhe! Ich Steuer jedes Servo über einen eigenen Kanal mit einer gemodetten FlySky GT3C.


    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Die Traxxas Servos machen den Terror nicht.