Wäre eine Kategorie für die "schönsten / besten / coolsten / tollsten Bauberichte" sinnvoll und umsetzbar????

  • Über die letzten Beiträge amüsiere ich mich köstlich. :D

    You made my day, coole Vorlage:

    Dazu passt Dein Slogan : Eine lockere Schraube gibt dem Leben mehr Spiel!

    wie wahr.....:thumbup:



    Realistisch betrachtet ist die Rückkehr der D-Mark viel wahrscheinlicher

    Bitte, Bitte mit mehr Sarkasmus. :pray:

    und nein, ich schließe mich keinem Grüppchen an, ich will mich ja weiter amüsieren hier.



    Im ernst, ich weiß, was Sven mit dem Thema ansprechen wollte.

    Aber Sven vergass in dem Moment beim erstellen des Thema das menschliche Individuum, das seit Menschenerdenken unergründlich ist.

    Denn : Das Individuum sucht seine Identität in seiner Unterschiedenheit von anderen Individuen.

    Und das Forum hat in den letzten Jahren ja aufgezeigt, das es nie einen gemeinsamen Nenner geben wird, wenn es was zu Beurteilen gibt.


    Ich hab damit meinen Frieden, auch wenn ich hin und wieder hier mit solchen Leut konfrontiert werde, die andere Meinung sind und Ihre Ansicht als die einzig vernüftige ansehen.

    Ist halt so, ich kanns nicht ändern....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • .......Hier gibt es doch auch so eine Art Archiv.

    ... nicht dass das zuvor geschriebene nicht Interessant gewesen wäre ...


    Aber --- vielleicht fällt es dem einen oder anderen leichter sich für ein Archiv besonderer , einzigartiger, richtungsweisender oder einfach nur inspririerender Modelle zu erwärmen ...


    Vielleicht wird auch alles , was nicht vom Ersteller gepostet wurde,entmüllt und gelöscht?


    Entscheiden könnten das 3 Leute... ohne Diskussionen ... und wenn da nicht nach vier Wochen 100 Modelle drin sind, dann ist das so.


    Keine mit Kaufmüll überfrachteten Modell ( wenns nicht gerade die Stadtreinigung ist) keine mickrigen Wrestler auf doppelt so großen Sitze ....


    Sondern handwerkliche besondere Stücke, wegweisende Techniken, .... die auch entsprechend präsentiert werden. Eben besondere, aus der Masse hervorstechende Modelle . Das ist doch nicht so schwer.


    Grüße

    Wolf

  • .... Nachtrag ....


    aus meiner Sicht sind Likes und "Zugriffe" kein probates MIttel für die Beurteilung des Modells...

    es gibt hier Threads, die haben zig tausende Zugriffe --- aber nur weil x Themen darin "verwurschtelt" werden und 80 % Gesabbel sind.

    Unterhaltsam -- für die entsprechende Clique --ja -- aber steckt da automatisch ein besonderes Modell dahinter ?


    Auch auf die Gefahr, dass das wieder als "unfreundlicher Akt" gewertet wird -- schicke ich das ab :ang_dev:


    :bier:


    Grüße

    Wolf

  • Ich möchte an dieser Stelle gerne meine Ansichten zu diesem Thema zur Diskussion stellen.

    Ja Gerd,


    so möchte ich das auch gerne sehen: Wissen (und damit verbundene Fertigkeiten) schnell ohne Firlefanz zugänglich machen :jaja:

    Es gibt solche Funktionen wie die Abo Funktion mit der ich als einzelner User für mich interessante Bauberichte schnell auffindbar machen kann, doch so wie ich Sven's Idee verstehe geht es ja nicht um den einzelnen User und dessen Geschmack, sondern darum tolle Ideen, deren Umsetzung und Problemlösungen einfach zugreifbar zu konservieren, damit auch neue User auf einen solchen "Schatz" zugreifen können.


    Es geht also eigentlich nicht um "das schönste Modell" oder "den besten Baubericht", sondern darum wie schöne Modelle entstehen, egal ob in Funktion, scaligen Details oder besonderen Lackierungen - egal ob in Eigenbau oder besonderer Bezugsquelle. Habe ich das so im Sinne des Verfassers verstanden?


    Wenn ja, dann geht es eigentlich nicht um bestimmte Bauberichte, sondern deren Inhalt oder deren Inhalt in Auszügen. Wie z.B. User A hat eine super tolle Lackierung aber nur ein ganz normales Chassis Kit. User K hat dafür eine seltene Karo aus ABS Platten gebaut und User P hat mit robust funktionierenden Differentialsperren im Eigenbau Achsen nachgerüstet. User Y hat eine Quelle für bisher noch nie aufgetauchtes Scale Zubehör in seinem Fundus und User Z hat neue vollbewegliche Fahrerfiguren in seinem Scaler sitzen.


    Warum schreibe ich das so ausführlich? Weil ich denke das es für all diese Bereiche, oder zumindest für fast alle diese Bereiche angepinnte Sammel-Threads gibt. Der eine hat Fahrerfiguren zum Thema, der andere Bezugsquellen für Zubehör, wieder ein anderer hat Metallverarbeitung zum Thema und so weiter...


    Wenn bestimmte Bauberichte irgendwo archiviert werden kann es nicht nur Streit darum geben, warum welcher Baubericht dort Einzug gefunden hat oder nicht, sondern nach meiner Meinung sind nicht alle Bauberichte in jeder Kategorie lesenswert, sondern nur in bestimmten Bereichen ---- und für die gibt es eben angepinnte Unterforen.

    Leider finden diese Unterforen nach meiner Meinung zu wenig Beachtung. Warum werden besondere Sachverhalte, Begebenheiten oder Problemlösungen nicht in diese besonderen Unterforen kopiert? Es ist doch lediglich ein Kopieren, es muss doch kein neuer Beitrag geschrieben werden.


    Wenn es zu einem Thema an angepinnten Unterforen mangelt, kann dem ganz einfach Abhilfe geschaffen werden und wer dann der Ansicht ist, dass in diesem oder jenem Baubericht etwas ist, was sich zu archivieren lohnt, kann ich es leicht in die entsprechenden Unterforen kopieren.


    Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit ein Unterforum auf zu machen, in dem sehenswürdige Bauberichte verlinkt werden können. Also nur Links eingefügt, ohne Kommentare oder Diskussion, damit das Ganze überschaubar bleibt.


    Ich persönlich finde die Unterteilung in bestimmte Bereiche nützlicher, denn ich kann mir vorstellen das viele User nicht einen ganzen Baubericht lesen wollen oder Fahrzeuge von anderen Usern nachbauen wollen. Sondern es geht doch darum wie ich meine eigene Idee umsetzen könnte - also Lösungsvorschläge - oder um bestimmte Ideen wie ich in bestimmten Bereichen mein eigenes Modell individuell verändern kann. Stichworte Beleuchtung, Karosserie, Funktionen usw. Aus dem Grund wäre die "Sortierung" von Teilbereichen aus Bauberichten in die entsprechenden Themen bezogenen Unterforen sinnvoller. So meine Meinung!


    Herzliche Grüße, Detlef


    P.S. Aktuell weder so etwas, das in verschiedenen Unterforen wie "Fahrzeuge und Komponenten" und "Modellbau, Scale" das gleiche Thema "Fahrerfiguren" behandelt wird. Warum? So wird das Forum unübersichtlicher oder Themen gehen unter. Ich als Moderator kann dann zum Glück solche Threads zusammen führen und alles bleibt erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lifthrasir ()

  • Das grosse Problem ist doch ( wieder mal ) nur, egal wen und aus welcher Ecke kommend man letztendlich entscheiden lässt, es wird "dem Rest" wahrscheinlich gegen den Strich gehen.


    Die Scaleophilen wären sicherlich angefressen, wenn Performance-Lexanisten die Auswahl treffen würden, und leidenschalftliche Selbstbauer bekämen Vollbrechreiz, wenn die Kaufundschraubdran-Fraktion das Sagen hätte, etc... vice versa.


    Allein daran scheitert es m.M.n. doch schon.



    Zudem kann man unmöglich alles interessante anpinnen / speichern - alles und jedes ist irgendwann mal (wieder)findenswert.


    Weitere Schwierigkeiten : nicht jeder hat für ein und dasselbe den gleichen Suchbegriff im Sinn ( Stichwort wie soll man das alles ordentlich taggen ), für viele Aufgabenstellungen / Probleme gibts nicht nur eine sondern meist mehrere Lösungen ( = mehrere Bauberichte ), gute Tips zu was auch immer gibts auch in völlig belanglosen Threads / sind evtl. voll OT ( wie soll man das alles rausfiltern ? )...



    Ich halte das ganze zwar für eine ansich wirklich gute Idee, aber kaum für vernünftig umsetzbar, weil man unmöglich alles so berücksichtigen kann, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Es wird letztendlich nur einem kleinen Kreis von Nutzern hilfreich sein.




    ....


    Mir persönlich ists übrigens latte, ob und wie das vom Sven gewünschte umgesetzt wird und wer das dann macht. Bereits bestehendes hat mir bisher gute Dienste geleistet :


    Und wenn ich mal was nicht gespeichert habe, aber etwas wiederfinden will, dann such ich eben, schlimmstenfalls frag ich halt mal kurz nach. ;)





    Gruss,

    Axel.

  • Wie wäre es denn, wenn JEDER , der sich die Arbeit machen möchte, in einem Unterforum einen Beitrag (also) eigener Thread) mit einer Linksammlung zu Bauberichten seiner Wahl erstellt. Keine Diskussionen, kein Quatsch, nur eine ganz persönliche Auswahl.

    Wenn ich da jetzt stöbere hab ich eine Überschaubare Menge "Tipps" und wenn man sich auskennt weiß man ja wssen Auswahl man schätzt oder nicht.

  • Einen wunderschönen Sonntag Morgen.


    Ich lese nun seit meiner Anmeldung hier fast täglich mit.

    Habe dementsprechend eigentlich kein großes Recht hier meinen ersten Post abzugeben aber tue es jetzt doch.

    :)


    Warum muss denn entschieden werden ob ein Thread sinnvoll ist?

    Das muss letztenendes jeder für sich selbst. Viel lesen gehört halt irgendwie dazu.


    Daher würde ich in jedem Unterforum

    Einen Thread zum jeweiligen Modell machen, wo jeder Baubericht mit einem Foto drin verlinkt wird.

    Ausser der Threadstarter hat was dagegen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.


    Klar ist das dann ähnlich den Foto-Threads nur dass halt wirklich nur ein Foto plus Kurzbeschreibung drin ist.

    Oder halt je nach dem wie man es festlegt 2 Fotos vorher nachher oder nur das Endresultat. Aber nicht 10 Fotos.

    Das macht es unübersichtlich.

    Und oftmals werden die Autos dann auch noch mit Spitznamen betitelt, so dass man gerade als Anfänger oder wie ich Neueinsteiger mit 20 Jahren Pause, kaum Chancen hat das zu finden was man sucht.


    So, zerreisst mich nicht, ist nur meine eigene, bescheidene Meinung.



    Grüße


    Sebastian

  • Gebe Dir im Prinzip recht, aber manchmal gibt es doppelte Threads, weil ein Forum einfach zu groß wird und gerade für neue Mitglieder (ich auch) einige Themen nicht gefunden werden.

    Würd auch gern ein Thema zu Dämpfern eröffnen, aber werde erstmal suchen und suchen, was schon so gepostet wurde.

    Ich kenne es aus KFZ Foren, da werden einige Themen gleich wieder verschoben gelöscht oder geschlossen. gamer

  • Das von Euch angeschnittene Thema "Bauberichte wo und wie finden" im Gesamten kommt mir sehr gelegen.

    Ich bin seit längerem mal wieder bei Euch in rockcrawler.de gelandet und suche einen sehr ausführlichen Baubericht über einen "Ural UC6 von CROSSRC".

    Über dieses wunderschöne Fahrzeug in blau weiß, über welches es bei YouTube auch diverse Filme gibt, war hier über längere Zeit ein ausführlicher Baubericht verfasst und hinterlegt.

    Ich suche diesen Bericht und finde ihn nirgends. Der Verfasser ist mir auch nicht bekannt.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und einen Tip geben.

    Vielen Dank im voraus.

    Im übrigen finde ich Euere Grundidee über das Hinterlegen der Baubrichte sehr gut.

  • Die Videos bei YouTube sind eingestellt von XXXXXXXXXXX. Name gestrichen von Lifthrasir, bitte im Forum ungefragt keine Namen veröffentlichen - danke!

    Wenn er identisch mit "@redford" ist, wo kann man die Bauberichte denn finden?


    MfG Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Lifthrasir ()

  • Meinst Du diesen Baubericht?