D90 auf TFL T-10 pro Frontmotor gebraucht gekauft und restaurieren

  • Projektbeschreibung
    =================
    Mein erster Post nach meiner Vorstellung und ich bin schonmal gespannt, ob ich meinen Thread an die richtige Stelle positioniert habe :rolleyes: .


    Jedenfalls ist heute Post gekommen, ich habe bei einem renomierten Kleinanzeigenmarkt einen TFL T-10 mit D90 Karo gekauft. Ich habe das Päckchen ausgepackt und bin soweit zufrieden und jetzt auch ziemlich überfordert pardon . Das ist mein erster Scaler und ich hoffe sehr, dass Ihr mir helft das Teil wieder aufzubauen. Der Fokus liegt zunächst darauf das Modell fahrtüchtig zu bekommen, sodass es technisch ok ist und genutzt werden kann. Sekundäres Ziel ist dann den Scale-Faktor zu richten, sodass es am Ende ein schönes realistisches Modell ist.


    Skills, Ausstattung
    ================
    Ich kann definitiv besser fahren und fliegen als ich sägen, kleben und konstruieren kann. Aber ich habe ja tatkräftige Unterstützung von meinem Bruder und meinem Sohn. Ich habe einen ganz vernünftigen Werkzeugkoffer.


    Zustand der gebrauchten Komponenten
    =================================
    Dreckig, aber funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Kratzer hier und da, nichts womit ich nicht leben kann bzw. was ich nicht selbst nach ein paar Fahrten an einem Neuen produziert hätte. Die Karo ist intakt, hat allerdings einige Lackschäden. Außerdem gibt es keinen Innenraum und befestigt ist sie nur mit 4 Schrauben am Chassis. Ich denke es fehlt auch an wichtigen Stellen an Schmiermitteln. Leider leider lag dem Päckchen keine Bedienungsanleitung Bauplan etc. bei, das fand ich sehr schade.

    Früher war Alles besser, vor allen Dingen die Zukunft :uglyyeah:

  • Es ist kaum Elektronik vorhanden und mir fehlen auch diverse Anbau und Kleinteile. Ich notiere mal was ich denke was ich brauche und hoffe auf Unterstützung.


    Bereits Vorhanden
    ===============
    * Empfänger (Hab ich noch Flysky fs-gr3e rumliegen damit starte ich)
    * Savöx SA-1283SG
    * Akkus fahren ich auf den SCT 2S Lipo. Ich würde die gerne auch hier verwenden erst mal.


    Einkaufsliste
    ===========
    * Regler ( Hobbywing QuicRun WP 1080 ) 50€
    * Externer BEC
    * Motor ( RC4WD 540 Crawler Brushed Motor 55T) 12€
    * Madenschrauben für die Achsen
    * Karo befestigung?
    * Elektronik Plattform (Mein Bruder meint wir basteln uns da was)
    * Schmiermittel


    TODOS und ich hab noch keine Ahnung wie genau
    =========================================
    Zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen?
    Habt ihr eine gute Idee für eine Plattform auf der ich die Elektronik aufbauen kann?

    Früher war Alles besser, vor allen Dingen die Zukunft :uglyyeah:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hornet () aus folgendem Grund: Einkaufsliste angepasst

  • Willkommen im Forum. Top Wahl und Glückwunsch das du das beste aus dem Bereich gekauft hast.
    Hier biste im Prinzip schon richtig, der TFL basiert vom Layout auf dem Axial SCX10.
    Keine Elektronik, da mußte Dich entscheiden, was Du in welchen künftigen Terrain´s Du das Modell bewegen möchtest !
    Auf jeden Fall ein kräftiges Lenkservo, so ab 20 Kg ist ratsam.
    Willste später oft auch in schlammige Untergründe fahren ? Oder doch lieber Wald und Wiesen Trailer ?
    Wie sieht Dein Budget aus für weiter Ausgaben ?
    Für mein Geschmack ist die Bereifung ein wenig überdimentsioniert. Ansonsten hat das Chassis geringe Gebrauchsspuren.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Servo ist Top !
    Willste Bürste ?
    Da wäre die Kombi Hobbywing QuicRun WP 1080 Crawler Regler mit einem ab 35 Turn Motor ratsam.
    Oder doch Brushless ?


    Externes BEC ist ratsam, je nach weiviel BEC Strom der Regler liefert !
    Wenn Du später Winch und zusätzlich einiges an Lichtermodulen rein packst, ist ein Ex-Bec ratsam.
    Hier ein Baubericht auf TLF Basis:
    MaddyDaddys 66iger Bronco auf TFL T-10 pro Chassis

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • hi Gavin

    * Regler ( Robitronic Speedstar 2 Regler Crawler Edition, oder Sidewinder 3 )

    Willste Bürste ?
    Da wäre die Kombi Hobbywing QuicRun WP 1080 Crawler Regler mit einem ab 35 Turn Motor ratsam.

    Damit wärst du bestens ausgerüstet und wirst nichtmal ein externes BEC brauchen.

    Für mein Geschmack ist die Bereifung ein wenig überdimentsioniert.

    Das hat was von Big Foot.


    Ansonsten schönes Modell!


    Gruß Thomas

  • Servo ist Top !
    Willste Bürste ?

    Ja!

    Wie sieht Dein Budget aus für weiter Ausgaben ?

    Hier kenn ich zwei Grundsätze:
    Wer billig kauft kauft zweimal ... und ... Das Gute ist der Feind des Besten :)


    Ich möchte ein gutes Preis-, Leistungs-Verhältnis und lieber ein bissel technisch reserve als wie das ich gleich in zwei Wochen was neues kaufen möchte. Aber ich brauche auch keine Brillianten auf dem Regler oder vergoldete Servo-Ansteuerungen.


    Max 200€ für Elektronik

    Früher war Alles besser, vor allen Dingen die Zukunft :uglyyeah:

  • Ich möchte ein gutes Preis-, Leistungs-Verhältnis und lieber ein bissel technisch reserve als wie das ich gleich in zwei Wochen was neues kaufen möchte.

    Na dann....

    Da wäre die Kombi Hobbywing QuicRun WP 1080 Crawler Regler mit einem ab 35 Turn Motor ratsam.

    und externes Bec brauchste nicht unbedingt.


    Ich seh grad, haste ja schon ergänzt in Deinen Beiträgen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • So erste Bestellung ist raus. Ich habe bestellt:
    * Hobbywing QuicRun Regler WP-1080
    * RC4WD 540 Crawler Brushed Motor 55T


    Das ist ein einfacher Motor den ich erstmal zum testen hernehme. Wenn mir die Wicklung gefällt und es Not tut kaufe ich mir einen besseren.


    Ich hab das Chassis jetzt komplett gereinigt und allen Sand entfernt. Insgesamt fehlen 4 Schrauben bzw. Muttern. Die Achse war eigentlich ganz gut gefettet mit einem blauen fett. Ich hab es so gelassen und wieder mit Locktite zugemacht.

    Früher war Alles besser, vor allen Dingen die Zukunft :uglyyeah:

  • Reinigung durchgeführt, alles geölt. Blitzt und blinkt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher war Alles besser, vor allen Dingen die Zukunft :uglyyeah:

  • Für mein Geschmack ist die Bereifung ein wenig überdimentsioniert

    Das hat was von Big Foot.


    Die Felge hat einen Außendurchmesser von 4,9cm - 5,2cm, jenachdem wo man mißt. Das entspricht dann wahrscheinlich 1.9.
    Der Reifen hat einen Außerndurchmesser von 11,5cm


    Was wäre denn die Dimension eines scaligeren Reifens und Ihr könnt mir gerne ein paar Beispiele nennen. Die Felgen würde ich eigentlich gerne nutzen ich finde die sehr artgerecht.

    Früher war Alles besser, vor allen Dingen die Zukunft :uglyyeah:

  • Hallo Gavin,


    du solltest wenn du deinen Defender scalig haben willst die Reifen so wählen, dass die Reifen in die Radkästen passen.



    So sieht das aus wie eine Karo auf ein Fahrgestell gesetzt und fertig.


    Die Unterkante der Karo sollte mehr zur Achsmitte kommen.


    Ob das bei dem Frontmotorchassis geht weiß ich nicht.


    Ich bin zwar auch nicht derjenige der auf 100% scale steht, im Gegenteil, mir gefällts eigentlich auch wenn Reifen etwas breiter und größer sind.


    Aber so passt das nicht zu einem Defender.


    So wie das aussieht, sind die Links und die Kardanwellen viel zu steil.


    Wenn du das so lässt wirst du keinen großen Spass am Fahren haben, die Kiste wird sehr schnell umkippen.


    Gruß Thomas

  • Die RC4WD Dirt Grabber zum Beispiel: KLACK die passen ganz gut zum D90

    Ja die gefallen mir richtig gut, ich hab sie schon bestellt dance .


    Eigentlich wollte ich erst mal die dicken Schlappen zum Testen fahren, aber der Vorbesitzer hat das Modell wohl lange drauf stehen lassen und der eine hat einen richtigen Plattfuß.
    Und mit 45€ inkl Versand waren die auch erschwinglich günstig.

    Früher war Alles besser, vor allen Dingen die Zukunft :uglyyeah:

  • Waren denn die "Big Foot" Reifen nicht verklebt ?

    Ob das bei dem Frontmotorchassis geht weiß ich nicht.

    Er müßte vorne am Rahmen circa 20 mm Weg schneiden, neue Löcher bohren für evetuelle Traverse ?
    Dann kommt die Haube in der Flucht vorne besser !
    Für hinten dürften ebbes längeres Links fällig werden.

    So wie das aussieht, sind die Links und die Kardanwellen viel zu steil.

    Joop, sieht auf dem Video so aus. Und dann noch die Dämpfer oben auf dem tiefsten Punkt, tststs....
    Die mal zur Entlastung auf der Oberen Lochreihe schrauben.


    Hornat@ mach doch mal Bitte Bilder vom Profil, nur das Chassis und ohne Räder !
    Liegend auf einer flache Fläche. Da können wir uns ein besseres Bild von machen, was der Vorbesitzer für´n Murks gemacht hat ;)
    Immerhin, ursprüngliche Auslieferung war der Radstand 313 mm !

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)