Bohrungen zum Fett einpressen für das MST-CMX Hauptgetriebe

  • Hallo zusammen,
    nach dem das Getriebe des MST-CMX begonnen hat einen verdächtigen Leerweg zu entwickeln bis die Drehung an den Kardanwellen ankam, hab ich mich für die Metall-Zahnräder entschieden. Die Befürchtung von @Grubenjunkie, dass das Metal-Getriebe lauter läuft konnte ich erst nicht bestätigen. Ich hatte zum Fetten ein sehr zähes Fett verwendet. Nun nach zwei Fahrten machte das Getriebe doch Geräusche. Das Fett wurde in die Leerräume des Getriebes transportiert und hing da fest. Die Zahnflanken waren noch befettet, aber gut es war lauter. Jetzt habe ich ein etwas dünneres Fett von Liqui Moly 1080 das ich ausprobiere und ich habe in das Getriebegehäuse 2 gegenüber liegende Füll-Bohrungen gemacht um das Fett durch das Getriebe zu pressen. Die Bohrungen lassen sich mit 3mm Madenschrauben verschließen.
    Erste Fazit, es läuft wieder leise.... Schauen wir mal wie lang, aber da das Getriebe jetzt randvoll ist mit Fett sollte es ja dauerhaft ruhig sein.

  • Hallo Thomas,


    ich hoffe, das hilft! :thumbup:


    Wobei das CMX Getriebe das leiseste ist, das ich je gefahren habe. Auch noch nach 1 1/2 Jahren. Die beste Schmier-Lösung ist meines Erachtens Dry Fluid für das Getriebe. Alternativ ein sehr stark haftendes Getriebe-Fett oder Ketten-Fett aus dem Fahrrad-Bereich. haftet auch bestens.


    Ein mit fett gefülltes Getriebe ist zwar etwas leiser, da die Füllung dämpft. Aber die Schmierung ist, sofern es nicht das stark haftende Fett ist, nach kurzer Zeit nicht mehr toll, da das Fett von den Zahnrädern abgeschleudert wird. So voll kann an das Gehäuse nicht machen, dass die Schmierung längerfristig funktioniert.


    Ich nehme bei Bedarf selbstklebende Bleifolie 1,5 mm und beklebe die Gehäuse-Außenseite. Denn nur durch Masse/Gewicht erfolgt die Schalldämmung! this

  • beste Schmier-Lösung ist meines Erachtens Dry Fluid für das Getriebe.

    Darum hab ich ja schon vor langer Zeit dieses Boots Fett von Liqui Moly im HPI Getriebe genommen. Dieses Fett haftet haftet auch wirklich prima und bleibt genau dort, wo es auch bleiben soll.


    Der neueste Schrei soll aber (noch nicht getestet) Dry Fluid Kettenwachs sein. Frag mich aber nicht, ob dieses Wachs auch gut für unsere Getriebe ist hmm

  • Der neueste Schrei soll aber (noch nicht getestet) Dry Fluid Kettenwachs sein. Frag mich aber nicht, ob dieses Wachs auch gut für unsere Getriebe ist

    Richi, wer von uns testet es .... ? ^^ Grundsätzlich haftet es gut und schmiert! Das was wir brauchen!