Konstruieren mit Fusion 360

  • Servus Ihr Modellbauer da draußen,


    da das Thema 3D Druck mich schon länger interessiert eröffne ich hier mal einen Bereich,
    in welchem die Konstruktion von 3D Modellen für unser Hobby mit dem Programm Fusion 360 beschrieben werden soll.


    Ich selber bin absoluter Neuling... so eine Woche Erfahrung pleasantry .
    Ich sehe das hier als Hilfe für Jedermann und -frau an.


    Einen 3D Drucker zu kaufen ist das Eine, kostet halt nur Geld,
    aber Teile für den eigenen Gebrauch zu konstruieren ist halt nocheinmal etwas anderes.


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Hallo Klaus,
    gehe hier gleich mal mit. Habe mir auch mal F360 geladen und bin gespannt wie ich jetzt meine Entwürfe vom 123D Design rüberschaffe....


    Fall es noch Jemand benötigt:


    *.123 Datei in *.ZIP umbenennen
    ZIP-Archiv öffnen und die Datei mit *.SMT suchen
    *.SMT extrahieren
    *.SMT in *.SAT umbenennen


    Dann in F360 über die Uploadfunktion einspiele/öffnen.


    Fertig :)

    MST CMX mit Range Rover "GOX 124" und Mercedes G-Klasse Body, RC4WD Defender 90 und ein Jeep ähnlich SCX10. Für die Kinder ein Tamyia Street Rover (DT-02). Youtube-Kanal gibts hier.

    Edited once, last by DomMi ().

  • Sehr gut Klaus,


    Vielleicht sollte nur die Rubrik noch von einem Mod verschoben werden in den 3D Bereich, damit man alles was eben damit zu tun wie Programm und Drucker auch gleich findet.


    Hier mal ein paar gute Tutorials in Deutsch, die mir teils gut geholfen haben.


    Shortcuts - sollte man sich schon zu Beginn einprägen


    Grundlagen Ebenen - Ton hallt, aber gutes Tut


    Grundlagen Benutzeroberfläche - Ton hallt aber gutes Tut



    Ich habe noch mehr, aber erst mal die einfachsten Grundlagen festigen ist meine Meinung. Wäre cool wenn auch dieser Thread hier wirklich für Anfänger bleibt, denn auch für 3D Programme gibt es da viel zu wenig oder alle Tuts steigen meist schon viel zu weit ein.

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

  • So Freunde,


    ich habe gestern einmal mit Fusion herum gespielt... und das ist dabei herausgekommen...



    Das ganze ist hierdurch entstanden...



    ...und jetzt hätte ich eine Bitte an 3D Druckerbesitzer...


    kann mir mal jemand zum Test kostenlos zwei Stück drucken, damit ich sehe,
    ob ich mit Fusion 360 und Print Studio auf dem richtigen Weg bin.


    Es ist ja klein und könnte mit einem Briefchen verschickt werden...


    Die STL-Datei hänge ich gleich mal dran.


    Lenkungsplaettchen_170426.zip


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • OOOhhh,


    ich dachte ich habe es im 3D Bereich eröffnet, das Thema.


    @BigMac


    Kannst Du bitte in die richtige Rubrik verschieben?



    Danke Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • coole Rubrik! Werde hier dran bleiben habe am Samstag/Sonntag mein erstes Modell designed.
    Der erste rough-print ist dank Hoffy und seiner Neugier in den letzten Tagen entstanden da mein Pruser erst August in Funktion geht.
    Im Anhang mal die bilder ;)


    Die Box wurde in Fusion in 1:8 entworfen.


    Was mir für die Zukunft geraten wurde ist Wandstärke und generelle Geinheit. Man sollte sich möglichst am 4fachen der Extruder-Düse orientieren, wenn ich das richrig verdtanden habe. ^^
    Auf wunsch kann ich noch gerne eine eErstellungsanimation versuchen anzuhängen^^

  • Servus,


    soweit kann ich es bisher noch nicht.
    Ich habe mal versucht, eine Stoßstange als U-Profil zu erstellen.
    Bisher ohne Erfolg.


    Wie fängt man am besten an?
    Ich denke man sollte mit "Skizze" beginnen zu Zeichnen.
    Aber wie geht es dann weiter?


    Ich werde später mal weiter testen.


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • @klaus


    Wenn du mir sagst, wie die Leute immer ihre Tuts aufnehmen, mache ich das gerne für dich. Allerdings ohne Ton, musst einfach nur zusehen...

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

  • @Offroad Hawk, wie war nochmal Dein Vorname?


    mit CamStudioPortable...


    External Content
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Danke Klaus,


    Werde ich gleich mal testen. Sag mir doch einfach mal die Maße des Profils, dann siehst du auch gleich, wie ich das machen würde. Also Breite, Höhe und vor allem auch, wie Dick das U-Profil dann sein soll.


    gruß
    Andreas

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

  • Servus Andreas,


    ich habe mir nur mal als Testobjekt eine Stoßstange herausgenommen.
    Du kannst gerne mal eine nach Deiner Fantasie und Maßen gestalten.
    Ist ja trotzdem interessant, zumindest für mich, wie Du das machst.


    Gruß Klaus


    PS: Oben habe ich als ZIP Datei eine STL-Datei für die Lenkungsplatten hochgeladen.
    Solltest Du Deinen Drucker einsatzbereit haben, so kannst Du den Lenkwinkel vom
    SCX10 optimieren. SIehe hier.....

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Mein Drucker ist noch immer unberührt im Karton. Aber genau sowas mache ich mit Fusion. Da kannst du immer wieder an dem "Bauteil" irgendein Maß ändern und sobald du speicherst, ist die Änderung überall wo das Bauteil angebaut ist automatisch übertragen. Finde ich jedes mal faszinierend wenn auf einmal Bohrungen von A nach B "teleportiert" werden...so könntest du an deinem Beispiel immer wieder sehen, ob dein Lenkteil noch in die Felge passt...


    Ich schau mal, wie ich mit dem Cam Programm zurecht komme oder wie lange das dauert mit speichern usw. dann versuche ich das hier hochzuladen falls das geht.

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear

  • ... ich lade das als "nicht gelistet" in Youtube hoch.
    Dann den Link hier einstellen. Den Link umschließe ich mit


    eckige Klammer auf "media" eckige Klammer zu


    Link von Youtube


    eckige Klammer auf "/media" eckige Klammer zu


    So bekommst Du das Vorschaubild auch hier hinein.


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Ich versuche das morgen noch mal mit einem anderen Programm. Im Moment will das mit Cam nicht klappen, sobald ich aufzeichne, stockt Fusion wie doof....

    --
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit umgebaut auf Hummit
    Vaterra Glamis Fear