emijel´s ScalerParts.Net - Bauteile/Komponenten Verzeichnis

  • Body PKW: https://scalerparts.net/part-i…-shell-car-karosserie-pkw
    bischen Update zu Kamtec, Team Raffee, JKRC, SnakePitRC


    Body LKW: https://scalerparts.net/part-i…hell-truck-karosserie-lkw
    bischen Update zu Kraz, Unimog


    Antriebswellen: https://scalerparts.net/part-i…drive-shaft-antriebswelle
    bischen Update zu BoomRacing, SnakePitRC

  • Ich habe das Thema mal angepinnt, damit der Thread zu Bezugsquellen nicht in der Versenkung verschwindet - ich denke mir, das besonders Neuzugänge hier mal gerne rein schauen.

  • Bitte! :bier:


    Vielen Dank für die positive Resonanz, da scheine ich Bedarf getroffen zu haben. :bier: Das motiviert natürlich zum Weitermachen. Deshalb hier die nächste Erweiterung.

    Hallo lieber emijel, vielen Dank auch von mir, aber ein Tipp an Dich und alle anderen, also ich bin Anfängerin und dachte, hier im Forum bekäme man die Basis beigebracht, also wie funktionieren all die elektronischen Teile miteinander, Sender,Empfänger,Servo, ESC, Motor und die anderen Komponenten. Aber ihr wisst ja alles schon, seid alle schlau, die Basics will wohl keiner wissen - ausser mir. Oder habe ich nur nicht richtig gesucht und so ein "was ist was und wie funktioniert das?" (kompakt auf 1 oder 2 Seite DIN A4) gibt es schon? Das wollt ich nur mal gesagt haben...als Anregung. :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Resi ()

  • Hallo liebe Resi, vielen Dank für den Dank. ^^ ScalerParts.net und der Thread hier sind konzipiert als Bezugsquellenlistung für Teile. Die wenigen Erklärungen dazwischen sind eher Beiwerk, damit es nicht ganz so trocken wird. Das richtige Fachwissen steckt hier im Forum - da liegst du schon richtig! Da aber sehr viele Leute mit unterschiedlichem Wissensstand und Interessen hier versammelt schreiben wirkt das erstmal nicht so strukturiert. Es ist alles hier was du wissen möchtest. Und wenn du etwas nicht findest, dann wird sich auf eine Frage von dir irgendwoher ein "Kobold" melden und versuchen es dir zu erklären. ;) Trau dich Fragen zu stellen. Oder/und eröffne einen eigenen Thread mit z.B. deinem eigenen Bastelprojekt und stell dort Fragen die dich bewegen um weiterzukommen. Du wirst Hilfe erhalten. Es sind hier Leute mit jeglichem Level von Wissensstand versammelt. Du paßt da auch rein. :thumbup: Lies hier. Lies viel. Und dein Wissen wird steigen.

  • Moin Resi,

    Hallo lieber emijel, vielen Dank auch von mir, aber ein Tipp an Dich und alle anderen, also ich bin Anfängerin und dachte, hier im Forum bekäme man die Basis beigebracht, also wie funktionieren all die elektronischen Teile miteinander, Sender,Empfänger,Servo, ESC, Motor und die anderen Komponenten. Aber ihr wisst ja alles schon, seid alle schlau, die Basics will wohl keiner wissen - ausser mir. Oder habe ich nur nicht richtig gesucht und so ein "was ist was und wie funktioniert das?" (kompakt auf 1 oder 2 Seite DIN A4) gibt es schon? Das wollt ich nur mal gesagt haben...als Anregung. :saint:

    ich persönlich habe bis jetzt noch keine Nachfragen diesbezüglich von Dir gelesen.


    Normalerweise werden grade hier in dem Forum, das unterscheidet dieses nämlich Grundlegend von anderen, alle Fragen ausführlich beantwortet. Auch nach dem 1000sten mal, denn jeder von Uns hat mal bei 0 angefangen.
    Am besten Du stellst Deinen Fragenkatalog übersichtlich aufgelistet im Elektro-Bereich ein und Du wirst staunen wieviele Antworten Du bekommst.


    Bitte hier liebevoll drücken.


    Wir lesen uns ......

  • Moin Resi,

    ich persönlich habe bis jetzt noch keine Nachfragen diesbezüglich von Dir gelesen





    @MaddyDaddy @emijel und andere nette User: Doch, das hier ist z. B. eine Nachfrage. Abgesehen von zahlreichen Fragen und Beiträgen zum 3D Druck, gibt es mindestens weitere vier von mir an anderen Stellen zum Thema Crawlen/Scalen, bisher nicht sehr erfolgreich gefragt (immer meine beiden 1:16 WPLs, C-24 Kit und B-14 RTR, betreffend):


    Ich wüsste gerne, wie die wichtigsten elektronischen Komponenten "zusammenarbeiten", z.B. :


    - Servo (was bedeutet dabei die Gramm-Bezeichnung?)
    - Fahrtregler (ESC)
    - Sender
    - Trasnsmitter/Fernbedienung
    - Empfänger
    - Motor
    wobei beim Kit, anders als beim RTR, wichtige Teile fehlen (und auch wohl unterschiedliche Motoren vorhanden sind)


    Und darüber grübel ich jetzt... :saint: ...wobei in vielen unterschiedlichsten Threads die Informationen verstreut vorhanden sind, alles von kompetenten Usern zusammengetragen, das weiß ich wohl zu würdigen - habe auch schon vieles gelesen und mir einiges zusammengereimt, schade dass es offenbar keine kompakte Zusammenfassung gibt. Wenn wenigstens das "Lexikon" so up to date wäre, dass die Basis-Komponenten drin ständen und man könnte nachschauen (ich kritisiere aber da niemanden, ich stelle das nur fest - vielleicht bin ich ja die einzige die sowas vermisst, dann sorry).


    Sollte dennoch jemand ein paar Zeilen zu den o. g. Punkten übrig haben, würde ich mich sehr freuen.

    13 Mal editiert, zuletzt von Resi ()

  • Okay,


    dann versuche ich jetzt mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    hmm am besten fange ich mit der Funke an denn damit setzt man ja die ganze in Bewegung.


    Also die Signale der Funke, meistens 2,4 Ghz, werden vom Empfänger empfangen.
    Der Empfänger verteilt die Signale auf mehrere Kanäle.
    Kanal 1 ist für die Lenkung, also dort wird das Lenkservo eingesteckt.
    Kanal 2 ist für den Fahrregler, ESC, deshalb wird dort der Stecker vom Regler reingestöpselt.
    Kanal 3 ist frei belegbar, zum Beispiel für eine Seilwinde oder ein Schaltservo für das 2 Gang Getriebe.
    Der 4te Steckplatz ist einerseits zum Binden des Empfängers an die Funke, also das die 2 miteinander kommunizieren können gedacht und dort liegt die Empfängerspannung, meistens 6V, an um eine Beleuchtung dort anzuschließen.


    Der Regler bekommt ein Signal, z.B. vorwärts und schickt den entsprechenden Strom an den Motor der anfängt sich zu drehen. Bei der rückwärtsfahrt geschieht das selbe, nur das durch das Kabel welches beim vorwärtsfahren der + Strom fließt jetzt eben Masse geschaltet ist. Dadurch dreht der Motor in die andere Richtung.


    Die Bezeichnung beim Lenkservo bezieht sich auf die Stellkraft bei einer gewissen Spannung 4,8, 6 oder 7,2 Volt und die Kraft bei einem 1cm langen Hebel. Also ein Servo kann, nur als Beispiel, bei 4,8 Volt 10 Kilo, bei 6 Volt 13 Kilo und bei 7,2 Volt 15,5 Kilo "bewegen".


    Es gibt verschiedene Akkutypen, wobei die alten NiMH Akkus so gut wie garnicht mehr verwendet werden weil denen schnell die Puste ausgeht. Deshalb sind die LiPos eigendlich standard. Meistens werden welche mit 2 Zellen, also 8,4 Volt, benutzt. Sollte Dein Regler aber für 3s, also 11,1 Volt verkraften solltest Du auch einen 3s, also 3 Zelligen LiPo nutzen denn dieser hat mehr Kraft.


    Ganz wichtig ist das LiPos ausschließlich mit den dafür geeigneten Ladegeräten geladen werden, denn dann werden alle Zellen einzeln überwacht und ausbalanciert.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen Helfen und vielleicht einige Fragen beantworten.


    Wenn nicht bitte ich Dich doch einen Bericht im entsprechenden Bereich, diesen hatte weiter oben verlinkt, zu eröffnen. Dann lasse ich den langen Text von einem Moderator dorthin verschieben denn hier passt das nicht so ganz zum Thema.


    Uff, habe fertig ........