MST cmx/ cfx oder Vaterra

  • Hallo Leute,


    nach längerer Abwesenheit hat mich nun wieder das Offroadfieber gepackt.
    Mein CC-01 ist ausgereizt und macht riesen Spaß :love: .
    rockcrawler.de/wcf/attachment/455923/



    Doch nun muß was Neues her, ein MST cmx/cfx oder Vaterra.
    Was meint ihr ist die bessere Wahl? Der Mst ist als Kit günstig und sieht für mich als Anfänger von der Ausstattung top aus. Auch könnt ich dann meine geliebte Wrangler Karo draufsetzen.
    Der Vaterra ist komplett mit Bronco Karo, technisch wohl ausgereifter, aber auch gut €120,- teurer.
    Lohnt sich das, "erfahr" ich das im Gelände?
    A propos Gelände, ich bevorzuge Waldboden,Sand,Schotter/Kies und ab und zu mal gekraxel in den "Felsen".


    Also, was meint ihr?
    Über Meinungen und Anregungen würd ich mich freuen.


    lg
    Dirk

  • Ach so, und kann mir dann noch jemand erklären, wenn MST, ob dann die Front- oder Mittelmotorvariante ?( ?
    Vor- und Nachteile der beiden Ausführungen :scratch: ?


    Vielen Dank schonmal :thumbup:


    lg
    Dirk

  • Ich bin CMX-Fahrer und im Vergleich zu mitfahrenden Ascender ist das Fahrbild aus der Box wesentlich besser. Den Vorteil, dass man die Wrangler YJ Karos verwenden kann, nutze ich natürlich! :thumbup:


    Ob Du Mittelmotor oder Frontmotor wählst, hängt davon ab, ob und mit welchem Aufwand Du scalig bauen willst. Man kann auch bei der Mittelmotor-Variante einen scaligen Innenraum bauen ...

  • Servus Walter,


    danke für deine Antwort.
    Dann ist es egal für's Fahrverhalten, ob Front- oder Mittelmotor?
    Hm, den CMX gibt's ja noch mal billiger :) .
    Fährst Du ihn "out of the box" oder hast Du noch Verbesserungen dran?


    lg
    Dirk

  • Hi Mac,


    das hab ich mir auch schon gedacht, daß die Karo da eventl. nicht so tief runtergeht.
    Doch die Gewichtsverteilung ist bei CMX/CFX gleich, oder?


    lg
    Dirk

  • Servus Walter,


    danke für deine Antwort.
    Dann ist es egal für's Fahrverhalten, ob Front- oder Mittelmotor?
    Hm, den CMX gibt's ja noch mal billiger .
    Fährst Du ihn "out of the box" oder hast Du noch Verbesserungen dran?

    Hallo Dirk,


    den CMX fahren einige out of the box ... Kugellager brauchst Du. Räder werden ja meistens getauscht aber das ist bei fast allen Fahrzeugen so. Ich habe die MST TC Alu-Dämpfer drin, sind aber nicht unbedingt nötig.


    Die Gewichtsverteilung machen wir ja selbst, deshalb ist es nicht entscheidend, ob Mittel- oder Frontmotor. Beim kurzen Chassis ist der Platz eher beengt und mit Innenausbau muss auch alles untergebracht werden. Geht aber. ^^ Schau einfach die Bauberichte meines Algarve Wrangler und Hardcore Wrangler an. this


    Ich fahre im CMX Shortyy Lipos, das hilft beim Platz!


    Das Video von gestern zeigt, dass der CMX sowohl bergab als auch bergauf sehr gut unterwegs ist. Und das bei feuchtem Boden ... ;) Besonders ab 3.14 ... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,
    vielleicht noch ein Wort zum Vaterra.
    Auch ne sehr gute performance -schmale Achsen, großer Lenkeinschlag - aber mich störte immer der enorme torque twist.


    Gruß
    Jan

  • Da ich momentaner der selben Frage stehe verfolge ich das hier mal weiter.


    Will mir aber heute zusätzlich auch noch den neuen Scaler von Carson-tamiya, den Mountain Warrior anschauen.


    Mfg Daniel

  • Hallo Walter,


    ja, Dein Video hab ich schon bewundert :thumbup::thumbup: .
    Tolle Lokation, toller Dreh und natürlich noch tollerer Wrangler hailhail .
    So stelle ich mir das auch vor :) .
    Es wird dann das MST Cfx Chassis-Kit werden, finde Frontmotor einfach "schöner".
    Danke nochmals für die Antworten.


    @Jan: Den Torque-Twist hab ich auch in vielen Videos gesehen, ist mir da auch aufgefallen.
    Aber danke, die Entscheidung ist für den MST gefallen.


    lg


    Dirk