RGT - Crawler

• Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines weiteren Chinesen - dem RGT Crawler Ford Bronco. :tanzen:

Den Akku gleich mal nach vorn gebracht. Aber auch so hat das Car einen sagenhaft kleinen Wendekreis.

lg, Bashier :uglyyeah:

Hass hat in dieser Welt viele Probleme verursacht, aber es hat noch kein Problem gelöst.
    Maya Angelou

• ... und ausgelotet was geht. :lol!!:
    Shocks von Boomracing werden passen. Kann man auch aussen montieren. Dann muss man halt die Links nach innen versetzen ( also Plaetze tauschen ).
    Links davon ist der orginale Daempfer zu sehen mit der Feder aussen.

Das Axial SCX10 Getriebe muesste auch gehen, wenn man wieder einen Riemenantrieb einbauen mochte. Mit dem orginalem Getriebe wird das meines achtens nicht gehen. Ausprobieren konnte ich es allerdings nicht da ich nur das Kunststoffgehaeuse hab.

Die Perspektive taeuscht nicht. Der ist tatsaechlich so klein. Im Vordergrund der Heng Guan ( orginale ) - Motor und im Hintergrund der kleine von RGT.
    Der Kleine haelt sich recht tapfer ist mir aber fuer einen Crawler zu schnell.
    Rahmen, Links und Servoplatte sind aus Metall.

Hass hat in dieser Welt viele Probleme verursacht, aber es hat noch kein Problem gelöst.
    Maya Angelou

• Hi, schaut gut aus, da bleibe ich mal dabei.
    Wo haste den denn bestellt bzw was soll der denn kosten?

Mfg Daniel

Erst einmal vorweg geschickt. Die Ersatzteillage ist echt gut und man bekommt jede Menge Metallteile , wenn man das moechte.
    Leider im Moment nur als RTR zu haben. Hat aber standart Metallrahmen, Metalllinks und die Servoplatte ist auch aus Metall.
    Das Servo ist auf der Vorderachse.
    Ich hab meinen bei AliExpress gekauft fuer 165,00 EUR Versandkosten frei mit der ueblichen Lieferzeit. Bitte beachten, dass der Preis abhaengig vom Wechselkurs EUR / USD schwankt.
    Hatte aber auch etwas Pech. Das chinesische Neujahrsfest war dazwischen und dauert wie man mir hoeflich geschrieben hat eine Woche bzw. eine Woche lang geht dort gar nichts.
    Schneller, etwas teurer und ohne Zollprobleme bekommt man das Car in England. Dafür fallen aber vielleicht Versandkosten an.
    In England nennt sich das Car nicht RGT dort heisst er FTX. Kostet dort um die 182,00 EUR
    Hier mal die Links.
    AliExpress : klick mich an

FTX : Klick mich an

Maya Angelou

Edited 2 times, last by rock16 ().

• Vielleicht sind die Videos ganz interessant um sich ein Bild von den Cars zu machen.
    In dem werden die Crawler vorgestellt.

Hier sieht man sie im Gelaende.

Maya Angelou

• hi Bashier, this Looks interesting, a small track Rig Really Cheap, sooooo I'm gonna take a seat!!!!! :popcorn:beer:popcorn:

mfg Walt
    :pray: Bow down and pray to the GODS of WHEELSPEED :headbang:

• Schon interessant! Der kleine Motor und die innen liegenden Dämpfer sind nicht meins aber das kann man ändern. Ich würde Front-Motor und Dämpfer außen neben den Links mit längerer Schraube montieren.

In England und in Frankreich (rcteam.fr) (pcmshop.com) gibts die schon ohne zusätzliche Steuern! :D

• hi Bashier, this Looks interesting, a small track Rig Really Cheap, sooooo I'm gonna take a seat!!!!! :popcorn:beer:popcorn:

The car also pleases me very well. The part has potential.
    ... and above all no spare parts problems and lots of metal parts.

Maya Angelou

• Schon interessant! Der kleine Motor und die innen liegenden Dämpfer sind nicht meins aber das kann man ändern. Ich würde Front-Motor und Dämpfer außen neben den Links mit längerer Schraube montieren.

In England und in Frankreich (rcteam.fr) (pcmshop.com) gibts die schon ohne zusätzliche Steuern! :D

Hast Du bei dem pcmshop.com schon mal gekauft? Mit französischen Anbietern hab ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.

Maya Angelou

• Ist aber auch deutlich teurer. ;)
    Wobei mir nicht deutlich ist ob die kostenlose Lieferung ueber 100 € auch fuer das Ausland gilt.
    Oft hat man das bei deutschen Shops , dass die kostenlos ab einen bestimmten Betrag liefern. Bestellt man dann hat man ins Ausland gleich bis zu 20,00 € und manchmal sogar mehr an Versandkosten.
    Werd mir jetzt einen zweites Car bestellen beim AliExpress der Shop liefert auch von Spanien aus. Also keine Zollprobleme und auch noch 100%tig Versandkostem frei.
    Obendrauf hab ich auch noch den super Käuferschutz bei AliExpress.
    Die Franzosen sind mir zu unsicher und der Preis ist der Gleiche ... zumindest beim rcteam und ich schaetze beim pcmshop kommen auch noch Versandkostendrauf. Dann sitze ich auch in der Naehe von 180 €

Maya Angelou

• Hab fuer Euch mal die Technischen Daten herrausgesucht.

Without doubt some of the current crop of r/c scale crawlers and trail vehicles are amazingly detailed. Whether it is a self-assembly kit or a ready-to-run model, the scale finishing is breathtaking. However with this comes a price and for beginners looking to enter the r/c hobby for the first time, these expensively priced beauties can be just too much for some pockets.

FTX have recognised this and with the release of their new Outback range, they aim to bring scale r/c enjoyment to the masses. The Outback platform features a twin rail type chassis with locked axles at either end for maximum ground clearance and drive, while the multi-link suspension provides excellent articulation to traverse off road terrain. The Outback uses a brushed 370-sized motor and 2/3A sized battery, keeping costs and overall weight down. The gearbox is geared perfectly for high torque, slow speed driving, while the waterproof 2-in-1 ESC unit provides proportional power.

Scale finished wheels and all-terrain supersoft tyres with memory foam help maintain the rigs drive over most surfaces. Front and rear scale looking bumpers come with pre-installed LED lights for added scale realism and with three instantly recognisable classic 4x4 body styles there is an Outback ready for you and waiting to hit the trail.

FTX Outback Trail Vehicle Features:

• 2.4ghz radio system
    • Waterproof 40A 2-in-1 speed control
    • Waterproof axle mounted 3kg steering servo
    • Brushed 370 motor
    • 7.2v 1500mah NiMH battery & wall charger
    • Ball bearings
    • Twin rail metal frame chassis
    • Multi-link suspension for smooth articulation
    • Low CG centre 3-gear high torque transmission
    • Front and rear locked axles
    • Telescopic universal driveshafts
    • Oil filled shock absorbers
    • Adjustable battery mount
    • Aluminium suspension links and steering hub for durability
    • Supersoft all terrain tyres with memory foam
    • Scale looking front and rear bumpers with factory fitted LED lights
    • Full range of option parts available

Spec Check:

• Scale Size: 1/10th
    • Length: 416mm
    • Width: 200mm
    • Height: 230mm
    • Wheelbase: 250mm
    • Weight: 1350g
    • Gear Ratio: 1:88
    • Tyre Diameter: 105mm
    • Wheel Diameter: 54mm
    • Ground Clearance: 76mm

Quelle: http://ftx-rc.com/rc-car-kits/…undra-4x4-trail-rtr-truck

Maya Angelou

• Wobei mir nicht deutlich ist ob die kostenlose Lieferung ueber 100 € auch fuer das Ausland gilt.

Beim rcteam hab ich schon mal bestellt (ein CMX) aus ermangelung, weil es keine Deutschen Händler gab.
    Hatte nur den ausgewiesenen Betrag bezahlt, kein Versand. Und schnell waren die Jungs auch, nach 4 Tagen hatte ich das Paket in den Händen gehabt.
    Ob das heut noch so ist ?

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

(vermutlich Einstein)

WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)

• :thumbsup:

Wie sieht es mit einer Drag Brake aus? hmm Bergab ist er doch ganz schön schnell ... this

Weiss ich jetzt nicht. Standart ist so ein 2 in 1 Teil drin. Was bei mir nur mit deren Funke ging. Hab ich gleich rausgeschmissen und meinen Regler und Empfaenger eingebaut.
    Dafuer ist aber alles kugelgelagert - keine Gleitlager. ;) Getriebe und Achsen sind geoelt. Hab ich alles nochmal gut geschmiert.

Maya Angelou

• Irgend wie hat mich dieses FTX- Car verhext. Anstatt an meinen Heng Guan und Axial Wraith weiter zu machen bin ich bei dem Chassis haengengeblieben. :lol!!:
    Heute mit den Shock's experimentiert. Also die Boomracing mit der Feder innen passen auf jeden Fall.
    Man kann sie aussen und innen montieren. Allerdings muss man fuer die Aussenmontage besser die laengeren upgrade Hubs haben da sonst die Reifen bei extremen Lenkeinschlag gegen die Shocks beruehren. OK, ich hab den Servoweg bei 120% stehen. Wenn man vielleicht nur 100% nimmt wird das vielleicht nicht auftreten.
    Hab ich jetzt aber dummerweise nicht probiert. Kamm mir jetzt erst beim schreiben auf den Screen. golly
    Aber nochmal abschrauben dazu hab ich keine Lust mehr. :popcorn:
    Vorn auch die Türme gedreht damit sie unter der Motorhaube vom Ford Pick Up 1934 verschwinden. Dazu eine Aufuelling im Rahmen mit Polyplatten gemacht.
    Muss morgen noch die Akkuplatte machen. Der Akku kommt vor dem Getriebe quer drueber. Dazu muss ich dann Löcher in den Rahmen bohren.

Hier die Version mit Shocks aussen. Auf dem Foto rechts die Version mit Shocks innen.

Shock's innen Ansicht von vorn nach hinten.

Hier sieht man das die Caro vom Ford Pick Up 1934 zu dem FTX passt. Die Türme verschwinden jetzt im inneren.
    Bloed nur , dass ich fuer den HG die Löcher in die Caro geschnitten hatte.
    Weiss jemand wie ich die wieder weg bekomme ? ?(?(?(

Maya Angelou

Edited once, last by rock16 ().

• Wie Ihr gleich auf den Bildern seht hab ich die orginalen Shock's wieder im Car. Der Grund er war zu hochstelzig.
    Ist aber auch kein Wunder die Booracing Shocks hatten 110mm. Die orginalen Shock's 90mm.
    Werd jetzt 90mm Boomracing Shocks mit Feder innen bestellen. Und die dann einbauen. Solange werd ich die Orginalen drin lassen.
    Ansonsten hab ich mich bemüht bei meinen Umbauten orginale Teile zu verwenden.
    Die Querstreben hab ich einfach um einige Zentimeter versetzt da sich nicht mehr von ihrer Laenge her an die urspruenglichen Stellen passten.
    Das kommt weil ich die Türme nach innen gedreht hab. Eine dieser Querstreben wurde gleich dazu verwendet und die Akkuplatte darauf zu befestigen.

Dummerweise hatte ich in die Ford Pick Up 1934 - Caro vor einiger Zeit fuer die Dingo- Carosserie angefangen Oeffnungen fuer die Shock's zu schneiden.
    Spaeter hatte ich sogar noch etwas fuer den HG P402 angepasst.
    Heute nun hab ich die Oeffnungen wieder verschlossen mit Reststuecken von der Caro , die ich zum Glueck nicht weg geworfen hatte.
    Auf dem Foto sieht man das sehr schlecht, weil auf den Reststuecken die blaue Schutzfolie fehlt.

So , dass wars fuer heute. Morgen werd ich löten. Muss das Servo- und Lichtkabel verlaengern.
    Ein Hinweis. Akkus von der Groesse um die 5000mAh werden bei so einer Caro wie dem Ford Pick Up 1934 nicht reinpassen , wenn ihr die Akkuablage an diese Stelle macht wie ich es gemacht hab. Die Caro ist zu schmal an dieser Stelle. Entweder lasst Ihr den Akku hinten oder stellt ihn vorn zwischen die Türme.
    Alternative , Ihr verwendet kleinere Akku's. ;)
    Bei anderen " normalen " Caro's gibt es aber keine Platzprobleme.

Maya Angelou

• Wie ich in einigen Videos sehe, sind die originalen federn recht steif. Ist auch nötig bei den innen liegenden Däömpfern.

Je weiter die Dämpfer innen liegen um so mehr Schräglage bekommt man mit weichen Federn und der Torque Twist nimmt enorm zu. Das ist so, weil nur Gewicht zwischen den 4 Dämpfern aufgeteilt wird und was außerhalb liegt, fördert diese Wackelei. 8o

Das wäre einen Versuch wert, die Dämpfer außen zu montieren. :jaja: Wenn Du längere Schrauben verwendest und die Dämpfer außen neben der Linkhalterung montierst, stehen die auch gerader und das Fahrverhalten wird besser. pleasantry

Nur ein Vorschlag ... hmm^^hmm

• Die orginalen Federn steif - neeee kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich find sie eigentlich ganz OK und ich fahre meist weiche Federn oder Mittel in meinenen Stossdaempfern.
    Schau mal oben das erste Foto's Beitrag Nr. 16 ... Daempfer aussen hatte ich gemacht, dass kan man machen.
    Bei mir haben die Daempfer aber an den Reifen gescheuert. Wie ich spaeter feststellen musste hatte ich aber 120% Servoweg eingestellt.
    Und das wird wohl die Ursache sein. Werd jetzt erst eimmal kuerze Daempfer bestellen. Hab hier nur 110 und 120 mm liegen. Gut passen wuerde aber 90mm.
    Dann werd ich wohl auch gleich aussen die Shocks dranbauen.

Maya Angelou

• Zwei kurze Video's mit den orginalen Shock's. Ich finde die OK. Wenn man mehr einfedern will muss man diese Plastikschlauchteile entfernen, die auf den Daempferstangen sitzen.

Maya Angelou