Blattfedern aus Carbon

  • Hallo,


    ein Modellbaukollege von mir fährt einen Gmade Sawback Sports und bei seinem Jeep haben sich die Blattfedern verbogen, dann hatte er welche aus
    meinem High-Lift eingebaut die jetzt gebrochen sind und Er habe mal irgendwo etwas von Blattfedern aus Carbon gelesen.


    Er bat mich hier mal zu fragen ob es soetwas giebt, das etwas taugt und natürlich wo man diese bekommt.

    Mfg. Rene


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MAN KAT 1 8x8 :headbang:

  • Chino springs? (RC4WD) Sind allerdings auch eher "Verschleißteile" das problem ist der Axel Wrapp (Achse verdreht sich beim Gas geben und wegnehmen) wenn man das mit einer Lastmomentstütze verhindert sollten auch keine Federn mehr brechen.





    So was wie hier im Video Die Federn im Video sind allerdings auch schon "geschädigt" wie man sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

    3 Mal editiert, zuletzt von traildriver ()

  • Wo ist denn die Blattfeder gebrochen?

    Da müste ich den Kollegen nochmal fragen da bin ich mir nicht ganz sicher, soweit ich das verstanden habe
    sind bei den Tamiya Blattfedern 3 Bohrungen und an dem Gmade kann er nur die mittlere Bohrung verwenden
    dabei ist die Feder an einer der äußeren Bohrungen gebrochen, aber da müste ich noch einmal nachfragen ob
    das so war.

    Mfg. Rene


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MAN KAT 1 8x8 :headbang:

  • Hmm, da ist die Blattfeder natürlich die Bohrung geschwächt. Wenn man dann die Schrauben/Mutter zu sehr anzieht, ist das quasi die Sollbruchstelle und spricht für zuwenig Lagen Blattfedern und oder Axlewrap.

  • Stimmt die Befestigungen sollten schon korrekt sein,dann kann man auch einen Tamiya Bruiser mit "einem Blatt" pro Aufnahme fahren.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Andere Frage, wie hat dein Kumpel die Federn aufgebaut?


    So wie sich gehört oder nach Anleitung?

    Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten aber ich gehe mal davon aus das diese nach Bauplan zusammen gebaut wurden.
    Gestern habe ich Ihm mal den Link von dem Beitrag hier gesendet schon wegen dem Video oben, das werden wir mal versuchen.


    Auch wird er mal probieren Federn aus Polycarbonat zu bauen, mal sehen wie das funktioniert.

    Mfg. Rene


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MAN KAT 1 8x8 :headbang:

  • Ich mein, es ist zwar schön verstellbare Blattfedern zu haben, die man je nach bedarf härter oder weicher stellt aber die kürzeren Lagen sind nicht nur da um das Fahrwerk dem Gewicht anzupassen sondern die Kürzeren stützen dadurch die Hauptfeder und der Federn Verdrehen wird dadurch auch verringert. Dass die High-Lift Federn ausgerechnet an den Löchern brechen ist normal, denke ich, das dürfte bei den TF II etc. auch nicht anders sein.

  • Geht das überhaupt Blattfedern aus Carbon? Ist Carbon dafür nicht schon zu brüchig? Ich meine wenn Blattfedern aus Federstahl schon brechen, wie lange sollen dann welche aus Carbon halten? Besonders da jede Bohrung Carbonplatten noch mehr schwächt als Stahl.
    Nach meinen Ansichten und Erfahrungen mit Carbon ist die Frage schon ein Widerspruch in sich - oder nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Geht das überhaupt Blattfedern aus Carbon? Ist Carbon dafür nicht schon zu brüchig? Ich meine wenn Blattfedern aus Federstahl schon brechen, wie lange sollen dann welche aus Carbon halten? Besonders da jede Bohrung Carbonplatten noch mehr schwächt als Stahl.
    Nach meinen Ansichten und Erfahrungen mit Carbon ist die Frage schon ein Widerspruch in sich - oder nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da der Kollege meinte das mal gesehen zu haben sollte ich halt mal fragen.
    Wir vermuten erhabe "Polycarbonat" gelesen/gesehen und es nur daher verwechselt.

    Mfg. Rene


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MAN KAT 1 8x8 :headbang:

  • Deswegen ist bei dem Crafter/Sprinter Vorderachsen, wie auch bei der Corvette, die Feder ja auch quer zur Fahrtrichtung drin und nur mittig mit nem Bolzen gegen verrutschen gesichert