Buster's Bastelthread

  • Hi Tom!
    Denke nicht mehr all zuviel...der ist Pleite :D


    Da dies auch eine Art von Bastelei von mir ist, kann ich mein T-Shirt hier auch mal zeigen.
    Hab da mal was gebacken.... cookie:D Da ich mir selbst nicht ganz vertraut hab, habe ich vorsichtshalber
    erstmal ein altes T-Shirt genommen. Is aber alles gut gegangen...


    Und jetzt gehts endlich am Zetros weiter....


    Guggsd du:





  • =O der santa ist pleite ;(


    Sieht gut aus dein Shirt :thumbsup:

    Danke ;)
    Jep....dem wurde ein Betriebsoptimierer empfohlen....
    Dieser stellte eine katastrophale Disharmonie zwischen Einnahmen und Ausgaben fest :S
    Somit sowas von Pleite....aber pssst....streng geheim! Möchte nicht das dieses Insiderwissen an die Öffentlichkeit gerät! :D


    Das alte Axialgetriebe bekam ein wenig heavy metal Innereien...



    Guggsd du:



  • Leider kann ich beim Zetros nicht viel zeigen, da ich momentan nicht ganz soviel Zeit habe und wenn
    ich mich dann in die Bastelhöhle schwinge musste erst viel gemessen und probiert werden.
    Der Hauptrahmen ist jetzt aber so gut wie fertig....die Traversen wurden natürlich nur zwecks einfacher Verarbeitbarkeit aus Holz gemacht. Morgen werden die gegen Alu getauscht.


    Guggsd du:



    ist

  • hi tom,


    hallo! you know?


    ist doch alles jut!


    es gibt noch ein leben neben dem modellbau! hmm


    aber schön was du nun schon wieder baust!
    keep cool!! :uglyyeah::aetsch:


    ich setz mich mal aufs sofa!

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!

  • beerbeer mach ich doch glatt!


    langt uns ein 2er oder brauchen wir ein 4er? hmm


    spitefulspiteful

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!

  • okay! cookie
    dann langt uns das 2er sofa!!!


    soooooo tom !!!!!


    das erste abo pärchen hast du für den lkw!! :uglyyeah::uglyyeah::uglyyeah:


    und diesmal gucken wir dir genau!! auf die flosse! santa

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!

  • Ja Servus Klaus!


    Willkommen beer


    Sooo...der Hauptrahmen ist fertig! :tanzen: und das schönste...sogar kerzengerade ohne jeglichen Verzug.
    Fürs erste Mal bin ich richtig zufrieden mit mir. ;)



    Ach....hatte ich total vergessen hier zu schreiben....wer sich den Zone Comanche mit reinziehen will....
    Hier gehts zum Bauthread...jaaa.. :P ...ich hab tatsächlich einen gemacht. Denke, DER hat sich nen eigenen Thread verdient! :headbang: Bisschen was mach ich immer nebenbei...kann da nicht die Finger davon lassen :saint:pardon^^


    Buster's Comanche


    Leider bin ich von den Jungs von Zone gar nicht mehr begeistert....die erste Mail war total nett und jetzt melden sie sich nicht mehr....bräuchte unbedingt die Schriftart und Decls wären natürlich auch nicht schlecht gewesen.
    ;(pardon;(


    Muss ich mir halt was anderes einfallen lassen...wird schon, deswegen verzage ich auch nicht, aber enttäuscht bin ich schon....aber so sind Menschen halt...



    Guggsd du:





  • In deinen Thread schau ich gar nicht mehr... :/ ....du muss ich immer weinen und komm mir ganz klein vor...
    Ganz großes Kino was du da wieder machst, Alex! hail
    Rede mir immer ein, das liegt nur daran, weil dein Rahmen als Zugmaschine ja frei liegt und deswegen so übelst scalig ausschauen muss... pardon meinen Rahmen wird man ja nicht sehen.
    Apropo scalig....hast du schon Rückleuchten in 1/10 gefunden?
    Ich find nur 1/14 oder 1/8 und da nur die alten Benz Leuchten....


    LG

  • ....du muss ich immer weinen und komm mir ganz klein vor...

    Ach so'n Quatsch, jeder wie er Lust hat... und außerdem bastel ich ja immer nur an einem Projekt gleichzeitig.
    Bin heute wieder 10 Gewinde weiter gekommen ^^


    Mir gefällt's trotzdem was und wie du was machst ;)



    Rede mir immer ein, das liegt nur daran, weil dein Rahmen als Zugmaschine ja frei liegt und deswegen so übelst scalig ausschauen muss...

    Genauso ist es. Das Chassis spielt in meiner Gesamtoptik eine große Rolle. Und ich gebe mir auch nur an den Stellen "Scale-Mühe" die man sieht.



    ...hast du schon Rückleuchten in 1/10 gefunden?

    Neee aber in einer meiner Grabbelkisten müsste ich so halbtransparentes Plastik in der typischen Benzrückleuchtung-Riffelung rumfliegen haben.
    Ich schaue gleich mal, ob ich die finde... vielleicht ist es ja auch was für Dich?!


    Außerdem habe ich den Plan noch nicht verworfen, mir so ein super spezial 3D Druckgerät anzuschaffen, das "stufenlos" auch klare Objekte ausspucken kann.
    Aber sollte das mal war werden, so vergehen noch einige Monate. Aber vorher brauche ich den auch nicht. Bis ich mich um Rückleuchten kümmern darf wird noch ein bissl Wasser den Rhein herabfließen.


    Denn auch die Blinkergläser an den Ecken und an den Seiten müssen ja irgendwo her kommen pardon


    So.... ich gruschel mal in der Kiste... rappel, zuppel, mecker, stöhn.... uuund gefunden:




    Naja, bissl fein aufgelöst würde ich sagen. So eine Erhebung ist ca. 0,8mm breit und auch nicht besonders hoch. Für'n Notfall einen Versuch wert.
    Schau doch mal beim Architekturbedarf nach... wenn alle Stricke reißen und Du nichts besseres findest, sag Bescheid - ich breche Dir gerne eine Ecke ab ;)

  • Saugeil Alex...Danke schonmal! :knuddel:


    Manchmal ist's schon komisch....da bastelst Tage an nem Fahrzeug und siehst kaum was und heute hab ich in nur 2 Std. die Vorderachse und das Haupgetriebe eingepflanzt...und alles passt.
    Ich freu mich...die Links kann ich natürlich erst fein einstellen wenn die Kabine fest an ihrem Platz sitzt....


    Guggsd du:




  • Hallo Tom,


    es sieht auf den Bildern so aus, als lägen die Drehpunkte der oberen
    und unteren Links, am Rahmen, fast in einer Achse.
    Ist ja eigentlich unüblich.
    Hat das einen besonderen Grund?


    Ich würde die unteren Links weiter vorne und tiefer ansetzen.
    Dann wääre die Radstandsänderung beim Ein- und Ausfedern
    auch nicht so groß.
    But just my 2 cent...


    Gruß!
    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Servus Frank,
    das sieht nicht nur so aus....die Links sitzen auf einer Schraube.
    1. Ist die Radstandsänderung unwesentlich größer (hab ich mal gemessen)
    2. Sind die nur irgendwo mit irgendwelchen Links befestigt, weil ich den Rahmen nicht wie nen Schweizer Käse durchlöchern will bevor ich noch keine endgültige Position festgelegt habe.
    As I said...erst wenn die Kabine an ihrem endgültigem Platz ist, kümmere ich mich um die Links.



    Momentan bin ich in der Findungsphase....bin mir noch nicht gsnz schlüssig wo's hingehen soll.
    Entweder Kabine weiter runter...oder Stoßdämpferbefestigung weiter hoch und dann aber Bodenfreiheit einbüsen....
    We will see. ;)
    Die Hinterachse ist nun auch an ihrem Platz. Radstand ist um 2 cm kürzer als zum Original.
    Verschränkung ist auch mehr als zufriedenstellend.


    Guggsd du:




  • Hallo Tom,


    kennst Du die Seite schon?


    http://www.fourwheeler.com/how…joints-you-will-ever-buy/


    Ist zwar vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber hatte mir, vor einigen Jahren,
    als Anfänger, bei der Konstruktion einer Hinterachsaufhängung sehr geholfen.


    Gruß!
    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Also als Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen...
    Alles gut...lass mal..ich weiß schon was ich tu ;)



    Sooo...bevor wieder Fragen auftauchen....nein, der bleibt nicht so! :S
    Ich habe nur mal schnell alles erforderliche an Elektrik aufs Chassi geschmissen um die ersten Meter mal fahren zu können. :D
    Und er läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sogar der 65T war genau die richtige Wahl!
    Nur mit den Stahlgetriebezahnrädern bin ich gar nicht zufrieden....das muss ich nochmal aufmachen,
    ob da irgendwo ein Grad, etc. dran ist, denn das singt.
    Frage in die Runde...oder ist das Stahlgetriebe allgemein so laut? Hatte noch keins!


    Rampenwinkel vorne: 48 Grad
    ---------"------------ hinten: 66 Grad


    Was will man mehr? :thumbsup:


    Guggsd du:




  • Also als Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen...

    Daß Du kein Anfänger bist, weiß ich doch!
    Ich kenne doch Deine Beiträge!
    Ich hatte ja geschrieben, daß ich damals Anfänger war!
    Hatte schon vermutet, daß ich das etwas unglücklich formuliert habe!



    Alles gut...lass mal..ich weiß schon was ich tu

    Da gehe ich von aus !


    Gruß!
    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • moin tom,


    also so lange ein metallgetriebe offen läuft und trocken ist hast du immer erhöhte geräusche! es sei denn die material mischung wäre stahl und buntmetall dann isses etwas leiser! (selbstschmierung!)
    dann ist der punkt wie genau ist das modul gefertigt und wie hast du das flankenspiel eingestellt.


    optimalerweise werden stahl/stahl getriebe im dichten gehäuse verbaut damit man es schmieren kann!
    ich tippe mal du fährst nen scx getriebe mit den stahlzahnrädern?

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!