Spektrum DX5R

  • Ab welchem Update begannen die Probleme? Gibt es keinen, der aktuell ein Update gemacht hat und keine Probleme hat? Wobei, wenn die DX5R nicht rückwärts kompatibel ist, spielen meine Spektrum Empfänger nicht die Rolle...bis zu welchem Stand klappt es rückwärts? Bei der DX8 wars im Übrigen mal ähnlich, da wurde aber schnell mit einem weiteren Update alles behoben. Warum sollte das bei der 5R nicht sein? Spektrum ist nicht Futaba, aber meist haben sie ihre Hausaufgaben doch erledigt.


    Edit: Warum wohl die 5R nicht mehr nachproduziert wird? Bei Spektrum ist nur noch von der 5pro die Rede...

  • Der Sender läuft bei mir problemlos wie eh und je, Guden hatte wohl einfach Pech. Einzig ärgerlich war Update 1.04, da es meine Modelle gelöscht hat. Das machten frühere Updates nicht, ich hätte natürlich trotzdem alles auf Karte speichern sollen. Dieses Update wurde kurze Zeit später als beta umbenanntcensored


    Wie immer sollte auch erwähnt werden, dass andere Hersteller auch Probleme haben. Oft bekommt man den Eindruck, als wäre ALLES andere perfekt, nur Spektrum nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese umgebauten Billigfunken für 30€ perfekte Qualität liefern, vom Komfort mal abgesehen(ich finde die Spektrum Menüführung gut). Ich zumindest hatte mit diversen Nonamefunken nichts als Ärger.


    -EDIT- Spektrum fährt seit einiger Zeit eine sehr seltsame Pruduktstrategie, die ständige Wechsel und scheinbar sehr eingeschränkte Zielgruppen beinhaltet. Es gibt z.B. keinen Sender mehr unter 5 !!! Früher ging es runter bis 2. Um sich zu Informieren empfehle ich -wie auch für Traxxas- die US Seiten. Die deutschen sind furchtbar und bieten kaum etwas, die 5R ist nämlich noch nicht eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennart ()

  • Meine DX5R macht mir bis jetzt auch keine Probleme, bin bis jetzt super zufrieden.

    Sie funktioniert sehr gut mit den billigen 3 Kanal Empfängern für die einfacheren Modelle und das ist mir sehr wichtig da ich da einige habe.

    Ich hab allerdings noch die Softwareversion 1.03 drauf und das bleibt auch so solange 1.04 als Beta angeboten wird.

    Ich hatte auch noch nie mit Spektrum Probleme, meine DX4S lief super und meine DX9 hat auch noch keinen Flieger auf dem Gewissen.


    Das einzige was mich stört sind die katastrophalen Anleitungen und die damit verbundenen Zeit um gewisse Dinge heraus zu finden.

    Aber gemeinsam mit dem Forum kommt man da schon hinter alle Geheimnisse :thumbup:

  • Dann wärs ja interessant, mit welcher SW aktuelle 5R aus dem Handel ausgeliefert werden. Welche Empfänger sind denn die "billigen" 3 Kanaler? Spektrum?

    Ich hab auch eine DX6 und DX8 für Fluggeräte im Einsatz (Hangsegler, Heli, Multicopter) und bisher keine Probleme. Die DX8 war mal SW seitig für 4-Klappen-Segler nicht ganz up-to-date, aber das wurde schmerzlos behoben, insofern kann ich persönlich auch nichts negatives vermerken...

  • Guden hatte wohl einfach Pech.

    Das macht es für mich jetzt aber nicht besser ;)


    Weist du wie eklig das ist, wenn dein Nullpunkt an der Funke sich um 60% nach vorne schiebt, bei einem Modell was annähernd 100 km/h fährt? Und du Bremse auf 30% stehen hast?


    Den gehst du fangen, der bleibt nämlich nicht stehen...


    Mehrmals passiert, INAKZEPTABEL!


    Ob Pech oder nicht.



    Was ist denn jetzt die aktuelle Software?


    Habe 1.04 drauf...


    Es gehen wohl auch nicht bei allen DX5R die günstigen Empfänger (bei mir schon, auch mit 1.04er Update), habe da wohl scheinbar keine EU-Version...


    Das Vertrauen ist halt weg.


    Bei einem Scaler egal, der fährt ja nicht schnell.


    Und was soll ich denn jetzt tun?


    Es akzeptieren und eine neue DX5R kaufen?




    Ich habe viele DSM2-Empfänger, und auch mein Mini-Z läuft damit... Schade wäre es ja...



    LG

  • Weist du wie eklig das ist, wenn dein Nullpunkt an der Funke sich um 60% nach vorne schiebt, bei einem Modell was annähernd 100 km/h fährt? Und du Bremse auf 30% stehen hast?


    Den gehst du fangen, der bleibt nämlich nicht stehen...

    :lol!!:



    Genauso eklig war meine DX6i, als bei meinem Flieger das Gaspoti auf Vollgas stellte und sich nicht mehr rückstellen ließ. Natürlich während des Flugs und ich als Anfänger. Den Rest kann man sich denken :hammer:

  • Gute Erfahrungen mit Spektrum in der Luft und bisher auch am Boden und Wasser führten jetzt zur DX5R. Kurz mal angemacht - Firmware 1.0 - lohnt der Aufwand für ein Update auf aktuelle FW? Schade, daß der Sender kein Deutsch kann. Nicht, daß ich es bräuchte, aber es wäre nice to have und ein kleines Entgegenkommen für den deutschsprachigen Markt. Oder ist jenseits FW 1.0 auch eine Spracherweiterung dabei?

    Tante Edit: FW 1.04, Stand Mai 18. Bleibt nur noch die Frage, obs lohnt...

  • wer lesen und suchen kann... danke! Zieh mir den Thread bereits komplett rein, bin aber wohl noch nicht weit genug...


    und wieder Edit...Deutsch gefunden, aber wird ja nicht unbedingt einstimmig empfohlen, also mal sehen. Wenn ich es richtig verstanden hab, ist deutsch wahlweise ab 1.03 in der FW integriert, Von 1.04 wird abgeraten, insofern kommt wie beim

    Guni 1.03 drauf.


    Werden die Dinger immer mit 1.0 ausgeliefert oder wars ein Ladenhüter...?

  • Leider weiß ich auch nicht auf welcher Seite das mit der deutschen Firmware stand, sonst hätte ich es dir gesagt.



    Also ich fand deutsch jetzt nicht schlimm, aber gewöhnt ist man eigentlich die englischen Begriffe.


    Andere Frage: Kannst du DSM2-Empfänger binden?

  • Alle meine verfügbaren Spektrum Surface Sender sind DSM...eine DX3R, eine DX3E und eine DX2E mit AVC, da bindet sich nix und Die DX5 sagt "bind failed". Interessanterweise bindet sie aber Air-Empfänger, DX5 meldet binding ok, aber die Servos werden nicht angesteuert. Wobei das ja meist nicht geht wegen unterschiedlicher Protokolle Air/Surface. Der beiliegende SR6000Tbindet, na klar, problemlos und arbeitet korrekt.

  • Die DX5R basiert eigentlich auf dem Kernel einer Flugfunke, vielleicht kannst du den deshalb binden. Das ist übrigens auch der Grund warum der X-Bus und dessen Sensoren unterstützt werden.

  • Im Vergleich zur betagten DX3R ist die Haptik und Wertigkeit der DX5R nicht so gut, da waren die alten, als Spektrum noch den Markt erobern wollte, edler in der Ausführung. Auch die Wege von Gas, Bremse und Lenkrad sind deutlich kürzer, was die Anwendungen natürlich weniger sensibel macht. Mich würd jetzt interessieren,wie die DX5 ausgeliefert wird...mit FW 1.0 liegt die ja schon Jahre im Laden...

  • Was hats jetzt mit dieser ominösen zweiten Buchse auf sich? Mal isse drin, mal nicht...strange.

    Kann man die FW auch wieder zurücknehmen, also von 1.04 wieder auf 1.03? So wie ich das lese müsste das manuell klappen...aber dann hättens die 1.04 geplagten ja gemacht...hmmm