Mein Tamiya Knight Hauler

  • Mahlzeit Zusammen


    Letztes Wochenende war es bei mir da auch soweit und ich habe dem Ruf nach einem LKW nachgegeben.
    Bei Kleinanzeigen hab ich ein fast unschlagbares Angebot gefunden das auch noch nur 15km von meiner Arbeit weg war.
    Also bin ich da direkt nach der Arbeit vorbei und hab das Gute Stück abgeholt.


    Geworden ist es ein Tamiya Knight Hauler incl 2 Achs Anhänger.




    Verbaut sind schon die MFC-01 mit Licht, Sound und Vibration, Kugellager sowie Beleuchtung und elektrische Stützen am Anhänger
    Das ist ein ganz schönes Gewühl unter der Haube


    Meine erste Handlung war das richtige einstecken der Elo Komponenten, denn da hat nicht alles so ganz gepasst. Deshalb konnte man die Sonderfunktionen auch nicht per funke schalten.
    Ausserdem ist die Originale Silberbüchse gegen einen 55T crawler Motor getauscht worden, dieser ist mir aber immer noch was zu schnell und deshalb ist der Truck Poison schon bestellt.

    Der Lenkeinschlag war eine Katastrophe also hab ich mir aus Gewindestange eben selber eine Lenkstange gebogen damit die nicht mehr an die Blattfederaufnahmke stösst. Jetzt ist der Lenkeinschlag super




    Heute kamen noch ein paar teile zum weiter verbessern.
    Der besagte truckmotor, ein paar schrauben, muttern und clipse, ein neuer Satz Kugellager (leider erst nach dem bestellen gemerkt das der schon welche hat), ausserdem ein voll Alu Bullenfänger und eine schönere Platte für das Kupplungsplattens servo.
    Das ausgesägte Plaste ding was da jetzt ausgesägt drauf ist kommt dann weg. (sieht man im Elokneuel bild ;) )

  • Die neue Sattelservoplatte ist verbaut und den alten Plaste Kühlfänger hatte ich mit etwas Stabilit wieder zusammen geflickt.
    Der ist jetzt erstmal zum fahren üben dran :)
    So wird der voll Alu vorerst geschont

  • hi



    Schönen Knight Hauler hast du da. Vorallem in seiner ursprünglichen Form, was man doch eher selten sieht. :thumbup:


    Kleiner Tip zur MFC01: Solltest du die mal irgendwann, zwecks Licht, erweitern wollen kann ich dir den Lichtassistenten von Kraftwerk empfehlen. http://kraftwerk-zone.com/easy…-4/12-500-lichtassistent/


    Hab ich auch in meinem King in der Kombination verbaut und funktioniert astrein. Die Programmierung ist auch ein Kinderspiel. ;)


    Geht zwar auch mit CTI-Modulen oder Servonaut zu erweitern, aber ich finde da hat man dann zuviele einzelne Module im Truck rumfliegen.




    Gruß Stefan

    Kein System ist sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von instabil ()

  • Die von dir angesprochene Erweiterung kenne ich zwar nicht, aber für mich würde die aus mehren Gründen nicht in frage kommen (wenn ich das mit meinen Krüppelenglisch alles richtig verstanden habe), im Vergleich zum Lichtassistenten:


    - Den Lichtassistenten von Kraftwerk kann man beliebig erweitern mit nur einem Stecker (Plug&Play)
    - Mit dem Lichtassistenten kannst du bspw. auch deine elektrischen Sattelstützen betreiben oder was dir sonst noch so einfällt.
    - kein rumgeorgel mit irgendwelchen Y-Kabeln da der Lichtassistent direkt an den Empfänger angeschlossen wird bzw. die Servokabel von der MFC direkt an den Lichtassistenten kommen
    - Nachteil vom Lichtassistenten gegenüber deiner: Du musst dir das Infrarotübertragungssystem extra dazu kaufen plus Königsbolzen ( wäre für mich aber nicht wirklich ein Nachteil, da die Vorteile überwiegen)
    - Mit dem Lichtassistenten kannst du deine Beleuchtung nach Belieben einstellen und ändern (Helligkeit der LED`s, was welchen LED machen soll usw.) Kleiner Tip: Lade dir einfach mal die kostenlose Software für die Programmierung herunter und starte den Demomode. Da kannst du das ganze ja mal ausprobieren. ;)


    Das sind nur mal ein paar Gründe.



    Hier mal mein King mit MFC01 und Lichtassistent von Kraftwerk:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier noch ein Bild vom Einbau in meinen King:



    Das Kabelgewusel nicht beachten; war da grad am verkabeln des Ganzen. Sieht jetzt ordentlicher aus. :D;)






    Gruß Stefan

  • Ich warte jetzt erstmal auf den neuen Empfänger für meine Taranis damit ich die grausige Carson Reflex stick rauswerfen kann.


    Und so sind die Geschmäcker verschieden: Ich liebe die Carson Reflex Stick :love:
    Endlich mal ne Funke wo ich kein Computerspezialist sein muss oder mir gefühlte 1000 Seiten vom Handbuck durchlesen muss. pillepalle Geschweige denn verstehen. :D




    Gruß Stefan

  • Das stimmt, da gibts nichts was man machen muss. Aber persönlich finde ich das Trimmer rumgeratsche zum steuern der Zusatzfunktionen Nervig.
    Da hab ich mir lieber die Taranis programmiert um das alles mittels Kippschaltern zu machen.
    Auch das Getriebe dann mittel 3 Stufenschalter und nicht das man dann in einer der 3 Gassen gasgeben muss.

  • Aber persönlich finde ich das Trimmer rumgeratsche zum steuern der Zusatzfunktionen Nervig.


    Da muss ich ich dir recht geben.


    Im King hab ich aber fast keine Funktionen mehr wofür ich die Trimmer bräuchte. Von daher ist die Carson Reflex Stick für mich genau richtig.




    Gruß Stefan

  • Da heute was Zeit war hab ich mal ein stärkeres servo für die Lenkung und in dem Zug auch traxxas 1942 rodends verbaut die ich noch liegen hatte.
    Jetzt ist direkt viel weniger spiel in der Lenkung.
    Dazu gab es noch den Truck Poison Motor und ein Zahnrad hab ich umgedreht im Getriebe was vom Vorbesitzer verkehrt herum eingebaut war

  • Endlich ist der Empfänger gekommen.
    Meine Programmierung war soweit richtig und nun funzt die mfc mit der taranis :)



    Edit sagt: Videos sind besser als Bilder :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.