Ralphs Glattbahn-Regalschönheiten - heute: Die erste und bisher letzte Rennstrecke

  • Hallo.

    Schicke Sammlung hast du da.

    Vor allem die alten DTM 190er!

    So einen wollte ich auch schon aufbauen, allerdings in einem nicht so bekannten Design.

    Es handelt sich um den Bellheimer Bier 190er von Olaf Manthey aus '93.

    Ich hab zwar ein kleines Modell davon, aber keine Ahnung wie ich das Design auf ne 1:10 Karo übertragen kann. Einen fertigen Aufkleber Satz gibt es anscheinend nicht.

    Hast du da eine Idee?


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Schicke Sammlung hast du da.

    Vor allem die alten DTM 190er!

    Vielen Dank :love:


    Apropos 190er:



    DTM 1993 T-Car

    Damit ist Bernd Schneider in Zolder auf den 9. und in Hockenheim auf den 6. Platz gefahren, also gab es das Auto tatsächlich.


    Darum werde ich mit dem Schneidplotter genau dieses Design ...




    ... auf dieses ...



    ... Auto zaubern.


    Gut, dass du deine Frage noch wo anders gestellt hast, dann musste ich mir nichts auf die Schnelle aus den Fingern saugen.


    Gruß Ralph

  • Ach? Du plotters das selbst???

    Oder wie ka ich das verstehen?


    Den Bellheimer Bier Benz gab's ja auch damals.

    Und da ich aus dem Kaff komme wo dieses Spitzenbier gebraut wird :bier: würd ich halt gern genau den nachbauen.

    Hoffe das war jetzt keine Werbung!

  • .. das war damals die erste Weiterentwicklung in Richtung W202 Folgemodell.

    Teilweise sogar schon mit aktivem Fahrwerk.

    Die Rennautos der DTM wurden anfänglich großteils noch in Sindelfingen betreut und weiterentwickelt.

    Diese Fahrzeuge waren alle erfolgreich.

    AMG versucht bis heute zu leugnen, dass der Erfolg der ersten DTM Modelle in Sindelfingen begründet wurde und nicht in Affalterbach.

    Tobias Moers (Chef von AMG) hat mir gegenüber mal unter vier Augen zugegeben dass der "alte" W201 sogar ohne AMG eines der besten DTM Fahrzeuge war.

  • .. das war damals die erste Weiterentwicklung in Richtung W202 Folgemodell.

    Du meinst den Klasse 1 190er.

    Ich aber meine den T-Car hier:






    Wie gesagt: Bernd konnte damit noch Punkte holen jeweils im 2. Lauf :thumbup:

    Klaus Ludwig schaffte sogar einen Sieg mit seinem T-Car gegen die Alfas.

    Das bestätigt die Aussage von Tobias schon von selbst ;)

    Vielen Dank für deine kleinen Geschichten von hinter den Kulissen :love:


    Übrigens gibt es bald von Tamiya original den Audi V8 =O

    Nur 30 Jahre später kann man dann endlich das 1991er Starterfeld nachbauen :lol:


    Ach? Du plotters das selbst???

    Oder wie ka ich das verstehen?

    Ja, der Silhouette Portrait sollte mit deiner Beschriftung klarkommen.

    Wie man die grünen Flächen machen soll, weiß ich jedoch nicht. Entweder rauslackieren oder bekleben.

    Letzteres könnte weniger Gefummel sein, trägt aber vielleicht auf pardon



    Dann mach ich mich jetzt mal langsam an meine Vektoren vain


    Gruß Ralph

  • Und wie geht sowas???

    Was brauch ich dafür um sowas zu plottern?


    Der Laden aus Frankreich hat sich nach der Mail mit Fotos leider nicht mehr gemeldet.


    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Was brauch ich dafür um sowas zu plottern?


    Zuallererst einen Haufen Zeit:



    Wenn man wie ich nicht auf vorgefertigte Vektoren zurückgreifen möchte, muss man sich die Logos selbst konstruieren:




    Oftmals kommt noch das Problem der offenen Knoten hinzu:



    Und zum Schluss muss man gelernt haben, seinen Plotter vernünftig einzurichten:



    Der Testschnitt ist zufriedenstellend verlaufen.


    Gruß Ralph

  • Die beste Software ist für mich Corel draw! X3, aber das läuft ja leider seit Win10 nicht mehr.

    Aber selbst wenn man ein gutes Vektorprogramm hat, kann es immer noch passieren, dass Silhouette Studio beim Import irgendeinen Murks daraus macht.


    Also lieber gleich in Studio konstruieren :hand_head:

    Das dauert dann auch nur ein bisschen länger.



    Selbst wenn das dann geklappt hat, muss es ja noch geplottet werden:



    Und hat man es erfolgreich entgittert, kann selbst der Geduldigste ...



    ... aus der Haut fahren :wut:

    Wenn man einmal falsch angesetzt hat, klebt es superfest.

    Nur nicht immer am Objekt :tischkante:



    Ein wenig Ausschuss hab ich ja schon einkalkuliert, aber hier wollte ich zu viel Platz sparen.

    In Zukunft werde ich wieder jedes Logo einzeln freistellen.


    Schön aber doch, wenn wenigstens etwas halbwegs geklappt hat:



    Dass die Autopflege krumm geklebt war, habt ihr ja alle gesehen, nicht? :lol:


    Eins kann ich jedoch mit absoluter Sicherheit sagen:

    Sowas macht man - wenn überhaupt - wirklich nur für den allerbesten Kumpel :S


    Gruß Ralph

  • So, Endspurt:



    Nein, Scherz, das ist nur der Abfall :lol:



    Diesmal hat fast alles geklappt und ich konnte alle drei Startnummern fast fehlerfrei anbringen:



    Morgen kommen also die Räder, der Spoiler ist dann trocken und ich werde noch die gelben Details anbringen.

    Die Seitenbeschriftung drucke ich irgendwann mit dem Laser auf transparente Folie.

    Trotzdem versuche ich es nochmal zu plotten, weil ich es für Ellens Auto eh in weiß brauche.


    Gruß Ralph

  • Der Hammer.

    Wenn ich net so viel Projekte am Haus hätte würde ich mich da auch mal reinarbeiten.

    Sind das eigentlich spezielle Aufkleberfolien? Oder kann das der "örtliche Aufkleberfritze" auch plottern?

    Gruß Schreddl

    If you don't live for something....

    You'll die for nothing!

  • Endlich fertig:





    Die Spiegelhalter waren tatsächlich noch ein Problem.

    Hätte ich sie nämlich einfach so montiert, wären die Spiegel abgestanden wie die Ohren von Spock :lol:



    Eine Schraube konnte ich nicht so biegen, aber diese Bolzen schon 8)


    Der Hammer.


    Vielen Dank :love:


    Sind das eigentlich spezielle Aufkleberfolien? Oder kann das der "örtliche Aufkleberfritze" auch plottern?


    Die Profis verwenden meistens Oracal.

    Deren Plotter sind auch deutlich präziser, also könnte so ein mehrfarbiger Satz durchaus bezahlbar sein.

    Vermutlich so viel wie mein Plotter pardon


    Nun wird es bis zum nächsten Tourenwagen wieder etwas dauern, denn jetzt kommt erstmal der Holzlaster dran.


    Gruß Ralph


    PS: Zuerst wollte ich euch dieses Bild zeigen, aber da stand er viel zu hoch:


  • Ralph L.

    Hat den Titel des Themas von „Meine Tourenwagen in 1:10 - im Bau: 190 EVO II Sonax T-Car“ zu „Meine Tourenwagen in 1:10 - neu fertig: 190E EVO II 1991“ geändert.
  • Vielleicht kennt ihr das ja:


    Da steht ein Modell seit 25 Jahren auf dem Regal und ihr wart nie ganz zufrieden damit ...



    ... aber wenn man dann eh schon dabei ist, kann man diese Arbeiten endlich abschließen:






    So mach ich das demnächst auch mit dem McLaren von Nielsen/Bscher 8)


    Sehr schön geworden Ralph .. :thumbup:


    Aber irgendwie stimmt der hintere Radausschnitt nicht.


    Vielen Dank :love:

    Ob ich die Karo damals selbst ausgeschnitten hab :scratch:, aber das sieht so aus, als ob es beim West genauso groß ist.

    Der Radstand der unterschiedlichen Chassis macht da doch ein wenig aus.


    Gruß Ralph

  • DTM 1992

    von links nach rechts:

    - Jaques Laffite

    - Jörg van Ommen

    - Bernd Schneider

    - Klaus Ludwig

    - Kurt Thiim

    - Roland Asch

    - Ellen Lohr

    - Keke Rosberg

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Ralph L.

    Hat den Titel des Themas von „Meine Tourenwagen in 1:10 - neu fertig: 190E EVO II 1991“ zu „Meine Tourenwagen in 1:10 - im Bau: SLS AMG GT3“ geändert.
  • Vielen Dank @ Roland und Jürgen :love:


    Vor ein paar Tagen hab ich einen Satz Felgen bekommen, die ich zwar supercool finde, jedoch tue ich mich etwas schwer, das Auto zu finden, wo die draufpassen :scratch:




    Dann hab ich die Idee bekommen, meine durchsichtigen Felgen endlich zu lackieren ...



    ... und dann hab ich auch schnell das passende Vorbild gefunden.

    Die gelben Akzente quietschen so schön 8)


    Der Holzlaster ist ja fertig, also schnell mal wieder im Studio rumgeklickt und aus dem Logo ...



    ... einen Vektor gemacht:



    Das geht ja schon gut los. Hoffentlich lassen sich die anderen Sachen auch so gut schneiden 8|


    MoD & jhamm : Schönes Rätsel und schnelle Lösung.

    Ein ähnliches Bild kenne ich mit 1:5 Tourenwagen und den Fahrern in 1:1.

    Aus meiner Standardlektüre: Tourenwagen-Story '92


    Gruß Ralph