MST CMX Fragen und Antworten

  • hier mal mit tamiya mog Karosse, könnt ihr euch vielleicht die Platzverhältnisse besser vorstellen
    Motor Speed 400 mit 13er ritzel

    räder vom sawback, ca 102mm

  • Ich hab nun den cmx zusammengebaut. Regler und motor waren im kit dabei. Da ich bisher nur tamiya autos kenne, kommt mir der lenkeinschlag komisch vor. Wenn ich voll einschlage und vorwärts fahre hüpft das auto. Oder bessergesagt die vorderachse. Wenn mann ihn aufbockt sehr schön zu sehen wie die räder richtig rucken. Allerdings nur bei voll einschlag. Ist das normal weil kein diff verbaut ist?

  • Nein da sind noch ca 5mm luft.
    Hab jetzt die reifen abgemacht und da läuft es ruhig. Sobalt die reifen drauf sind ist der fehler da. Anstossen tun sie nirgends. Schaut eher nach einer unwucht aus. Komische sache...

  • Das ist normal da nur normale einfache Kardans verbaut sind.
    Diese laufen je größer der Winkel wird nicht gleichmäßig sondern in Form einer Kurve was dann das ruckeln verursacht.
    Im Gelände ist das aber so gut wie nicht spürbar, nur auf glatten Böden ist es gut sichtbar.


    Deshalb ist es wichtig das z.B. die Antriebswellen vom Getriebe zu den Achsen nicht verdreht montiert werden da sich der ungleiche Lauf sonst noch addiert.


    Bei deinen Tamiyas ist dir das noch nicht aufgefallen da die einen wesentlich kleineren Lenkeinschlag haben.


    Hier ist das ganze schön in Bild und Ton erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke. Dann bin ich ja Beruhigt :D
    Dachte schon ich hab was Falsch zusammen gebaut. Antriebswellen hab ich nochmal nachgeschaut die passen.

  • Hi, that´s not true. The loops body mounts fit perfect on the cfx chassis and the Pajero hard body (Tamiya). Not plenty of room, but it works.

    Gruß Kai


    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Lawman ()

  • I only can report, that it has functioned in my GOX Tamiya Pajero on CFX chassis. Truely ;) . Without any modifications. My motor ist the GoolRC 35t, using the original MST tires.

    Gruß Kai


    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl)

  • Moin MST CMX Fahrer,


    gibt es schon Erfahrungen mit härteren Nachrüst-Federn / -Dämpfern? Mein HONDA CR-V könnte nämlich ruhig etwas härtere Federn aufgrund seines Gewichts (ca. 5kg ) vertragen.


    Anregungen?

  • Moin MST CMX Fahrer,


    gibt es schon Erfahrungen mit härteren Nachrüst-Federn / -Dämpfern? Mein HONDA CR-V könnte nämlich ruhig etwas härtere Federn aufgrund seines Gewichts (ca. 5kg ) vertragen.


    Anregungen?

    Hallo Jens, ich habe nun schon 3 Sätze von diesen:



    Mann kann die Vorspannung vernünftig einstellen .


    Und es sind 3 Sätze Federn ( hart, mittel, weich ) dabei.


    Ein Satz liegt hier noch rum. Den kann ich dir zum testen gerne mal leihen.
    Man muß ja kein Geld ausgeben, für etwas was einem dann doch nicht zusagt.

  • Christian, vielen Dank für Dein Angebot!


    Sind die Federn spürbar härter als die original Federn?


    Und wenn ja, würde ich nach den Ferien gerne Dein Angebot in Erwägung ziehen .... ;) !


    Tolles Angebot - tolles Forum :thumbup: !

  • Ich fahre die MST TC70 Dämpfer. Für ein Gesamtgewicht von knapp 4 kg sind die harten Federn ausreichend. Bei höherem Gewicht wäre mir die Vorspannung zu groß zumal die Verschränkung darunter leidet.


    Schau dir diese Dämpfer von Xtraspeed an, die gibt es mit oder ohne Piggy Pack. Sind toll verarbeitet und mit den doppelten Federn und 2 verschiedenen Federraten kann man gut variieren. Der härtere Federnsatz ist merklich härter und sollte für 5 kg gut funktionieren! :thumbup:


    Die findest Du bei rcmart von Xtraspeed oder bei asiatees unter dem Label Team Raffee. this