MST CMX Fragen und Antworten

  • Der Plan war ja eigentlich, die Karo möglichst so zu belassen. Aber ich merke immer mehr, daß ich mich von diesem Plan so langsam verabschieden kann. Seis drum. Dann muss ich mir was anderes überlegen, viellicht ein Bikini-Top oder sowas in der Art.


    Jetzt warte ich erstmal auf die neuen Reifen und dann schaun mer mal weiter.


    Danke für Eure Hilfe und die ganzen Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen. hail

  • Medium.

    Gruß Kai


    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl)

  • Ich habe beide. Die weichen MST-Reifen finde ich schon besser. Sicher gibt es bessere Reifen, aber bei 1.9er mit nur 90mm wird es da schon dünn. Ab 96mm könnte ich die Dick Cepek Fun Country II empfehlen. Auch die Dirt Grabber sind nicht schlecht.

    Gruß Kai


    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl)

  • Mir geht es ja im speziellen um die original Reifen. Andere kann man natürlich auch kaufen aber ich wollte eigentlich bei den originalen bleiben. Wenn die weichen also deutlich weicher sind, ist es eine Überlegung wert.

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu im Forum, habe aus meiner Jugend noch einen Hilux. Jetzt hat mich das Scale-Fieber gepackt. Ich möchte mir auch einen MST CMX oder CFX mit der Mojave / Hilux-Karo aufbauen.
    Da ich noch recht unerfahren im Umbau, handwerklich aber sehr gut bin, meine Frage an alle anderen Mitleser:
    Was brauche ich, um das CMX oder CFX-Chassis für die Mojave / Hilux-Karo anzupassen ?
    Wenn ich richtig verstanden habe, verlängre ich einfach die Links um je ein paar Millimeter ?
    Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten und möchte einen guten Start in das Hobby.
    Flo

  • neben dem anpassen der links/des radstandes, wirst du auch halterungen für die karo herstellen (magnete / klettband) und höhe, etc. anpassen müssen.




    hat jemand von euch beim cmx schonmal über einen overdrive nachgedacht? fahre einen od mittlerweile in 2 fahrzeugen und da war es schon recht beachtlich, was sich im bezug zu klettereigenschaft und wendekreis getan hat.


    gut der wendekreis ist bei meinem kleinen scorchi nicht unbedingt das problem! :D
    aber besseres performen ist immer gerne gesehen,

  • Gibts überhaupt Teile fürn "Overdrive" im MST CMX/CFX ?


    Für ein reines Wettbewerbsauto macht sowas vielleicht Sinn, awer für ein Tourenfahrzeug nono net wirklich.


    Zumal unterschiedliche Drehzahlen in den Achsen den restlichen Antriebsstrang überbeanspruchen. :hand_head:

  • ich bedanke mich für deine fürsorge, kann dich aber beruhigen....die fahrzeuge, die den overdrive haben, werden nicht zu netten spaziergängen herausgeholt, sondern sollen "arbeiten" daher interessiert mich der leicht erhöhte verschleiss im antriebsstrang überhaupt nicht. zumal wir uns alle, wenn wir davon anfangen, eher gedanken über die kräfte machen sollten, die auftreten, wenn man sackschwere felgen aufzieht! ;)


    von daher, alles gut und ja, ich bin mir im klaren darüber, dass es wie alles andere eine erhöhte belastung des antriebsstrangs bedeutet. :)


    habe leider nirgendwo etwas hierzu gefunden, aber die hoffnung gehabt, es gibt hier jemanden, der jemanden kennt, der...etc.!^^

  • Für ein reines Wettbewerbsauto macht sowas vielleicht Sinn, awer für ein Tourenfahrzeug net wirklich.


    Zumal unterschiedliche Drehzahlen in den Achsen den restlichen Antriebsstrang überbeanspruchen.

    Ich gebe da Martin recht! Für den CMX als Scaler Chassis brauchts echt kein Overdrive oder Underdrive. nono Sicher wird da bei verschiedenen Chassis viel gemacht aber ob es wirklich Sinn macht, ist oft fraglich. Bei echten Crawlern ja aber auch da fährt es nicht jeder.


    Ich kann nur sagen, es hängt mehr vom Fahrer ab als vom Overdrive ... :D:D:D


    Ein paar Beispiele wie mein Algarve Wrangler ohne Overdrive klettert ... Egal ob auf Tannennadeln, Lehmhang oder Felsen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • irgendwie entwickelt sich das gerade zu einer diskussion ab vom eigentlichen wunsch!^^ ob ein overdrive sinn macht oder nicht, kann jeder für sich selbst beantworten und sollte auch jedem selbst überlassen bleiben.

  • hat jemand von euch beim cmx schonmal über einen overdrive nachgedacht? fahre einen od mittlerweile in 2 fahrzeugen und da war es schon recht beachtlich, was sich im bezug zu klettereigenschaft und wendekreis getan hat.


    gut der wendekreis ist bei meinem kleinen scorchi nicht unbedingt das problem!
    aber besseres performen ist immer gerne gesehen,

    Das war doch die Frage .... ? ?(


    Ich glaube kaum, dass diese besser beantwortet werden kann als mit den Videos ... ^^


    Da kann jeder gerne mal mit oder ohne Overdrive die Passagen mit mir fahren. Der direkte Vergleich zeigt ja, was besser ist. Aber dann auch mit einem gleichwertig ausgestattetem Scaler. spiteful

  • Rein technisch betrachtet verbessert ein Overdrive die Kletterfähigkeiten immer, unabhängig des Gelände-Rcs und des Fahrers. Inwieweit merklich, oder im theoretischen nur mess-, oder durch Rechenformeln belegbar hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab, dass selbst die von dir vorgeschlagene Vergleichsfahrt quatsch ist.
    Und ich geh davon aus, das weisst du auch.


    Du weisst schon, dass Schlüsselstellen auf Bildern und in Videos dem unwissenden Betrachter nie so spektakulär daherkommen, wie demjenigen der sie gefahren ist?

  • Ein Overdrive bringt in extremsituationen und bei Wendekreis definitiv etwas weil sich das Auto besser hochzieht ohne mit der Hinterachse gegen den Felsen zu Laufen.
    Es hat allerdings auch Nachteile beim Sidehilling und beim rückwärts Fahren.
    Ich hab einen MST mit Overdrive.
    Allerdings ist der so stark modifiziert das eine Vergleichsfahrt kaum möglich ist.