Tatra 815 8x8 Trial-Truck mit Schneeschieber

  • Da ich ja schon von dem 6x6x4 Fahrwerk des 813 ers absolut begeister war, wird es eine "Nachauflage" geben.
    Die Fahreigenschaften dieses Fahrwerkkonzepts sind zumindest im Modellbau unerreicht - ich denke ich darf das sagen, denn ich kann mir gewiss da ein Urteil erlauben.
    Einzig der lange Überhang der Karosse war zuweilen störend - dem wird Abhilfe geschaffen durch folgendes Konzept
    1. das Fahrwerk wird diese Maße bekommen


    2. die Karosserie wird die, eines "normalen" 815 4x4 / 6x6 werden


    und 3. weil ich das Rad nicht erfunden habe, sondern nur nachbaue -


    mit einer Doppelkabine - alles gibt es, wohl nur nicht zusammen - naja kann ich ja dann machen...
    Der Vorteil, wie gesagt, besteht darin, dass der Überhang dieser Kabine deutlich geringer ist und damit der Böschungswinkel für unsere Zwecke deutlich günstiger ausfällt.


    Dieser Truck wird wieder ein klassisches Trial-modell


    Fest steht eins: das Fahrwerk wird wieder mal nicht so, wie es üblich ist, denn es gibt keine Durchgangsachsen. Dennoch der bewährte Standard im Antriebsstrang wird auch hier wieder Einzug halten - HPI-Vorsatzgetriebe auf das SCX-Getriebe, dann aber über ein Verteilergetriebe zu den einzelnen Achsen - bewährt hat sich und deshalb hier auch wieder eingesetzt - der Zwischenlagerbock auf der 2. Achse. Das zu erwartende Platzproblem wird mit einem stehend positionierten Servo in den Griff zu kriegen sein.

  • Hallo Micha,


    ein schönes Konzept, was Du Dir da vorgenommen hast! :thumbup: Da muß ich doch mal schauen,


    ob ich das Eine oder Andere für mein KAMAZ-Projekt adaptieren kann!

  • Bin auch gespannt, vor allem auf die Kabine


    Chassis kannst du doch schon fast im Schlaf bauen :P


    Achsen neu gekauft oder überwindest du dich zur Resteverwertung (Kraz?)


    mfg
    Thomas

  • ...ja Jungs, das Interesse an meiner neuen Idee schein durchaus respektabel. Allerdings kommen so einige Fragen hoch, die ich selbst noch nicht final beantworten kann. Sicher ist, das ich den Kraz um einige Elektronik-komponenten erleichtern werde, evtl. auch noch um die 1. und letzte Achse, um letztlich auch bei einem vermutlich letzten Verkaufangebot einen überzeugenden Preis gestalten zu können; dann könnte der Käufer ggf. seinen SCX demontieren und hätte die Teile, um den LKW wieder zum laufen zu bekommen. Dazu aber mehr und demnächst im Marktplatz.
    Die Probelme fangen schon beim HPI-Vorsatzgetriebe an, welches es im Moment nicht (kaum) zu kaufen gibt.
    Aber egal - das Fahrwerk werde ich schon hinbekommen - nicht gerade im Schlaf, aber da mache ich mir mal nicht so die Sorgen.
    Bei der Hütte allerdings bin ich mir nur in wenigen Fragen sicher - 1. es wird eine Doppelkabine, die selbst wenn vom klassischem 815, auch mal deutlich nach hinten geschoben sein könnte.
    Man beachte das Fahrzeug im Hintergrund


    auf jeden Fall eine geteilte Frontscheibe (siehe auch das Fahrzeug im Vordergrund und das folgende)


    Als Achsen werden die klassischen Axialachsen zum Einsatz kommen.

  • Hallo Micha,


    Wenn ich mich recht entsinne, wurden bei den Kippern die Hütten auch nach hinten gesetzt. Soweit war ich jedenfalls mal mit meiner Recherche gekommen. Von daher spricht quasi nichts dagegen das auch bei deinem Modell so zu machen.


    Gruß Hoffy

    Gruß Hoffy


    Wer meine CAD Spielereien zum Drucken finden möchte, suche nach "shapeways hoffys-rc-parts" und werde bei google fündig...

  • Als Alternative zum HPI gibt es noch von RC-Modelex einen Klon aber gleich mit 5mm Ausgangswelle.
    rcmodelex.com/www-rcmodelex-co…MEX-G-BOX-7-4-1-BLACK-5mm

    ...danke Thomas - da werde ich mal bestellen


    Ich bitte alle Interessierte - und davon scheint es ja mal wieder nicht wenige zu geben - sich ein wenig zu gedulden. Es wird nun definitiv nicht in dem sonst von mir gewohnten Tempo hier vorangehen.
    Und Hoffy, schön, dass ich mit meinen Ideen hier nicht durch Wände muss und sogar noch Rückenwind bekomme - danke!

  • Na da bin ich ja beruhigt dass sich meine Erinnerungen nicht getäuscht haben.


    Aha... Seh ich da drei Lenkachsen? Oder ist das der Fotomontage geschuldet?


    Gruß und gutes Gelingen

    Gruß Hoffy


    Wer meine CAD Spielereien zum Drucken finden möchte, suche nach "shapeways hoffys-rc-parts" und werde bei google fündig...

  • Seh ich da drei Lenkachsen? Oder ist das der Fotomontage geschuldet?

    ...letzteres - es werden "nur" die beiden vorderen Achsen lenken (so, wie im Original), das reicht schon aus, um den Kurvenradius in den Griff zu bekommen. Vom Fahrbild her hat mir die Allradlenkung irgendwie Augenschmerzen verursacht, wie auf dem Video des sonst sehr schönen Modells des 6x6x6 Actros für mich erkennbar war. Wie gesagt, das ist bitte nicht verallgemeinern - nur meine ganz persönliche Ansicht und darum 6x6x4 :/

  • so und weiter gehen die Konzepte - heute war Zeichentag -


    Die Achsen werden alle direkt angetrieben, also keine Durchtriebsachse! das wird wie gleich erklärt funktionieren:
    Ich werde zwei SCX - Getriebe verwenden, welche direkt hintereinander gestellt werden, allerdings so, dass die Hauptwelle wieder eine Durchgangswelle ist, aber die Getriebe eins vorwärts und ein Rückwärts stehen, so gibt es zwei Ausgänge nach vorn und nach hinten - ok. nach hinten wird gerad´nicht gebraucht, aber nach vorn schon. Die Ausgänge sind um 25 mm, also um Getriebebreite in Fahrtrichtung versetzt - das soll auch ausgenutzt werden.

  • Servus Micha


    sehr schön zu sehen das du wieder am zaubern bist :uglyyeah::respekt:


    noch etwas OFFTOPIK zu Ansporn wieder was geniales zu Bauen :


    dein "altes" 813er Baby und dein Sau(r)er Braten schmücken den neuen Saclekalender 2017


    ich war mal so frei und habe ein Bild aus einer unserer letzten gemeinsamen Wernlochtour zur Wahl gestellt
    und es wurde gewählt :D:D:D



    ich muß mal mein Versprechen einlösen und dich besuchen


    beste Grüße
    Andi

  • Ja Andi, das freut mich natürlich, dass das Bild mit den beiden, von mir gebauten, Fahrzeugen so gut angekommen ist. - Ich habe da mal nachgesehen und war nicht schlecht am staunen - also vielen Dank!
    _____________


    Ja, zurück zum Thema; da sich ja leider im Marktplatz niemand findet, der den Kraz haben will, wird er geschlachtet und die Teile dem "Neubau" als Basis dienen. - Also werden die nächsten Arbeiten wohl erst mal aus dem zerlegen des Autos bestehen.
    Da tränt mir schon ein wenig das Herz ... :Heul::Heul: