Tamiya Hilux 4x4 Wiedergeburt

  • Hallo,


    mein Name ist Gent.S und vielleicht kennen Sie mich aus Filmen ähh... Threads wie diesem hier... Blazing Blazer Wiedergeburt :D


    Zur Sache!


    Ich restauriere meinen wahrscheinlich letzten 3-Speeder denn "eigentlich" war ich schon wieder clean ;(


    Wegen der Sucht habe ich zweieinhalb Hiluxxe in der Bucht und über Kleinanzeigen gekauft und suche mir jetzt die besten Teile raus!


    Als erstes die Karosserie! Zustand sehr gut... aber erstmal entlacken... wie immer in BREMSFLÜSSIGKEIT!



    plus...



    ist dann gleich...



    So weit erstmal!!


    Gent S.

  • So, Hinterachse komplett zerlegt und schonmal grob vom FETT befreit.


    Alle Aluteile mit Politur von A.T.U. mittels Ohrstäbchen eingerieben und antrocknen lassen.




    ...und mit einer elektrischen Zahnbürste polieren...



    ...danach mit viel Spiritus und einer manuellen Zahnbürste die Rückstände entfernen...



    ...und alles wieder zusammenbauen... (alle Gleitlagen habe ich durch Kugellager ersetzt)...





    ...und fertig...




    ...eineinhalb Stunden Arbeit und ich hasse diese Sauerei beim polieren!


    Aber wenn es fertig ist, freue ich mich wie blöd ;-))


    Soweit erstmal...


    Gent S.

  • Da ich das auch noch vor mir hab bin ich dabei ...


    :respekt:

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

  • Frag mich nur, wie lange das hällt, wenn du das erste mal draussen im Dreck warst. Könntest ja mit nem Dreme, Polierscheibel und Chrompolitur die Achsen noch weiter polieren auf Hochglanz und dann mit Klarlack versiegeln. :whistling::saint:

    Dieser glückliche Hilux wird wohl niemals den Dreck draussen zu spüren bekommen!
    Ich werde ihn maximal auf der Terasse im trockenen fahren.


    Hochglanzpolitur mit dem Dremel hatte ich auch mal bei meinem Bruiser versucht, war nach ca. einem halben Jahr dann nicht mehr so hochglanz X(
    Dann hatte ich Hochglanz mit Klarlack, der Lack löste sich nach nicht mal einem Jahr von den Achsen ab!
    Zuletzt habe ich meinen Bruiser einfach nur mit der E-Zahnbürste poliert und das wars.
    Wird jetzt langsam wieder grau... is aber OK!


    Habe gerade die olle Vorderachse zerlegt... aber irgendwie habe ich heute keine Lust mehr.


    Gent S.

  • Das sieht interessant aus-hier bleibe ich mal dran?
    Löst Bremsflůssigkeit alle Farben an und wie ist die Zeitdauer von diesem Einweichen?

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Löst Bremsflůssigkeit alle Farben an und wie ist die Zeitdauer von diesem Einweichen?

    Naja, ich entferne eigentlich immer Farbe von Karosserien, die ich nicht selber lackiert habe.
    Bisher habe ich aber immer alles runterbekommen ;-))
    Wie lange ist auch abhängig davon wieviele Schichten, welche Farbe und wie alt die Bremsflüssigkeit ist.
    Bei neuer BF min. 1 Tag bis zu einer Woche!
    Hoffe Du kannst etwas mit den Infos anfangen.


    Gent S.

  • So,


    das Heckeschneiden hat doch etwas länger gedauert ;-((


    Naja... hier nun die Bilder vom Zusammenbau!


    Um die Gleitlager gegen Kugellager tauschen zu können, mußte ich erst die Stifte aus der Achse schlagen!







    ...im Zuge dessen natürlich auch gleich die mit entsprechenden Shimschieben 1 und 0,5mm gechimt (das Kegelrad in Position um ein optimales Spiel zu erreichen) und dann die Stifte wieder eingeschlagen...



    ...dann "superfummelig" alle Teile wieder nach Anleitung zusammen gesetzt...



    ...und kaum eine Stunde später war die Vorderachse fertig...





    ...ist zwar immer wieder eine sauarbeit, aber ich liebe diese schicken Teile... fetisch, halt ;)


    Als nächstes mache ich das Chassis!


    Gent S.

  • Hallo,


    Dienstag sind die fehlenden Schrauben gekommen!


    Die Woche über habe ich das Chassis zusammen geschraubt, die Dämpfer gereinigt und neue
    O-Ringe verbaut und die frisch polierten Achsen montiert...




    ...komischerweise passen vorne die Dämpfer irgendwie nicht ;(
    Da muss ich wohl ein wenig vom Dämpferhalter wegdremeln!


    Dann kommt jetzt wohl das Getriebe dran...




    Das wird ein Spaß... das Getriebe hat offentsichtlich superwenig gelaufen!


    Gent S.

  • Hat etwas länger gedauert, da ich zwichendurch die Geduld verlor und dann andere Sachen gemacht habe!


    Alle Teile nochmal gereinigt, die Gleitlager durch Kugellager ersetzt und alles geshimt (mit feinen Unterlescheiben das Zahnradspiel eingestellt). Sowas dauert ewig, weil man erst weiß ob alles richtig sitzt wenn das Getriebe zusammen geschraubt ist ;(









    Ein Arbeitskollege hat kürzlich einen Hilux hier aus dem Form erstanden! An dem Wagen wurden Dichtungen im Getriebe verbaut.... supergeile Idee! So ein ähnliches Material hatte er auch noch und hat mir daraus auch Dichtungen geschnitten! Zwei mußten wir nochmal machen, aber jetzt sitzt alles und ist sogar dicht!


    DANKE nochmal Joachim ;)


    Soweit erstmal...
    Gent S.