Airbrush-Set

  • Ein gut funktionierendes Einsteigerset für 9,-€, lege ich dann lieber in die Ecke als ein High-End Set für 100,-€.


    Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Da gebe ich dir recht. Aber gerade für Einsteiger ist ein gut funktionierendes System extrem wichtig. Als alter Hase bekommst du auch eine günstige Pistole zum Laufen. Aber ohne Erfahrung kommt hierbei schnell der Frust hoch und es fliegt in die Ecke.



    das ganze Prozedere mit Farbe mischen, Viskosität einstellen, ein- und umfüllen, Pistole reinigen, usw, usw zu umständlich ist.


    Genau da liegt der Knackpunkt: Verwende von Anfang an die richtigen Farben und es läuft !

    Ich verwende von Anfang an Farben von Vallejo und bin immer noch begeistert. Die Fläschen sind günstig (17ml für 2,50€) und leicht zu dosieren. Heißt, jedes Fläschen hat eine abnehmbare Pipette. So lässt sich die Farbe tropfengenau einfüllen. Um die Farbe gut mischen zu können, gebe ich immer eine M5 Mutte aus Edelstahl in das Fläschen, so hat man auch das altbekannte Klackern der Spraydose wieder... 8)


    Hab auchmal versucht die Revell Aqua Color zu verwenden. Es geht, aber nicht ohne die Farben extrem zu verdünnen, dann decken sie nicht mehr gut. Also nehme ich sie nur noch für Pinselarbeiten.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, kleiner Airbrush Kompressor mit Wasserabscheider und Druckminderer sind essentiell. Ich habe einen Sparmax Kompressor, mit dem bin ich seit Jahren sehr zufrieden, allerdings Arbeitet der ohne Pause, da er keinen Tank hat. Aber der Geräuschpegel ist sehr dezent und wird von einem leichtem Vibrieren begleitet. Das Kompressor steht bei mit unter dem Tisch und so ist das nicht störend. Bei den Pistolen scheiden sich die Geister, ich persönlich glaube dass man mit einer günstigen Pistole von einem "No-Name" Hersteller nie glücklich wird. Jemand der weiß wie man mit einer Airbrush umgeht, wird damit wahrscheinlich sogar besser zurecht kommen als ein "Neuling". Ich würde Deshalb immer zu einer Markenpistole mit guten Dichtungen raten. Ich habe mit einer AB Rich 2.0 angefangen, ist eine einfache, aber sehr hochwertige Airbrush aus dem Künstlerbedarf. Diese ist dann nach ca. 4 Jahren meiner derzeitigen Airbrsuh einer Harder & Steenbeck Infinity Plus CR gewichen. Hier ist nochmal deutlich der Unterschied zu spüren. Doppelt geführter Trigger, Auszugsbegrenzung, hartverchromte Beschichtung und einstellbarer Widerstand des Triggers... kurzum, der Porsche unter den Airbrush Pistolen (in meinen Augen). Nicht ganz günstig aber man kauft sich ja auch nicht alle zwei Wochen eine neue. Deshalb mein Tipp and alle Interessierten. Kauft euch einen guten, speziell für Airbrush ausgelegten Kompressor (mehr als 2 Bar braucht es beim Airbrushen nie) welcher Konstant die Luftmenge fördern kann und schaut euch mal in Foren nach Pistolen um. Die Airbrush Community ist auch sehr Hilfsbereit. Aber als Anhaltspunkt eine gute Airbrush gibt es um die 80 € hier kann ich euch Harder, Revell, Hansa, Iwata und Konsorten empfehlen. Hier gibt es immer Ersatzteile und die Qualität ist super.


    Grüße


    Dome


    (habe hier meine Meinung dargestellt und meine Erfahrungen mit dem Airbrushen, ich bin kein Professioneller Lackierer, sondern auch nur jemand der sich das über Jahre hinweg selbst angeeignet hat)

  • hier wenn noch fragen offen sind :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja ein absoluter leihe was Airbrush angeht !

    Aber ich bin am spielen mit den Pistolen, ich guck hier TV und man merkt den Kompressor echt nicht, super leise !




    Mir machst super Spass, und bin zufrieden mit dem Kauf !


    MfG

  • Kleiner Tip von mir, probiere dich erstmal an einem 2D Bild bevor du auf 3D gehst. Vorteil dabei ist, dass du lernst wo du hin zielen musst damit die Farbe dort hin geht wo du es auch willst und zweitens. Ist es später einfacher sich mit Schatten und Licht zu befassen. Durch das arbeiten auf Papier zum Beispiel bist du gezwungen selbst Schatten und Highlights zu setzten, dadurch lernst du besser was Plastizität bedeutet bzw wie du es erreichst. Später an Modell hilft das dann echt enorm. Da ein Modell natürlich Schatten wirft, muss man das davor bisschen “Verstehen”. Zudem ist mir aufgefallen, dass deine Farben etwas zu dick sind. Würde zu einer 60:40 oder 50:50 Mischung gehen was das angeht. Verdünnen würde ich auch immer mit Verdünner und nicht wasser. Sonst bist du auf einem Guten weg.