• hi


    mein Neuer nimmt so langsam Gestalt und Fahrt auf.
    Als Fan der G-Modelle war mir klar, dass irgendwann ein Modell entstehen wird. (tatsächlich werden es dann doch Zwei werden)


    Momentan bin ich noch am entscheiden ob es


    a) ein SCX I Chassis mit Portalfahrwerk
    oder
    b) ein SCX II Chassis


    als Unterbau geben wird.


    zur Zeit ist Variante b in Erprobung


    Hier stehe ich vor der Entscheidung ob es


    c) eine scalige Höhe zwischen Chassis und Hütte gibt
    oder
    d) eine Unscalige


    momentan habe ich Variante d in Erprobung


    Erste Testfahrt in Konfiguration b-d findet morgen im Bühlertal statt.



    Hier Variante b-c



    hier Variante b-d


    Felgen, teuer aber super Verarbeitung, konnte noch nie so schnell und so einfach die Reifen aufziehen.
    nicht aufgebleit



    Verschränkungstest
    Chassis und Feder-Dämpfer-Konfiguration könnte zwar noch mehr, aber das Gewicht der Karo ist dann zu leicht, bzw. die Federkraft zu hoch
    was aber hier optimal ist, da ich so keinen Federweg-Begrenzer benötige, die Räder streifen nur minimal an der Karo (alles klar topicclosed )



    emotionale Unterstützung gabs dieses mal von Doug


    hier noch ein frühes Stadium von Variante a-c

  • Hallo Ralf,


    der Klosterwald ist auch im nächsten Jahr noch mein Scaler Gelände! :D Klappt ja vielleicht einmal ... ^^


    Hochbeinig kippt halt leicht und recht große Räder machen nun mal hochbeinig ... hmm Lieber ein bisschen Droop Setup, dann geht es im Gelände recht gut.


    Danke, die Gmade-Felgen habe ich inzwischen gefunden! :thumbup: Waren mir aber noch nicht bekannt, werde ich mir aber gelegentlich bestellen!

  • hi Ralf, what is unscaleig?????? Just cause a Rig would never see tüv doesn't mean there is nothing like it in the world, just nothing here in Germany :twisted::twisted::twisted: Keep it up, in abo :headbang:beer:headbang:

    mfg Walt
    :pray: Bow down and pray to the GODS of WHEELSPEED :headbang:

  • @beetyii
    Hallo Rolf,


    ja, das ist so eine Ästhetik-Frage.
    Einerseits hätte ich ihn gerne scalig aber andererseits sind alle anderen von mir mit kleinen Rädern gebaut.
    Ich gönne mir daher eine Ausnahme und lebe mal auf großem Fuß, denn
    seine Aufgabe soll sein, dass er mit den Lexanteilen mithalten kann.


    In Variante a könnte ich kleinere Reifen montieren, mal sehen was sich so ergibt.


    @alpenkraxler
    peilen wir mal 2017 an, dann wird hoffentlich mein Jeep auch fertig sein. :whistling:
    Droop ist mit der jetzigen Konfig nicht gut möglich, da die Federn zu stark sind.
    Da würde er nur noch hoppeln und das ist etwas was ich gar nicht mag.
    Für diese Dämpfer habe ich leider nur eine Federsorte.


    @Phatz
    Hach Walt, manchmal möchte ich schon noch auswandern. :thumbup:
    Unscalig, sollte ich besser durch Unästhetisch ersetzen.

  • Die erste Testfahrt, zusammen mit Flo, im schönen Bühlertal ist leider schon wieder vorbei.
    Der sGaler hat sich gut geschlagen.
    Drei Dinge muss ich ändern:


    Die Felgen bekommen ein wenig Blei
    Die Feder-Dämpfer Kombi verträgt entgegen meiner vorherigen Einschätzung doch ein wenig Droop Setup, wie Walter schon vorschlug.
    Der Regler muss getauscht werden, hab eine kl. Brandblase am Daumen.
    Alles andere bleibt erstmal so wie es ist und kommt mit zum 200 Tore Event in Asbach.



  • Moin,



    gerade erst gesehen Deinen Bericht :thumbup:



    Ist das die Hartplaste - Karosse von dem Händler aus China ? Nach dem Nikko - G sieht das nicht aus.



    Auch wenn sie ein klein wenig zu groß sind finde ich die Pit Bulls eine gute Wahl für Deinen G :thumbup:

  • @The Reaper


    Hallo Michael,


    ja, das ist eine Karo aus Asien via ebay.com direkt vom Hersteller aus Honkong. Ich glaube du meinst den gleichen.
    Gibt hier irgendwo einen Thread. Mein Expomog stammt auch von ihm, habe sie aber via rcmodelex gekauft.


    Auch mit den Rädern bin ich bei dir :thumbup:

    ------------


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Box ()

  • Bin fleißig am basteln, da er Sonntag mit nach Asbach soll.


    Habe die Karo per Droop-Setup rund 1 cm tiefer gelegt, jetzt hoppelt er zwar ein wenig, aber mal sehen.
    Optisch gefällt er mir so besser.


    Den V8 habe ich durch einen 300 Diesel ersetzt, fährt jetzt noch angenehmer für mich, ich mags ja gerne gaaanz langsam.


    Winde, Empfänger und Servo habe ich an ein externes BEC angschlossen, da das Servo im Stand nur sehr schwer drehte. Aber auch mit exBEC ist es nicht viel besser. Seltsam, bisher hat mich das Servo in allen anderen Fahrzeugen überzeugt, nur hier nicht.
    Vielleicht liegt es an der Lenkgeometrie und dem kurzen Servoarm. Meine üblichen Aluhörner passen aus Platzgründen leider nicht.


    Nunja, jetzt bleibt für Sonntag nur noch die Karo besser am Chassis zu befestigen.


    Nach Sonntag kommt dann die Karo dran.
    Habe vor die Motorhaube klappbar zu machen, damit ich an den Akku ran komme ohne ständig schrauben zu müssen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die verklebten Teile am besten trennen kann?



  • Hallo Ralf,


    ich habe ebenfalls seit gestern meine G Karosse hier liegen.
    Wie ich das gelesen habe, vermutlich aus der gleichen Quelle in China.


    Ich glaube nicht das sich die geklebten Teile so ohne weiteres von einander trennen lassen.
    Gefühlt ist die Frontklappe flächig und gut verklebt und auch aus mindestens zwei Schichten aufgebaut.
    Aber zum Klappen brauchst du ja eh eine Fuge und ein Loch durch das du den Akku fädeln kannst.
    Dünnes Sägeblatt schnappen und Attacke?
    Mit einem heißen Draht?


    Schwierigkeit sehe ich darin das gerade hin zu bekommen.
    Und ob die Öffnung groß genug ist den Akku zu rein zu fummeln.


    Vielleicht baust du erst mal eine Fake Klappe in der richtigen Höhe mit Loch aus Pappe, um zu gucken ob du den Akku so rein kriegst wie du dir das vorstellst.
    Nicht das du schneidest und dann feststellst, es passt nicht...



    Wie Groß sind denn die Reifen die du drauf hast?
    Für die RockBeast finde ich Abmessungen von Durchmesser 113mm, 43mm Breite.
    Gefühlt wirkt das bei dir aber harmonischer als bei meinen aus dem Kit mit Durchmesser 114mm.
    Oder hast du eine kleiner Variante?


    Und neugierig wie ich bin:
    Was hast du denn mit dem Loch hinten links über dem Stoßfänger vor?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Hallo Ralf,


    ich habe ebenfalls seit gestern meine G Karosse hier liegen.
    Wie ich das gelesen habe, vermutlich aus der gleichen Quelle in China.

    :thumbup:



    Schwierigkeit sehe ich darin das gerade hin zu bekommen.
    Und ob die Öffnung groß genug ist den Akku zu rein zu fummeln.


    Vielleicht baust du erst mal eine Fake Klappe in der richtigen Höhe mit Loch aus Pappe, um zu gucken ob du den Akku so rein kriegst wie du dir das vorstellst.
    Nicht das du schneidest und dann feststellst, es passt nicht...

    ja, das Gerade wird die Herausforderung.


    Du hast recht, sollte erst mal abschätzen ob der Akku durchpasst :whistling:



    Das sind die 113 mm, vielleicht liegts an den Felgen (Einpresstiefe)?
    Oder es sieht nur auf den Fotos besser aus?!


    Neugierig?
    Das ist der LPG Gasanschluß für den V8 :D

  • Hallo,


    für Öffnungen an einer Karosserie würde ich immer wieder mit der Nähgarnmethode schneiden,
    feinere und bessere Schnitte bekommt man mit keinem Sägeblatt hin.


    lg
    Frank

    Hallo Frank,


    danke für den Tipp, ich glaube du hast mir das schon mal gesagt, aber mein Hirn schrumpft leider.


    Setze ich das Garn an die Schnittkante an und mache dann Sägebewegungen?
    Welches Garn verwendest du?