Mein zweites Projekt: BAZ-6403 mit CHMZAP-9990 Auflieger

  • Hallo zusammen,


    wie schon am am Ende meines ersten Bauberichtes erwähnt möchte ich euch Heute meine neues Projekt vorstellen.
    Ich möchte einen russischen BAZ-6403 in 1:10 bauen, 2013 wurde ein solches Modell hier im Forum mal angefangen, aber schon nach kurzer Zeit brach der Bericht leider ab. Da es im Internet von dem 8x8 Modell kaum Bilder gibt und nur ein paar wenige Zeichnungen die im Grunde immer das gleiche zeigen war die Entscheidung schnell gefallen dieses Fahrzeug zu bauen. Auch habe ich keinerlei Bilder oder Videos von RC-Modellen gefunden, also rann an den Speck :thumbup:


    Zuerst wollte ich das ganze "klassisch" mit SCX10 Achsen und den entsprechenden Links bauen, dann habe ich aber den Bericht eines Kollegen hier aus dem Forum gefunden und bin zu dem Entschluss gekommen das ganze wie im Original mit Einzelradaufhängung zu bauen. --> Danke Gunnar :)
    Also habe ich einen 3D-Drucker und die entsprechende Software angeschafft und mich zuerst einmal mit der virtuellen Welt befasst...


    So, das war jetzt erstmal viel Text, aber keine Angst da kommt noch mehr...zur Auflockerung hier erstmal ein Bild vom Original welches ich so in der Form bauen möchte...


    rockcrawler.de/wcf/attachment/389549/


    Die Zeichnung der ich alles zugrunde lege ist das hier...


    rockcrawler.de/wcf/attachment/389554/


    Was mir gleich aufgefallen ist, ist der wuchtige Rahmen in dem der ganze Antriebsstrang und alle Differenziale enthalten sind, somit war klar wo hier der Anfang ist...gebohrt sind schon die Löcher für die Antriebswellen und Halterungen für die Achsschenkel


    rockcrawler.de/wcf/attachment/389565/


    hier sieht man nun die ersten Versuche der Achsschenkelaufnahmen und das untere Teil eines Differentialgehäuses...


    rockcrawler.de/wcf/attachment/389584/


    hier nochmal das gleiche aus einem anderen Winkel, man erkennt, das das Differentialgehäuse gleichzeitig die beiden Rahmenteile miteinander verbindet...


    rockcrawler.de/wcf/attachment/389585/


    So, das soll es nun erstmal für Heute sein, ich bin natürlich schon etwas weiter, deshalb wird es am Anfang etwas flotter gehen, aber in kürze komme ich an den aktuellen Stand des Projektes, dann wird es langsamer voran gehen...


    einen schönen Abend noch hi

  • OK, bei mir ist alles wie es sein soll...dann nochmal nur die Bilder...sry wenns jetzt doppelt wird...ist ja ein toller start :(


    ...das Original


    ...die Zeichnung


    ...der Rahmen 1


    ... der Rahmen 2


    ...der Rahmen 3


    das waren nur nochmal alle bisherigen Bilder im Schnelldurchlauf...ich hoffe nun sind sie sichtbar...


    sry nochmal...

  • Oh, fein das freut mich das das jetzt mit den Bildern geklappt hat...


    Ja, der Reiz bei dem Modell ist, das den - soweit mir bekannt - noch nie jemand als RC-Modell gebaut hat. Liegt vielleicht aber auch daran das die Fahrwerksgeometrie ein wenig gewöhnungsbedürftig ist... Der Wendekreis macht mir arge bedenken, die Front hängt 25cm über der Vorderachse und die zweite Achse ist fast in der Mitte des Rahmens...d.h. sobald es etwas steiler angeht setzt die Stoßstange sofort auf, also wird es wohl kein so "echter" Crawler werden. Ich hoffe euch macht mein Bericht trotzdem Spaß und ihr verbannt mich nicht aus dem Forum banned


    ...genug geschwätzt...


    der Plan sieht so aus, das ich möglichst viele Teile selber Drucken möchte, d.h. die Achsaufnahmen, Achsschenkel, Querlenker, Differentialgehäuse, Felgen, sämtliche Halterungen usw. Leider mußte ich da Feststellen, das viele Dinge auf dem PC im CAD Programm wunderbar funktionieren, aber in der wirklichen Welt doch etwas anders laufen... :tischkante:


    hier nochmal der Rahmen...



    ... mit Achsschenkelaufnahmen...



    ... die Differentiale...



    ... eins von innen (aus SCX10 Achse)



    ... die vorderen Beiden mit dem ersten - verunglückten Lenkgestänge - schön zu sehen das alles komplett im Rahmen liegt...



    ... die vordere Achsaufnahme (das runde loch kommt auch von einer verunglückten Lenkansteuerung...wird wieder geschlossen)



    ... dann hätte ich nochmal die beiden hinteren incl. der beiden 2:1 Untersetzungsgetriebe...



    die Konfiguration des Antriebsstranges habe ich übrigens von Wolfi (Smokemaster) übernommen, d.h. 3 Gang Tamiya Getriebe, dann die beiden 2:1 Untersetzungen und dann auf die SCX10 Zahnräder. Motor wird ein sensored 17.5T mit 2200 KV mit einem Robitronic Speedstar Brushless 8.5 Regler.
    Danke nochmal Wolfi für die vielen Fragen mit denen ich Dich löchern durfte, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo und ich kann mich revangieren :bier:
    So, das wars erstmal für Heute, demnächst mehr...

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch ein paar Detailbilder...


    ...die hintere Pendelachse...



    ...die "leichte" Verschränkung...



    Da ich später noch einen entsprechenden Auflieger bauen möchte ist der Pendel ungefedert, aber das ist bei den Geschwindigkeiten die das Modell fahren soll nicht ganz so wichtig...


    ... das Modell über die Länge Fotografiert...



    ... und hier nochmal der Überhang mit Zollstock, hier kann man schön sehen, das der Böschungswinkel des BAZ nicht zu den allerbesten gehört...



    ...soll halt aber auch kein Crawler werden...


    so jetzt habe ich nochmal zwei Fotos von der gedruckten Stoßstange...



    die "Kästen" rechts und links dienen später zur Aufnahme der Frontlampen und werden mit verschraubbaren Deckeln versehen, die Stoßstange wird natürlich noch etwas verspachtelt und anschließend verschliffen.


    So, das war´s erstmal wieder mit Bildern, aber ich hätte da noch ein paar Fragen an euch...


    Welche Spachtel würdet ihr denn nehmen um später die Polistyrol Kabine zu Spachteln?
    Gibt es das was vernünftiges das nicht erst angerührt werden muss?


    bis denne

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine kurze Anmerkung zwischen Theorie und Praxis... meine erstes Felgenset, welches im CAD Programm und später ausgedruckt auf dem Schreibtisch mit Reifen ganz brauchbar gewirkt hat, es hat auch noch für eine kurze Runde im Garten gereicht...



    die Felgen bestehen aus 5 Teilen, Vorder und Hinterteil, 2 x Felgenring (geklebt) und die Abdeckung... Ergebnis nach einer längeren Testfahrt außerhalb des flachen Gartens war, das die vorderen Reifen mangels halt von den Felgen gesprungen sind :(


    Also wieder an den PC, CAD angeworfen und eine neue Konstruktion versucht...hier habe ich mir erstmal meine gekauften Beadlockfelgen von meinem Tatra angeschaut und dann das ganze für meine Bedürfnisse nachgebaut.


    Auf den ersten Bild wieder der 5-Teilige Satz, diesmal aber mit einer Nut für die Reifen und beide Felgenringe zum Schrauben. Auf dem rechten Bild dann das fertige Rad, so wie ich es mir vorstelle. Ich denke das sollte dann auch halten...letztes Teil ist gerade noch im Drucker, ich hoffe, das ich heute noch dazu komme eine Testrunde zu drehen...werde dann nochmal kurz berichten.



    So, wie schon mehrfach am Ende eines kurzen Berichtes habe ich Fragen an euch ?(


    Mein erstes Model habe ich bewusst ohne jeden Zusatz wie Lampen, Sound, etc. gebaut aber hier soll das anders werden, aber da benötige ich ein paar Tipps sonnst wird hier mein normales Vorgehen - try and error - zu teuer...


    Was muss ich bedenken wenn ich sowohl Licht, als auch Sound in meinem Model verwirklichen will?


    Benötige ich zwei Module oder gibt es das in einem? (Beier Soundmodul ca: 150,- in der Bucht)


    Kauft man LED´s einzel oder gibt es vernünftige Set´s zu kaufen?


    Wie ist das mit der Spannungsversorgung, vermutlich ein getrennter Stromkreis mit eigenem Akku? Welche Spannung ist hier überhaupt sinnvoll, ich habe jetzt schon von 6V, 7,4V etc. gelesen...


    Letzten Endes möchte ich folgendes verwirklichen: Licht vorne und hinten, Bremslicht, Positionslampen ein/aus, ein Rundumlicht, Blinker finde ich ehrlich gesagt für Gelände etwas überflüssig, also weglassen...
    Sound entsprechend eines "Russen-LKW", also anlassen, drehzahlabhängiges Motorgeräusch, gibt es noch was? vielleicht Hupen...keine Ahnung...Wie groß sollte ein entsprechender Lautsprecher sein und wie am besten verbauen?


    Ich hoffe ihr könnt mir auch hier etwas weiterhelfen pleasantry


    Schönen Tag euch allen

  • Moin,


    Deine Felgen sehen super aus. Wie wird denn die Felgenblende befestigt?


    Das Beiermodul kann ich Dir nur empfehlen. :thumbup:
    DIe Funktionen die Du genannt hast kannste damit locker darstellen - und noch einige mehr.
    Bei meinem Kat hab ich übers Modul realisiert:
    Motor ein/aus (Anlass-/Fahr-/Abstellgeräusch); Fahrlicht; Bremslicht; Warnblinker; Rundumleuchte; Rückfahrscheinwerfer; Sirene; Funksprüche, WAV-Player und neuerdings (und ganz wichtig) Lautstärkeregelung.
    Das Modul hängt mit am Fahrakku Lipo 2s.

  • Der Plan ist in die Blende von hinten einen kleinen Magneten einzusetzen der sich dann an die Radnarbe / Mutter / oder auch eine kleine Metallplatte "krallt" ...ist bisher aber nur Theorie da ich noch keinen passenden Magneten habe... sonst evtl. einfach mit einem kleinen Klettstreifen...mal sehen was besser ist...


    Danke für die Bestätigung des Beier Soundmoduls, ich dachte mir schon, das ich auf einer etwas teureren Lösung hängen bleibe...aber was muss das muss...


    Kannst du ein LED Set empfehlen oder kauft man das einzeln?

  • @ Abgecrawlt: Lass sie mich erstmal testen, wie die Reifen im Gelände auf den Felgen halten...wenn das alles Funktioniert wie ich es mir vorstellen kann ich dir mal die Maße schicken...
    Vorab kann ich dir schon mal sagen das es 2.2 Felgen sind, die Schrauben für die vorderen Felgenringe sind M1,6x10 von Knupfer, die des hinteren Rings sind M2x10 Inbus


    Wenn du genaueres brauchst, schreib mich einfach an...


    Bis dann...