Mein zweites Projekt: BAZ-6403 mit CHMZAP-9990 Auflieger

  • Hallo,
    Danke, mit euren beiden Antworten habt ihr mir für meine weitere Planung geholfen.


    --> Lackierung: innen lackieren, aber vorher die späteren Klebeflächen abkleben...dauert bestimmt, aber ist machbar...


    --> Kabelkanäle und Elektronik: LED´s und Widerstände sind bestellt, Sound/Licht Modul und Lautsprecher sind schon da...d.h. vor dem weiteren Ausbau der Kabine muß ich erstmal alle Kabel sauber verlegen/verstecken und dann geht es erst mit dem Innenausbau weiter...


    Gut, dann habe ich ja erstmal wieder arbeit...


    Gruß Markus

  • Moinsen,
    ... erstmal dickes Lob - die Kiste ist nicht nur von den Ausmaßen her riesig! :respekt:


    Was die Kabelkanäle angeht - versuche sie so zu fertigen und zu legen, daß Du später (also viel später, so wie "im laufenden Betrieb") noch dran kannst, ohne alles aufschneiden zu müssen.
    Gelegentlich kommt es ja doch mal zum falschrum anschließen und dann fungieren die Kabel ggf. als Schmelzsicherung...

  • Servus Markus,


    schau mal bei meinem Baubericht des Unimog. Post 25


    und hier... Post 30


    ich habe meine Beleuchtung steckbar gemacht. Somit kann ich die Stoßstangen oder das Fahrerhaus demontieren, ohne die Kabel
    durchzwicken und anschließend wieder verlöten zu müssen.
    Ich habe vom Comrad einen Streifen Goldkontaktbuchsen und -stecker bestellt.
    Buchsenleiste


    Stiftleiste


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Hallo,
    auch euch beiden Danke für die Tipps und das Lob, ich denke auch das ein passendes Stecksystem ein muss ist...


    @'Tom ,mir graut es jetzt schon vor dem verkabeln, aber bei Fragen habe ich ja euch :thumbup:
    @ Klaus, ich werde mal schauen ob ich nicht Stecker und Buchsen aus dem PC Bereich nehme...z.B. IDE Kabel mit 39 Kabel...sollte reichen


    Ich habe jetzt erstmal angefangen die Elektronischen Bauteile zu positionieren... d.h. ich baue gerade unter der Motorenabdeckung ein Gestell für Regler, Sound/Licht Modul, Empfänger, BEC und Lautsprecher. Der Plan ist es das ganze in einem Stück abnehmen zu können und es demensprechend mit einem / zwei Steckern mit dem Rest zu verbinden. Außerdem möchte ich Sound und Licht extra abschalten können, bin noch nicht sicher ob ich einen Akku extra nur für Sound/Licht mache oder das ganze über den Fahrakku mache. Keine Ahnung wie sich das ganze auf die Fahrzeit auswirkt...
    Ich hoffe ich kann Heute, aber spätestens Morgen die Bilder dazu posten


    Gruß Markus

  • Ich bin ja eher ein Fan des Fahrakkus.
    Lieber kaufe ich mir noch einen Fahrakku extra, als nocheinmal einen kleiner Akku verstauen zu müssen.
    Für ein konstantes Licht habe ich eine kleine Regelplatine gebaut.


    Siehe hier Post 23


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Hallo zusammen,


    @ Klaus: Ja, ich habe mich jetzt auch für diese Version entschieden, ein Fahrakku für alles...


    äh...außerdem man glaubt es kaum...ich wollte eigentlich direkt zwei Akku´s im Modell haben, damit ich nur umklemmen muss falls einer leer ist, sonst habe ich den zweiten immer in der Tasche...ich habe gehofft dafür genug Platz zu haben, doch dem ist leider nicht so... Anfangs dachte ich noch ich könnte die Akku´s ohne Probleme unten mit in den Rahmen packen, aber da ich meine gedruckten Differentialgehäuse so großzügig bemessen habe, habe ich mir alle Plätze komplett verbaut :tischkante: so ist nun der Fahrakku nach hinten unter die Sattelplattenaufnahme in eine kleine Kiste gerutscht... später kommt dazu auch ein Bild...


    Doch nun erstmal zu den bereits versprochenen Bildern zur Elektronik. Ich habe alles zusammen - wie geplant - unter die Motorenabdeckung gepackt...kuckst du...



    sieht im Moment noch etwas wild aus, aber ich denke das bekomme ich auch noch hin, bin erstmal froh, das ich das Beier Modul mit ein paar Standardsounds zum laufen bekommen habe...wie ich das genau mit der Beleuchtung mache muss ich noch rausbekommen, aber da habe ich ja auch schon Tipps bekommen (Danke Ralf :) )


    Hier nochmal wie angesprochen die Kiste in der der Fahrakku sitzt...



    So, nun die Motorenabdeckung, Rohbau ist abgeschlossen, gespachtelt und geschliffen ist sie auch schon...



    Zu guter letzt nochmal zwei Gesamtansichten...



    Dann euch allen noch einen schönen Sonntag


    Gruß Markus

  • Ja, es geht mal schneller und dann zieht es sich wieder mal...ich denke das ist doch bei jedem so... aber so ein gerade glatte Motorabdeckung ist ja auch nicht so schwer zu bauen, das blöde ist doch immer nur die bescheuerte Spachtel / Schleiferei am Ende...Warte bis ich zu den Details komme, davor habe ich mich bisher erfolgreich drücken können...da wird es dann deutlich langsamer....ich denke du kennst das von deinem ausgezeichneten Schraubstock :thumbup:


    Ja, der Russe kommt auf ca: 980mm Länge, ca: 275mm Breite und bisher ca: 285mm Höhe...das Gewicht liegt im Moment so bei 8,5 KG (am Ende so 9,5 - 10 KG schätze ich mal)


    Dazu hätte ich auch mal kurz ne Frage in die Runde...da ich am Anfang noch nicht so genau wusste wo die Reise so hingeht, habe ich 4 günstige 100mm Reely Stoßdämfer für vorne besorgt, diese sind ab zu weich, der Russe sackt vorne komplett ab und kommt von alleine nicht mehr hoch (hehehe) ...könnt ihr mir welche Empfehlen, oder einfach stärkere Federn, wenn ja welche???


    Gruß Markus

  • Das stimmt schon, ist eine Nerven raubende Arbeit, was bei dir das Spachteln ist, wird bei meinem Aufbau das Kleben und verschrauben sein!
    Details hab ich schon von Anfang an versucht mit einzuplanen und stelle gerade fest, das ich hier und da trotzdem etwas ändern muss.
    Werd hier aber auch am Ball bleiben und weiter fleißig Bilder gucken...in diesem Sinne weiter so! :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte vor kurzem schon einmal gefragt, aber vielleicht ist ja unter gegangen...


    Problem:


    Der Russe sackt vorne komplett ein, d.h. die Federn / Stoßdämpfer sind zu weich für das Gewicht...


    Frage?
    Habt ihr Vorschläge für stärkere Federn oder auch für komplette Stoßdämpfer?


    Benötigt werden Dämpfer mit 100mm länge, zur Zeit sind günstige Reely verbaut....


    Gruß Markus

  • Hi,


    dazu müsste man wissen welchen Federdurchmesser Innen / außen, Federlänge / welchen Drahtdurchmesser die jetzigen Federn haben etc... Hab ein ganzes Sammelsorium an Federn, teilweise auch sehr hart. Vielleicht wär da was dabei - allerdings hald schwierig zu sagen, da man nicht weis was du jetzt hast...


    Ich fahr in meinen 6x6 und 8x8ern ganz billige Carson Stoßdämpfer. Die kommen mit dem Gewicht meiner Fahrzeuge ganz gut klar...


    MfG Gerd

  • OK...verstehe...


    Also Feder im ausgebauten Zustand...


    Länge : 81mm
    Aussendurchmesser: 16.5mm
    Drahtstärke: ca: 1.3mm
    Windungen: 14 ohne die Abschlüsse
    Sind von Reely Modell : 538001C


    Ich denke gerade darüber nach evtl. 2 Dämpfer pro Vorderrad einzubauen...vielleicht hilft das ja...


    Gruß Markus

  • Mit der Drahtstärke kann man was anfangen! Vielleicht wäre ja auch 'ne Möglichkeit,


    direkt beim C mal nachzufragen, ob es für dieses Modell stärkere Federn gibt?


    Ansonsten sollte ein dickerer Draht (1,6 oder 1,7) bei gleicher Länge und Windungszahl


    schon stärker sein.


    Ich habe auch schon Federn bei Febrotec bestellt:




    (Bildquelle: http://www.febrotec.de)



    Ein wichtiges Maß wäre noch die Stärke vom Dämpfergehäuse.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich denke wir kommen der Sache etwas näher...


    hm...ich merke gerade das ich gar keine Ahnung von Federn habe :)


    Gehäusedurchmesser: 12.5mm
    Aufnahme der Federteller (sagt man das so...) ca: 14.5mm


    Gruß Markus

  • ...Gehäusedurchmesser: 12.5mm
    ...

    Dann geht die oben verlinkte Feder, mit einem Innendurchmesser von 12,4mm schon mal nicht! :(


    Aber Du wirst schon eine passende Feder finden. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe gerade wie Ralf (Redford) vorgeschlagen hat 4 Federn bei febrotec bestellt. Wenn sie da sind werde ich mal berichten...Sie sind 3mm kürzer wie meine originalen, aber 1.6mm Drahtstärke im Vergleich zu den 1.1mm wie ich sie im Moment habe...Außerdem denke (hoffe) ich mal das es ein besseres Material ist wie beim großen C...


    @Akira79 Ich habe geschaut, aber die stärkeren Federn wären vom Innendurchmesser größer gewesen als die Federteller... und vom Preis gerade mal knapp 4 Euro günstiger, aber danke für den Tipp.


    Sonst hat sich das Wochenende leider nicht viel getan, was Bilder wert gewesen wären...ich hoffe demnächst wieder mehr...


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    so, Heute kamen die bestellten Federn von Febrotec - Danke Ralf für den Tipp!!! - gleich mal eingebaut und ein paar Bilder für euch gemacht,aber seht selbst...


    als erstes vorne von der Seite...



    unter der Motorabdeckung ist schon ein großer Teil der Elektronik incl. Lautsprecher verbaut und bisher sackt das Vorderteil noch kein bisschen ab :)


    allerdings sieht man auf dem nächsten Bild das die Reifen mit den original Einlagen viel zu weich sind...



    das wird wohl meine nächste Baustelle, aber hier muss ich mir erst stabilere Felgenringe machen/besorgen damit ich die Reifen fester ausstopfen kann...auch hier gab es schon Tipps aus dem Forum...


    auf dem nächsten Bild habe ich mal mit der Hand auf die Stossstange soviel Druck ausgeübt, das die Stossdämpfer eintauchen...



    wie man sieht verliert das Heck dann die Bodenhaftung...vielleicht sind die Federn jetzt doch etwas stramm, aber auf der anderen Seite...ist das schlimm wenn er unter diesen Umständen die Haftung verliert...hm keine Ahnung...


    So und als letztes habe ich noch ein Bild wo man meinen "Unterbodenschutz" sieht. Ich habe eine 1.5mm Aluplatte über den kompletten Rahmen geschraubt, diese soll das Eindringen von Schmutz, Wasser, etc. verhindern...ist aber noch nicht ganz fertig, vorne muss sie noch an der Stossstange angepasst werden...ja, das große runde Loch wird noch geschlossen :whistling:



    das kann ich aber erst machen wenn der endgültige Sitz der Front fest steht...


    Also bis denne und einen schönen Abend noch


    Gruß Markus

  • ...ich finde dieses Fahrzeug sehr spannend gebaut - halt mal was ganz anderes. Wobei ich in erster Linie das Fahrwerk meine. Aber auch die Karo hast du sehr gut hinbekommen. Die Sache mit dem monumentalen Überhang hast du ja schon auf den ersten Probefahrten erlebt - wäre ja alles easy, wenn doch nur auch unsere Hindernisse 1:10 wären, aber da halten wir es ja mit dem Maßstab nicht so ....
    Egal - gewiss wirst du nicht auf die Idee kommen mit dem Monster an einem Trial teilzunehmen und bei allen anderen Gelegenheiten wird der Spaß nicht zu kurz kommen!