Parallelschaltung Anhänger

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meines gebauten Anhängers für meinen Ural 4320 von Lili Modellbau. Ich wollte schon immer mehr Freude am fahren haben und wollte unbedingt noch einen Anhänger, da es mehr Spaß macht. Da ich diesen jetzt so gut wie fertig gestellt habe, muss ich ihn noch parallel zum LKW beleuchten.
    Problem: der Ural hat ein Servokabel für die Beleuchtung mit 4 anstatt 3 Pins bzw. Kabeln, welche ich im Netz nicht finde.... Weiterhin hat der LKW 2 getrennte Kabel für die Beleuchtung, da müsste ich ja dann 2 zum Anhänger führen oder? Meine Idee war eigentlich Y-Kabel. Aber solch eines mit 4 Pins gibt es anscheinend nicht.....und mit Löten wollte ich jetzt eigentlich auch nicht anfangen.
    Wer kann mir da weiterhelfen bzw. hat auch ein solches Modell? Wie könnte ich das anstellen ohne großen Aufwand? Elektronik ist jetzt nicht so meins, darum wollte ich euch fragen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.... :( MfG David ?(

    Es grüßt freundlichst der David ;)


    Ural 4320 NVA 6x6 / Cross RC UC6

  • Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie die Beleuchtungssteuerung gelöst ist.
    LEDs kann man nicht einfach so parallel schalten. Die Anzahl der Pole der Kabel sagt auch nicht wirklich etwas aus. Wir bräuchten da schon deutlich mehr Details.

  • Moin,
    die Stecker sind im gut sortierten Auktionshaus unter dem Namen DuPont verbreitet, verfügbar in allen möglichen Polzahlen von 1 bis 20, teilweise für Arduinos bzw. Steckbretter auch als Pin/Pin oder Pin/Buchse.
    Die Kontakte und die Gehäuse werden auch oft getrennt verkauft, für die Leute, die selber basteln wollen/müssen.
    Da die Stecker aber nur für eine Strippe sind, wirst du egal in welcher Polzahl keine Y's finden, das geht ohne Löten im Kabel nicht, oder mit sehr dünnen Strippen und Augen zu auch durch selbercrimpen.


    Und natürlich musst du nicht unbedingt 2 getrennte Strippen zum Anhänger führen: dem Strom ist nicht nur die Drahtfarbe reichlich egal, sondern auch die mechanische Ausführung.
    Wenns ganz hart kommt, kannst du anstelle 2 4-poliger Stecker natürlich auch einen 8er benutzen, und den gibts auch in 2-reihig, also als 2x4 Pins.
    Ich bin mir zudem sicher, das du auch mit weniger Kontakten auskommst, je nachdem welche Funktionen der Hänger hat.
    Bei 2x Blinker, Rücklicht, Bremse und Rückfahrscheinwerfer z.B. reicht ein 2x3er Stecker.


    Und das, was der Joerg sagt.

  • Also der Ural ist so programmiert, das die Blinker automatisch gehen wenn ich nach links oder rechts fahre bzw. lenke. Genau so ist es mit den Rückwärtsfahren, das geht auch automatisch sobald ich zurück fahre. Schlusslicht ist auch immer an, sobald ich ihn einschalte und Bremslicht geht auch automatisch wenn ich stoppe. Nur den Suchscheinwerfer sowie das Abblendlicht kann ich ein und ausschalten.
    Ich muss dazu sagen das ich den Truck bei ebay erworben und somit nicht gebaut habe, weis aber dennoch den Kabelsalat zu unterscheiden.
    Würde halt die gleiche Beleuchtungsanlage vom Fahrzeug an den Hänger bauen, so war eigentlich meine Idee... Y-Kabel wäre das einfachste gewesen, da es das wie ihr schon geschrieben habt nicht gibt, muss ich es mir dann wohl doch selber bauen oder? Löten muss ich dann sowieso irgendwie, dachte aber das es sowas gibt. Verlängerungskabel scheint es ja mit 4 Pins zu geben!?!? hmm

    Es grüßt freundlichst der David ;)


    Ural 4320 NVA 6x6 / Cross RC UC6

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainline50 ()

  • Wenn ich jetzt solch ein 4 Pin Kabel wie im Bild nehme und löte noch ein Kabel mit 4 Pins an das eine Ende an, hätte ich ja ein Y- Kabel, dann brauch ich es nur noch verlängern. Dann müsste es doch gehen!? MfG

  • Du brauchste definitiv 6 Pin's wenn du alles umsetzen willst.
    Für die Blinker 2, Bremslicht 1, Rücklicht 1 , Rückfahrlicht 1, und dann noch 1x für Plus...

  • Hallo Oetti, wieso 6? Für eine Seite habe ich ja schon 4! Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Rückfahrlicht und dann die andere Seite das gleiche. Mfg

    Es grüßt freundlichst der David ;)


    Ural 4320 NVA 6x6 / Cross RC UC6

  • Insgesammt brauchst du zum Anhänger 6 Pin's,wie von mir zuvor geschrieben...2xBlinker (1x rechts, 1x links) und eine Plusleitung brauchst du ja auch noch...denn die Lichter werden über Masse geschaltet...

  • Was heißt das über Masse geschaltet? Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht und Rücklicht gehen automatisch . Zb wenn ich nach rechts fahr geht der Blinker wenn ich bremse geht automatisch.
    Ich dachte ich kann einfach jedes Kabel mit dem des Lkw verbinden geht das nicht? Wozu dient dadie Masse? Ich hätte ja dann eine parallelschaltung?!?! Mfg

    Es grüßt freundlichst der David ;)


    Ural 4320 NVA 6x6 / Cross RC UC6

  • Im Prinzip musst du einfach alle entsprechenden Kabel nur anzapfen, das ist schon richtig. Nur weißt du was für ein Kabel für was ist?


    Über Masse geschaltet bedeutet, daß alle Minuskontakte am Schaltmodul ankommen und Plus z.B. von einem Kabel zu jedem Verbraucher (LED) aufgeteilt wird.


    Ich hab dir hier mal ein Beispielbild:


  • Hi Oetti, meine ich ja. Blinker des Anhängers an den des Urals, Rücklicht vom Anhänger an den des Urals usw. Welches Kabel was ist weiß ich. Mfg David

    Es grüßt freundlichst der David ;)


    Ural 4320 NVA 6x6 / Cross RC UC6

  • Wo sind denn die Widerstände der Lampen, und wieso können mit 4 Drähten mehr als 3 Funktionen gesteuert werden?
    Das erste frage ich, weil man LEDs nicht parallel schalten kann. Du musst an den Schaltausgang des Moduls, und das hat hoffentlich keine eingebaute Strombegrenzung.
    Das zweite könnte bedeuten, das in den Lampen oder der Karo noch Intelligenz verbaut ist, und dann wirds schwer mit Anhänger.


    Um dir zu helfen, musst du uns glaub ich mal verraten womit die Lampen angesteuert werden.
    Dann können wir evtl. rausfinden ob man überhaupt "Anhängern" kann, und wenn ja, wo du anschließen kannst.

  • Also wen ich das richtig sehe, ist unten der Empfänger, von dort gehen drei Servo Signale zu einem Verteiler. Lenkservo und ESC zweigen dort ab. Auf der anderen Seite geht es weiter zur Lichtsteuerungselektronik, die wiederum die diversen Lampenblöcke vorne und hinten ansteuert.
    Da wir noch nicht genau wissen, wie die Elektronik für die Beleuchtung arbeitet, wird es schwer, konkrete Tips zu geben. Wie schon gesagt, LEDs einfach parallel schalten geht nicht. Führt entweder zu unbefriedigender Funktion oder gar Defekten.
    Grundsätzlich ist die Aufgabe lösbar aber das muss sich jemand genauer ansehen, der von Elektronik etwas versteht und mit einem Messgerät richtig umgehen kann. Dann ist schnell heraus gefunden, was die Elektronik macht und wie man da noch was abzweigen kann.
    Wenn du selbst über ein Messgerät (Multimeter) verfügst, können wir natürlich auch genau sagen, wo du welche Messung macchen solltest, damit wir mehr erfahren.



    (Mir schwebt da schon eine individuelle Lösung mit ein paar Transistoren vor, die da einfach gefahrlos parallel geschaltet werden kann.)

  • Hallo Joerg, leider habe ich kein Messgerät...., wie gesagt Blinker, Rücklicht, Rückfahrlicht und Bremslicht gehen automatisch. Sprich wenn ich nach rechts fahr, blinkt er auch rechts, wenn ich bremse geht das Bremslicht. Nur der Suchscheinwerfer und Abblendlicht kann ich separat ein und ausschalten. Ach was mache ich nur... ohne Licht am Hänger ist ja auch blöd... MfG David ;(

    Es grüßt freundlichst der David ;)


    Ural 4320 NVA 6x6 / Cross RC UC6

  • Für mich siehts so aus, als wenn in der Mitte das Lichtmodul (das Teil mit den beiden abgewinkelten Stiftreihen) ist und die Lampen auf Platinchen sitzen, auf denen auch die Widerstände sind.
    Ich sehe über dem ESC für vorne eine Platine mit 2 kleinen und einer großen Lampe, sowie einer weiteren einzeln ansteckbaren.
    Lass mich raten: Standlicht und Blinker in klein, Scheinwerfer in groß, Positionslampe (auch Standlicht) in einzeln. Sind 3 Funktionen, passt an ein 4er Kabel.
    Du musst mal auf so eine Lampenplatine schauen, ob da Widerstände drauf sind.


    Für hinten kann ichs nicht genau erkennen, aber dem Bild nach sind da auch drei Lampen drauf, vermutlich Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer und ein Blinker. Passt ebenso, 3 Funktionen, 4 Drähte.


    Die Dachlampen sind nur zweipolig, also auch nur Dauerlicht. Oder ist das der Suchscheinwerfer?


    So der so hast du an der 7-poligen Leiste vom Modul zur Verteilerplatine alles was du brauchst:
    - Blinker R
    - Blinker L
    - Rückfahrscheinwerfer
    - Bremse
    - Suchscheinwerfer
    - Abblendlicht
    - Dauerplus


    Jetzt könntest du einfach rausfinden, welcher Pin auf der Verteilerplatine welche Funktion ist, z.B. in dem du von dem 7er Stecker einen Pin ziehst und schaust was nicht geht.
    Dann eine passende Strippe mit unten an die Platine löten, eine Buchse hinten ans Auto, Stecker an den Hänger und glücklich sein.
    Die Widerstände scheinen in den Lampen zu sein, und dann kannst du einfach Zusatzlampen installieren.


    Es müssen ja nichtmal alle 7 Pins sein, wie gesagt, ich vermute 5 oder 6 reichen, denn den Zusatzscheini brauchst du am Hänger nicht, und Rückfahrlampe evtl. auch nicht.
    Als Stecker eignet sich auch was anderes, reichelt und Conrad hat da tausend Varianten, schau dich mal um. Es muss ja nicht unbedingt DuPont sein.
    Die notwendigen Widerstände für die Anhängerlampen würde ich ins Auto bauen, vor den Stecker, so wird der Anhängeranschluss kurzschlussfest.

  • Hallo, alles richtig wie du es gesagt hast. Nur Suchscheinwerfer ist nicht im Bild da er zusätzlich angebaut wurde. Ob auf den Platinen Widerstände mit drauf sind kann ich nicht sagen hab null Ahnung von Elektrik. Hinten sind auch 4 Drähte wiedu schon sagtest.
    Wo genau müsste ich da eine Strippe anlöten? Dann müsste ich doch 8x löten, da ja zu je 4 oder? Dann bräuchte ich einfach einen 8 pin?!?! Sorry aber für mich ist das schon wieder kompliziert... mfg David

    Es grüßt freundlichst der David ;)


    Ural 4320 NVA 6x6 / Cross RC UC6