emijel´s Renault Trial 8x8

  • Wieder zurück vom Pöhl-Treffen kann ich zufrieden sagen, daß die zwei Wochen Bau-Anstrengungen vor der Tour sich voll und ganz ausgezahlt haben: "Der Renault" lief insgesamt sehr brauchbar bis überraschend gut mit nur kleinen Mängeln, die eh schon auf der ToDoList standen.


    • Motor: Angekommen am Freitag am Campingplatz und nochmaligem Testen des Brushless-Motors auf dem Gelände zeigte sich doch wieder stark die Erhitzungsneigung. :whistling: Deshalb entschloß ich mich noch Abends, während die anderen schon gemütlich das Grillgut verdauten, in der genialen Campinghütte die mobile Werkstatt aufzubauen. Soo viel Krempel hatte ich noch nie dabei, aber es wurde einiges (nicht alles..) davon eingesetzt in den kommenden Tagen. Eine Stunde brauchte ich ca. um auf den Tekin Pro 40T HW Motor umzubauen mit 13T Ritzel. Leider muß man einiges an Links abbauen um überhaupt ranzukommen. Das Resultat zeigte dann das bis jetzt beste Kletterergebnis (sprich Kraft), mit doch noch überraschend hoher Endgeschwindigkeit (Kinder-Grinsen-Zufriedenheit). ^^ Bei Testfahrer-Fahrweise wird der Motor noch sehr warm, aber nicht un-Finger-bar wie beim Brushless. Außerdem muß er noch kräftiger werden. Um einen kompletten Getriebeumbau zu umgehen wurden die Ratschläge Richtung Doppelmotor dann aus allen Richtungen laut. Deshalb strebe ich als nächsten Umbau Doppelmotorplatte, Metall-Getriebegehäuse (Kühlkettenunterbrechung vermeiden von Motor zu Chassis) und zwei Motoren in der 30,-EUR Klasse (da Matschgefahr) an. Motorvorschläge für 6-7kg Gewicht?
    • Getriebe: Bei der SamstagsFahrt durch den Stadtpark (geniale scalige felsige Steigungen!) verhielt sich der Renault, inkl. Achtsamkeit mit der Motortemperatur, sehr gesellig. Nach Erklimmen der steilen Eisenbahnunterführungsmauer klackte der Antriebsstrang aber "modifiziert" beim Fahren. Um nicht mehr zu schädigen wurde nachmittags im Steinbruch auf Honcho umgestiegen. Das abendliche Zerlegen brachte aber nur die Erkenntnis, daß das Geräusch eindeutig vom Getriebeinneren stammte. Da die Zerlegung bis dorthin zu zeitaufwendig werden würde, hab ich davon abgesehen und Noah am Sonntag die lange Runde doch damit fahren lassen. Und interessanterweise ist das Geräusch nicht lauter geworden .. sondern verschwand gänzlich. 8o Butterweich. Trotzdem wird bald mal geöffnet zur Wartung.
    • Stabilität: Wie gebaut für meinen Testfahrer! :thumbup: Hüttenplastik, Alustoßstange, Überrollbügel, Radabstand, Kompaktheit .. genau das richtige für ihn. Ich konnte ihn alleine rumdonnern lassen und ich hatte nie Angst um das Fahrzeug .. im Gegensatz wenn er mit "meinem" MAN gefahren ist. :D
    • Honcho: Inzwischen fast zum Ersatzauto verkommen und auch kaum geschont, deshalb mußte es auch so kommen wie von mir befürchtet: erst gebrochener Kardanstift (konnte vor Ort repariert werden), dann gebrochener Link (Gewindestange aus Plastik-Traxxas-RodendM3 rausgerissen) und zu guter Letzt vermutlich komplett Schlammverdreckter Motor, da kein Mucks mehr vorwärts. X/ Da droht Komplettreinigung.
    • Erscheinung: so sehr der Renault überraschend gut läuft bezüglich Fahrwerk und auch eine gut scalige Figur beim Fahren macht, so sehr sticht doch das LENA-Spielzeug-Gelb und die blaue Folie bei allen Bildern neben den anderen scalig-getarnten Fahrzeugen raus. Mal schauen ob sich eine Lackiermöglichkeit für die Haube zeigt, welcher Fahrer wirklich einzieht (nachdem der bisherige geflohen ist.. :P ), wie der von Noah gewunschene Heckaufbau wird, wieviele "verschönernden" und verdeckenden Aufkleber noch folgen, ..
  • Das Doppel-Motor-Paket hat Einzug gehalten:


    2 x Robitronic Crawler Motor 55T
    2 x Ritzel Axial 15T
    Doppel-Motor-Platte DT-C-Rallye (schwarz lackiert, bearbeitet wegen Chassis)
    YeahRacing Alu Getriebe-Gehäuse
    Axial Metall Zahnrad-Satz


    Ein erster Einbau- und Fahrtest indoor zeigt genügend Kraft, Feingefühl und Speed. Sogar der "Testfahrer" zeigte sich zufrieden. Das mit der Temperatur und echte Brauchbarkeit im Gelände wird aber erst ein Praxis-Test in der Prärie in den nächsten Tagen beweisen müssen.

  • Gestern Abend erfolgte spontan der erste Praxistest der Motorzwillinge mit einem Spaziergang im Regen. Und es passierte, was mit doppelter Kraft und angezogenem Slipper passieren muß: Kardan abgeschert, X/ sobald der Testfahrer das erste schwierige Stein-Geröllfeld befahren wollte und sich die Reifen zwischen den Felsen verklemmten. Ich werde die billigen Plastikteile nochmal reparieren und den Slipper etwas öffnen, aber auch schon mal das unvermeidliche bestellen: Kardanwellen aus Metall. Da ich kürzere brauche werde ich wohl auf LESU zurückgreifen, auch wenn mir an denen die E-Ring-Konstruktion nicht zusagt.


    EDIT:
    Trotzdem positives Ergebnis vom Testfahrer: genügend Kraft in allen Situationen und ausreichend schnell beim Fußmarsch, auch wenn "man" sich etwas mehr Wheelspin wünschen würde. Motoren bleiben handwarm. Momentan durch 2S betrieben, d.h. 3S würde etwas an Speed bringen. Allerdings werde ich das Experiment nicht ohne Stahl im Antrieb tätigen. ;)

  • ...
    Allerdings werde ich das Experiment nicht ohne Stahl im Antrieb tätigen.


    Hallo Robert,


    der Doppel-Motor-Antrieb sieht gut aus! Und wenn ich daran denke, daß ich von meinem ersten RC-Car, ein E-Zilla, den Antrieb auch noch


    hier liegen habe... :whistling:


    Zu den Kardanwellen: da würde mich an Deiner Stelle auch mal nach Kunststoffwellen vom E-Maxx/Summit/Revo oder eben auch


    vom E-Zilla/E-Savage umschauen. Die sind in meinen Augen haltbarer als Stahlkardans ( 8| ), zumindest was das Gelenk angeht!


    Wo ich bei den reinen Stahlkardans schon Langlöcher in den Gelenken habe, sind die Gelenke der Kunststoffkardans noch fast neu!


    Auch sind die Kunststoffkardanwellen von TRAXXAS oder HPI ausreichen stark dimensioniert! Einzig der Scalefaktor ist nich doll... ;(


    Soll aber nur ein Denkanstoß sein!

  • Da Noah, mein Testfahrer, unbedingt mit SEINEM Renault an der 200 Tore Challenge teilnehmen wollte, mußte ich ein paar Punkte noch an diesem voran bringen.


    • wenigstens ein Schäkel vorn und hinten, die Winde hab ich zeitlich nicht mehr geschafft
    • die mittleren Stock-Axial Antriebswellen doch gegen Metall-Varianten austauschen. Da an diesen Stellen kurze Exemplare notwendig sind war die Auswahl nicht so groß.

      • Die kurzfristig georderte LESU hab ich erst gar nicht eingebaut, weil die verwendeten E-Ringe so offen an Stellen liegen, die für Onroad OK sind, aber nicht für Offroad, wo auch mal mit Steinfahrten über die Kardangelenke geschliffen wird.
      • Die Cross-RC haben auf den ersten Blick toll ausgeschaut. Bei konkreten Einbauaktivitäten und der folgenden kurzen Testfahrt mit erschreckendem Kratzgeräusch zeigten sie aber deutliche Schwächen und flogen wieder raus. Der Stift im Kardan-Gelenk rutschte bei jeder Drehung ca. 5mm raus und schrammte im nah liegenden Stirnrad des Getriebes eine durchgehende Mulde in alle Zähne. :wut: Alle Passungen wackeln und die StiftSchrauben eiern und treffen nicht ins gegenüberliegende Zielloch. pillepalle Da hatte ich die Gegenstelle aufgebohrt und präzise Axial-Stifte verwendet. Die Teile liegen erst mal im Eck. Ich muß mich erstmal beruhigen, bis ich sie für ein anderes Projekt wieder in die Hand nehme. Da die beiden Wellen an unterschiedlichen Stellen Probleme aufweisen habe ich vermutlich Montagsteile erwischt. pardon Die Tour wurde dann mit Stoch Axial WD8 Wellen gefahren und der Slipper auf eine halbe Umdrehung geöffnet. Das hat die komplette Tour gehalten, auch wenn der ungeduldige Testfahrer mit unzufriedener Miene den schleifenden Slipper an der ein oder anderen schweren Stelle enger gestellt haben wollte. miffy
      • In nächster Zeit werde ich mich wohl mit den empfohlenen Traxxas Plastik Teilen beschäftigen ...
  • Die 200 Tore Challenge hat der Renault mit Bravour überstanden. Mein Testfahrer hat es geschafft den 4x4 fast überall hin zu folgen und an vielen hakeligen Stellen kaum Torstangen zu berühren. Lediglich die vielen Schräglagen mußte er mit Hangpurzelbäumen bezahlen, was aber die stabile Technik ohne Schaden überstanden hat (Alu, Käfig, Spielzeugplastik).


    Hier der Thread der Tour: 200 Tore Challenge

  • Ein Rädertausch zwischen dem Renault und dem MAN KAT fand statt, damit der Trial Truck (Renault) endlich seine Trial Reifen bekommt. Dabei war ich platt wie schwer die Räder vom MAN im Vergleich zu den PlastikFelgen vom Renault sind.
    Neuer Stand:
    RC4WD Reifen "Rock Stomper 2.2"
    RC4WD Felgen Steely weiß 2.2
    Gewicht pro Rad: 360 gr =O
    Ob die Felgen beim Renault bleiben weiß ich noch nicht, aber die Reifen sind hier passender aufgehoben, da weniger scalig aber grandiose Performance.

  • Kurzentschlossen wurde das Führerhaus und die Stoßstange vor der Lechquelle-Fahrt lackiert. Body innen mit dunkelblau (Tamiya PS), außen knallgelb (Tamiya PS) wie schon als Plastikbasis von LENA und die Stoßstange schwarz. Jeweils nach Vorbehandlung durch Haftvermittler. Wie befürchtet und von allen vorgewarnt macht sich die Farbe auf dem LENA-Plastik ganz gut .. bis man vor lauter Freude vergißt die Abklebepapiere an Fenster statt rauszuschneiden sondern die Klebebänder abzuziehen und damit den Lack abzieht, weil der auf dem Plastik nicht hält. :wut: Es ist wenigstens nur innen passiert und ich habs erstmal gelassen, damit wir fahren konnten. Entweder werd ich da mit Pinsel nochmal drübergehen oder mit dunklem Klebeband arbeiten. hmm Jedenfalls wirkt das äußere gelb so schon deutlich satter, nicht mehr so durchscheinend plastikmäßig. Und die Sponsor-Sticker Armada tut dem Trial Truck auch gut .. dem Besitzer gefällts (Noah), das ist das wichtigste. :D

  • Mit dem neuen Lack gings dann auch gleich auf 4-stündige Expedition den Lech entlang. Hat der 8-Beiner gut überstanden. Einzige Klage vom Fahrer war der zu weit geöffnete Slipper (halbe Umdrehung) .. was aber sicherlich der Werkstatt mehrere Antriebswellen-Tauschaktionen gespaart hat. :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am kalten Abend durfte der 4-Achser mit am Seeufer spielen. Leider hat der Testfahrer seine Arbeit wieder zu ernst genommen und vermutlich einen der beiden Motoren gekillt. Feststellbar durch Rauch, tollen Gestank, weniger Kraft am Schluß und laute Geräusche. :wut: Der Vorteil bei zwei Motoren: Weiterfahrt bis zum Schluß möglich. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal wieder ein kleiner Baufortschritt von meiner Seite: der Exocage ums Führerkabinchen wurde an den Schrauben geklebt (weil die innen nicht mehr greifen) und schwarz lackiert, um damit dem Ziel-Bild wieder ein Stück näher zu rücken. Gefällt mir (.. und dem "Testfahrer") deutlich besser. :thumbup:


    Sollt ich mich mal um den defekten Motor kümmern .. :S

  • Sieht gut aus. Tolle Arbeit :thumbup: Aber ich muss dir auch den erhobenen Zeigefinger machen. Dein armer Fahrer hat immer noch kein Lenkrad. Sag ja nicht, das du keines hast :whistling:

  • Ich denke der noch FALSCHE Fahrer, der auf der FALSCHEN Seite im FALSCHEN Gurt im vollkommen ROHEN Innenraum sitzt hätte gerade nicht so viel von einem Lenkrad das auf der RECHTEN Seite montiert wäre. rofl Aber ich kann ihm bei der nächsten Fahrt ja mal SEIN neues Lenkrad "Proudly provided by Richi RC Technology" in die HAND drücken. :lol2: Vielleicht fährt der LKW dann besser. :uglyyeah:


    Richi, nur Geduld, dein Lenkrad wird schon noch verbaut .. weißt doch, kaum sind zwei Jahre rum, schon ist das Teil verbaut .. in einem anderen Auto. vainrofl:bier:

  • SEIN neues Lenkrad "Proudly provided by Richi RC Technology" in die HAND drücken. Vielleicht fährt der LKW dann besser.


    Richi, nur Geduld, dein Lenkrad wird schon noch verbaut .. weißt doch, kaum sind zwei Jahre rum, schon ist das Teil verbaut .. in einem anderen Auto.

    :lol!!: Du machst das schon Recht. Und wenn es länger dauert, hat man(n) auch länger Spass am basteln :D