Moin,
dann nutze doch einfach zwei Motoren, dann wird nichts warm und Du hast Kraft genug für jedes Gelände.
Moin,
dann nutze doch einfach zwei Motoren, dann wird nichts warm und Du hast Kraft genug für jedes Gelände.
Wieder zurück vom Pöhl-Treffen kann ich zufrieden sagen, daß die zwei Wochen Bau-Anstrengungen vor der Tour sich voll und ganz ausgezahlt haben: "Der Renault" lief insgesamt sehr brauchbar bis überraschend gut mit nur kleinen Mängeln, die eh schon auf der ToDoList standen.
Schön geschrieben!
Das Doppel-Motor-Paket hat Einzug gehalten:
2 x Robitronic Crawler Motor 55T
2 x Ritzel Axial 15T
Doppel-Motor-Platte DT-C-Rallye (schwarz lackiert, bearbeitet wegen Chassis)
YeahRacing Alu Getriebe-Gehäuse
Axial Metall Zahnrad-Satz
Ein erster Einbau- und Fahrtest indoor zeigt genügend Kraft, Feingefühl und Speed. Sogar der "Testfahrer" zeigte sich zufrieden. Das mit der Temperatur und echte Brauchbarkeit im Gelände wird aber erst ein Praxis-Test in der Prärie in den nächsten Tagen beweisen müssen.
Gestern Abend erfolgte spontan der erste Praxistest der Motorzwillinge mit einem Spaziergang im Regen. Und es passierte, was mit doppelter Kraft und angezogenem Slipper passieren muß: Kardan abgeschert, sobald der Testfahrer das erste schwierige Stein-Geröllfeld befahren wollte und sich die Reifen zwischen den Felsen verklemmten. Ich werde die billigen Plastikteile nochmal reparieren und den Slipper etwas öffnen, aber auch schon mal das unvermeidliche bestellen: Kardanwellen aus Metall. Da ich kürzere brauche werde ich wohl auf LESU zurückgreifen, auch wenn mir an denen die E-Ring-Konstruktion nicht zusagt.
EDIT:
Trotzdem positives Ergebnis vom Testfahrer: genügend Kraft in allen Situationen und ausreichend schnell beim Fußmarsch, auch wenn "man" sich etwas mehr Wheelspin wünschen würde. Motoren bleiben handwarm. Momentan durch 2S betrieben, d.h. 3S würde etwas an Speed bringen. Allerdings werde ich das Experiment nicht ohne Stahl im Antrieb tätigen.
...
Allerdings werde ich das Experiment nicht ohne Stahl im Antrieb tätigen.
Hallo Robert,
der Doppel-Motor-Antrieb sieht gut aus! Und wenn ich daran denke, daß ich von meinem ersten RC-Car, ein E-Zilla, den Antrieb auch noch
hier liegen habe...
Zu den Kardanwellen: da würde mich an Deiner Stelle auch mal nach Kunststoffwellen vom E-Maxx/Summit/Revo oder eben auch
vom E-Zilla/E-Savage umschauen. Die sind in meinen Augen haltbarer als Stahlkardans ( ), zumindest was das Gelenk angeht!
Wo ich bei den reinen Stahlkardans schon Langlöcher in den Gelenken habe, sind die Gelenke der Kunststoffkardans noch fast neu!
Auch sind die Kunststoffkardanwellen von TRAXXAS oder HPI ausreichen stark dimensioniert! Einzig der Scalefaktor ist nich doll...
Soll aber nur ein Denkanstoß sein!
Ich habe bei meinem 6x6 die Plaste Kardanwellen vom Summit verbaut.
Die sehen zwar nicht so scalig aus, aber als Sollbruchstelle sind die klasse. Lieber ne Plastewelle abgeschert als eine Getriebewelle oder so.
Traxxas Kardanwellen .. das ist notiert. Die Stock bei unserem Stampede haben zwar nicht lang gehalten, aber die HD Versionen tun jetzt schon ne Weile.
Eine Stahlbestellung war aber schon draußen und ist schon da. D.h. die werde ich erstmal einbauen.
Heute wurde überraschend die Gummi-Labber-Schubnachgeb-Stange in der zweiten Achse ausgetauscht gegen den Metall-Satz aus einem unbenutzten alten Dingo Kit .. über was man alles stolpert, wenn man im Keller Sachen sucht.
Da Noah, mein Testfahrer, unbedingt mit SEINEM Renault an der 200 Tore Challenge teilnehmen wollte, mußte ich ein paar Punkte noch an diesem voran bringen.
Die 200 Tore Challenge hat der Renault mit Bravour überstanden. Mein Testfahrer hat es geschafft den 4x4 fast überall hin zu folgen und an vielen hakeligen Stellen kaum Torstangen zu berühren. Lediglich die vielen Schräglagen mußte er mit Hangpurzelbäumen bezahlen, was aber die stabile Technik ohne Schaden überstanden hat (Alu, Käfig, Spielzeugplastik).
Hier der Thread der Tour: 200 Tore Challenge
Ein Rädertausch zwischen dem Renault und dem MAN KAT fand statt, damit der Trial Truck (Renault) endlich seine Trial Reifen bekommt. Dabei war ich platt wie schwer die Räder vom MAN im Vergleich zu den PlastikFelgen vom Renault sind.
Neuer Stand:
RC4WD Reifen "Rock Stomper 2.2"
RC4WD Felgen Steely weiß 2.2
Gewicht pro Rad: 360 gr
Ob die Felgen beim Renault bleiben weiß ich noch nicht, aber die Reifen sind hier passender aufgehoben, da weniger scalig aber grandiose Performance.
Kurzentschlossen wurde das Führerhaus und die Stoßstange vor der Lechquelle-Fahrt lackiert. Body innen mit dunkelblau (Tamiya PS), außen knallgelb (Tamiya PS) wie schon als Plastikbasis von LENA und die Stoßstange schwarz. Jeweils nach Vorbehandlung durch Haftvermittler. Wie befürchtet und von allen vorgewarnt macht sich die Farbe auf dem LENA-Plastik ganz gut .. bis man vor lauter Freude vergißt die Abklebepapiere an Fenster statt rauszuschneiden sondern die Klebebänder abzuziehen und damit den Lack abzieht, weil der auf dem Plastik nicht hält. Es ist wenigstens nur innen passiert und ich habs erstmal gelassen, damit wir fahren konnten. Entweder werd ich da mit Pinsel nochmal drübergehen oder mit dunklem Klebeband arbeiten. Jedenfalls wirkt das äußere gelb so schon deutlich satter, nicht mehr so durchscheinend plastikmäßig. Und die Sponsor-Sticker Armada tut dem Trial Truck auch gut .. dem Besitzer gefällts (Noah), das ist das wichtigste.
Mit dem neuen Lack gings dann auch gleich auf 4-stündige Expedition den Lech entlang. Hat der 8-Beiner gut überstanden. Einzige Klage vom Fahrer war der zu weit geöffnete Slipper (halbe Umdrehung) .. was aber sicherlich der Werkstatt mehrere Antriebswellen-Tauschaktionen gespaart hat.
Am kalten Abend durfte der 4-Achser mit am Seeufer spielen. Leider hat der Testfahrer seine Arbeit wieder zu ernst genommen und vermutlich einen der beiden Motoren gekillt. Feststellbar durch Rauch, tollen Gestank, weniger Kraft am Schluß und laute Geräusche. Der Vorteil bei zwei Motoren: Weiterfahrt bis zum Schluß möglich.
Mal wieder ein kleiner Baufortschritt von meiner Seite: der Exocage ums Führerkabinchen wurde an den Schrauben geklebt (weil die innen nicht mehr greifen) und schwarz lackiert, um damit dem Ziel-Bild wieder ein Stück näher zu rücken. Gefällt mir (.. und dem "Testfahrer") deutlich besser.
Sollt ich mich mal um den defekten Motor kümmern ..
Sieht gut aus. Tolle Arbeit Aber ich muss dir auch den erhobenen Zeigefinger machen. Dein armer Fahrer hat immer noch kein Lenkrad. Sag ja nicht, das du keines hast
Ich denke der noch FALSCHE Fahrer, der auf der FALSCHEN Seite im FALSCHEN Gurt im vollkommen ROHEN Innenraum sitzt hätte gerade nicht so viel von einem Lenkrad das auf der RECHTEN Seite montiert wäre. Aber ich kann ihm bei der nächsten Fahrt ja mal SEIN neues Lenkrad "Proudly provided by Richi RC Technology" in die HAND drücken. Vielleicht fährt der LKW dann besser.
Richi, nur Geduld, dein Lenkrad wird schon noch verbaut .. weißt doch, kaum sind zwei Jahre rum, schon ist das Teil verbaut .. in einem anderen Auto.
SEIN neues Lenkrad "Proudly provided by Richi RC Technology" in die HAND drücken. Vielleicht fährt der LKW dann besser.
Richi, nur Geduld, dein Lenkrad wird schon noch verbaut .. weißt doch, kaum sind zwei Jahre rum, schon ist das Teil verbaut .. in einem anderen Auto.
Du machst das schon Recht. Und wenn es länger dauert, hat man(n) auch länger Spass am basteln