Axial SCX10 II Optimierungs Tread

  • Ich höre hier von so vielen die ein lautes Getriebe oder Zahnräder haben, das kann ich irgendwie noch garnicht bestätigen bei meinem Indianer. Liegt das evtl. auch an meiner großzügigen Schmierung aller Getriebe? *Siehe mein Baubericht. Das Hauptzahnrad und Motorritzel habe ich hingegen garnicht gefettet! Ominös
    Gruß Marc

  • @Canoman der Rongkong hat das schon gut erklärt ;)
    Durch die Kürzere Übersetzung ist da auch nichts mehr giftig...


    @Rongkong hast du das Kit Getriebe? Dann schau mal ob dir die beiden Tip's von Beitrag 3 weiterhelfen...ansonsten hast du natürlich durch die kürzere Übersetzung mehr Geräusche, da die Zahnräder nicht mehr so schön sanft einsetzen....
    Meiner ist schön leise mit den Tip's geworden ;)



  • http://www.banggood.com/TFL-Co…1094772.html?rmmds=search


    http://www.banggood.com/TFL-Co…1095140.html?rmmds=search


    Sehen edel aus und bringen etwas mehr Gewicht wie das Plastik. :thumbup:


    Description:
    Brand: TFL
    Item No.: C1615-02 / C1615-03
    Material: aluminium alloy
    Usage: suitable for nylon ball head of AXIAL SCX10Ⅱ

  • Die Achsgehäuse hatte ich letztes Wochenende auf der Modellbaumesse in der Hand. Sehr edle Teile! Und sehr chic! :jaja:

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!

  • Die Achsgehäuse hatte ich letztes Wochenende auf der Modellbaumesse in der Hand. Sehr edle Teile! Und sehr chic! :jaja:

    Wer bietet die in D an?

    Gruß, Frederick


    "Die Metaller messen in Millimetern, die Zimmermänner in Zentimetern und die Maurer sind froh, wenn sie auf dem Grundstück bleiben." :lol2:

  • Gibt es eigentlich verstärkte Federn. Durch meinen Einsatz der Innenauststtung ist die Karo doch deutlich schwerer geworden und der Negativfederweg dadurch größer. Und die Vorspannung ist dafür eher ungeeignet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du kannst doch die Federn vom SCX10 1 nehmen. Die gibt's in 5 verschiedenen Härten. Allerdings brauchst du halt die Vorspann- und die Hauptfedern.

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!

  • So, jetzt hats mich auch gepackt und ich hab einen SCXII bestellt. Überlege das Getriebe auf 2 Gang aufzurüsten. Das SSD Kit habe ich schon gefunden. Gibts das auch von Axial direkt? Falls ja, wär super, wenn wer eine Teilenummer für mich hätte.


    Ich habe auch das von SSD genommen. Es passt wunderbar. Die Einbau-Anleitung bekommst du aus dem Netz.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Da in der Thread-Ankündigung ja auch die Möglichkeit der Fragestellung genannt wurde, habe ich nun eine Frage:


    Der Panhardstab stört gewaltig.
    Hat das schon jemand optimiert?


    Hier einmal im ausgefederten Zustand:



    Und hier eingefedert, da stößt der Stab direkt auf das Achsgehäuse und verhindert ein weiteres Einfedern:



    Habe alles nach Anleitung gebaut und glaube nichts verkehrt gemacht.


    Weiterhin habe ich beobachtet, dass wenn man den Rahmen nach unten drückt, dieser etwas schräge einfedert und von vorne gesehen (wie auf Foto)
    rechts mehr einfedert als links (daher schräge).
    Ein Ausgleichen durch mehr Federvorspannung rechts bringt nicht den gewünschten Erfolg.
    Ich habe echt schon ernsthaft überlegt den Panhardstab rauszunehmen und auf Vierlink umzubauen.
    Wer kann helfen?

    Gruß von der Westküste,
    Olaf

    970188-1388c94d-6d50-1bb9-b9e6-5e6ee866f2e0-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Stormyhill ()

  • Hallo Freund :)
    Der Panhardstab ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig :|
    Das mit dem schräg Einfedern ist mir gar noch nicht aufgefallen.
    Das er durch den Panhard nicht gleichmäßig einfedert, stört beim Fahren garnicht da der SCXII in Action eigentlich nie so weit einfedert.
    Unsere Scaler verschränken ja meist nur und federn selten komplett über die ganze Achse ein.
    Fahre lieber erst mal bevor du größere Änderungen machst.
    Das Fahrwerk funktioniert nämlich echt super :thumbup:
    Das einzige was mir große Probleme gemacht hat, waren klemmende Dämpfer :thumbdown:

  • Hi Mac, die Dämpfer klemmen bei mir gar nicht, da ich die Plättchen sehr gut nachgearbeitet habe, keinerlei Dichtungsgummis und Öl verbaut habe.
    Also liegt er ja nur weich in den Federn, was er auch soll.


    Der Panhardstab macht ebenfalls Probleme am Servohorn, das aber bekomme ich schon durch etwas höhere Servomontage hin.


    Wenn es keine weiteren Optimierungstips gibt, werde ich natürlich erstmal fahren und beobachten.


    Danke für die schnelle Antwort!Freund.