XC (Cross RC) goes 6x6x4

  • Sodele, wer in Asbach vor wenigen Wochen dabei war kennt ihn schon: Mein neuer und erster Mehrachser. Werde hier keinen Baubericht oder so verfassen sondern nur mal auf die Spezialitäten eingehen.
    Kurz noch vorweg warum ich mich plötzlich in dem Gebiet bewege: Nach dem letzten Ausflug auf der Messe mit meinem Wraith stand fest es muss was herausforderndes her! Standardgelände mit dem Wraith geht ja immer, und wenn nicht dann hilft GAS fast immer. Ehrlich gesagt: LANGWEILIG. Also muss irgendwas scaliges her!
    Mehrachser waren schon immer faszinierend. Standard 6x6 kann ja eh "jeder", und der Tatra 813 in der Ausführung mit Doppellenkachse vorn fand ich eh schon immer genial!
    Technisch hat das vielleicht Vorteile mit dem Lenkradius, dafür aber auch Nachteile seitens Vorschub bergauf. EGAL, soll ja kein Wettkampftrailer werden!
    Die Wahl welches Modell als Basis genommen wird fiel schnell: Cross RC passte von Massstab und Möglichkeiten halbwegs zu meinem Geldbeutel (dachte ich jedenfalls.. nono )


    Also Schwupp-die-Wupp mal schnell den Bestellbutton geklickt und vorher immerhin noch ein paar Kardans von LESU mit in den Warenkorb geworfen. Die orginalen Plastekardans sahen nicht unbedingt vertrauenserweckend aus :no:


    Nebenkriegsschauplatz ist dann noch der Antrieb. Das Orginale Getriebe schien mir eh keine dauerhafte Lösung, von daher lieber gleich was anderes und das bitte als 2-Gang. Geordert wurde dann das Scaledrive Getriebe zusammen mit nem LRP Crawler Special 3 Motor (8000U/min). Nach einigen Tagen Arbeit sah das Ganze dann erstmal so aus


    Da man ja auch fahren muss gleich mal nebenbei die Elektronik angefangen einzubauen:



    Erster Plan war die hintere Hälfte der Kabine als "Schlafabteil" später auszubauen. Daher befindet sich momentan alles an Elektronik dort.
    Im Vordergrund sieht man schonmal die Winde. Ausführung Servoumrüstung dance Mochte dieses Servo (Dymond D9000) eh noch nie als Lenkservo weil es höllenmäßig fiept, aber Kraft hat es. Und hier als Winde ist's ja net dauernd an. Der Plastestreifen auf der Windentrommel soll das Seil dann vom sich selbst lockern abhalten. Mal schauen ob es so funktioniert wie gedacht.


    Dies als Vorgeschmack, weiter gehts morgen mit der Berichterstattung

  • So, wie versprochen heiter weiter pillepalle
    Bevor die Hütte drauf kann muss ein Plätzchen für die Winde gefunden werden. Da mittig vorn das Zugmaul sitzt muss sie halt schräg rein und neben dem Maul das Fairlead irgendwie rein. Am besten so das sämtliche Kräfte nicht auf die Hütte übertragen werden sondern in den Rahmen.

    Das Fairlead ist ein Alublock welcher mit auf der Welle sitzt welche das Kabinenkippen übernimmt. So geht zwar nicht alle Kraft in den Rahmen, aber die Praxis zeigte das sich der fertige 7kg Truck damit selbst liften kann :cheers: Ziel erreicht.
    Schnell noch ein wenig Farbe drauf und fertig ist die Laube. So schnell gings dann leider auch nicht, mit der kleinen Airbrush und dem Wunsch der Alterung dauerte das dann doch ein paar Tage länger.


    Um die Rostakzente zu setzen wurde Echtrost benutzt. Gabs über eine Kreativgestaltungsfirma günstig in der Bucht. Die Eisenpaste mit den Aktivator mischen, mit nem harten Pinsel auftupfen bzw aufspachteln und nen Tag warten..Gedacht getan, nächsten Tag in den Bastelkeller und oh Graus: frischer Rost ist fast leuchtend orange! Man sah das :kotz: aus.. Also Pinsel geschnappt, sanftes braun angemischt und den Rost noch abgedunkelt.


    Für die Anstehende Fahrt in Asbach schnell mal noch ne Skid für´s Getriebe gelötet:


    Passt! Also Lack drauf und schon fällt es kaum noch auf



    Fertig zur ersten ernstgemeinten Ausfahrt!
    Nur nebenbei sei zu erwähnen: Regler Robitronic Speedstar Crawler (fliegt vielleicht demnächst wieder raus da im zweiten Gang der Übergang Dragbrake <-> Gas ein On-Off Verhalten aufweist welches gerade bergab zu einem bescheidenen Fahrbild führt. Im ersten Gang fällt es weniger auf da höher übersetzt)
    Soundmodul ist das Benedini Mini. Macht seine Sache recht gut. Die Drehzahlanpassung funktioniert leider auch hier nur über das Höhersetzen der Frequenz was ab 50% Gas anfängt sehr unnatürlich zu klingen. Naja, immerhin lässt sich die maximale Gasstellung begrenzen. Das Benedini übernimmt auch die komplette Lichtsteuerung. Das mitgelieferte Cross-RC Modul ist zwar okay, aber Warnblinken geht nicht und Richtungsblinker im Gelände ist Humbug nono


    Damit dem guten Stück nichts beim Transport zustößt schnell noch ne Kiste gezimmert


    Damit der Ladung auf der Ladefläche auch nichts zustößt noch mit Draht Halteösen gebastelt und mit Spanngummis und BH-Haken Zurrgurte improvisiert:


    Da sich die blöden Gummis aufgrund der Textilumwebung mit nichts gescheit kleben ließen musste ich doch tatsächlich Nadel und Faden zücken und die BH-Haken annähen..Mann o mann, das Hobby fordert echt alles :jaja:


    Nebenbei, noch hier schön glänzend auf der Ladefläche zu sehen ein Eigenbau Erdanker. Die meist käuflich erhältlichen waren irgendwie wenig Vorbildgetreu..
    Die Ankerplatte selbst ist übrigens aus drei Lagen Messingblech erstellt und verlötet. Lage 1 sind zwei Winkel welche das Rohr stützen, Lage 2 drunter ist gebohrt und trägt die Senkkopfschraube welche in das Rohr geschraubt ist, und Lage 3 verdeckt die Schraube. Alles am Stück verlötet und geschliffen dann..


    Was Asbach für Folgen hatte gibts im nächsten Bericht..

  • Asbach und seine Folgen - oder auch das Schicksal nimmt seinen Lauf


    Startaufstellung, der Motor brummt noch im Leerlauf, alles bestens!



    Ne knappe Stunde nach diesem Bild lies sich ein komisches Geräusch, genauer gesagt knacken an steilen Anstiegen vernehmen. Kurze Zeit und etliche Knackgeräusche später war klar: die zweite Achse ist am aufgeben grumble Verbesserte zweite Achsausführung mit Abstützung des Tellerrades direkt durch Kugellager - PFF.. Da die zweite Achse ja auch die Kraft zur ersten Achse leitet hat sie halt doppelte Last und war dem nicht gewachsen. Unter Vermeidung größere Anstiege ging der Tag noch halbwegs glimpflich zu Ende - immerhin fuhr und lenkte die Kiste noch (Im Gegensatz zu anderen :headbang: ) .
    Inspektion Zuhause:



    Spanabhebende oder besser -abreibende Bearbeitung der Zahnflanken. Die traurigen Reste zeigen nur noch wellenförmige Etwas..
    Fakt: die Aludruckgussteile sind zu weich, genauso wie die Gehäuse. Hatte im Vorfeld alle Achsen zerlegt, alles säuberlich auf minimales Spiel geshimmt. Die Kräfte sorgten halt dafür das mal locker knapp 2mm Verzug entstanden und das erste Mal übersprungen wurde..Danach wurde es der Achse mit dem Überspringen immer leichter..


    Also, Geldbeutel aufgemacht und 3 Achsen in Metall geordert. Die haben glücklicherweise auch gleich die gefrästen Stahlteller- bzw. kegelräder drinnen. Bis jetzt bin ich zumindest mit denen Zufrieden, machen nen guten und wertigen Eindruck vor allem wenn man dabei den Preis (der je im Vergleich immer noch niedrig ist) im Hinterkopf sieht.


    Baustelle 2 die sich leider auch zeigte: Die Motor-Getriebekombi ist zu schwach. Im ersten Gang ist alles tip-top. Im zweiten fehlt schlichtweg die Kraft. Der Versuch knifflige Ecken mit ein wenig Schwung und Wheelspin zu meistern war zum Scheitern verurteilt. Blöderweise ist die Übersetzung selbst stimmig gewesen. Im ersten schön gefühlvoll langsam und im zweiten ein angemessenes Schritttempo.
    Die Suche nach einem Motor mit mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl brachte leider nichts sinnvolles zu Tage. Und auf Brushless wollte ich partout nicht wechseln. Da war guter Rat teuer, im wahrsten Sinne :scratch:
    Nach kurzer heftiger Diskussion mit dem Geldbeutel wurde dann ein 2-Gang Makita beim Getriebedoktor geordert.
    Da ich leider nicht so genau fräsen kann muss ich halt andere dafür bezahlen..


    Päckchen kam zügigst, also gleich raus mit dem "alten" Herz und das neue implantiert.
    Alt raus (net wundern: hab mal spaßeshalber 2,2 Reifen auf die zweite Achse gesteckt):


    Neu rein:


    Und ausnahmsweise mal Glückgehabt, das Schaltservo passte gerade noch so zwischen Lenkservo und Motor. Puh!


    Alte Skid passte ja auch nicht mehr, also das auch noch erneuert:



    In dieser Konfiguration gings dann nach einigen Testfahrten am Garten auf den Kalmit.


    Siehe: Treffen Kalmit - Thread 98


    Und der Bastelspaß geht weiter..

  • Ich weiß ja nicht was sich Cross-RC bei der Lenkung gedacht hat, aber wie beim 8x8 MAN von denen beide Achsen mit nur einem Servo zu bedienen halte ich nicht für sonderlich clever. Hatte auch nen kurzen Versuchsaufbau auf diese Weise gebaut und musste feststellen das man einerseits bedingt durch den notwendigen langen Servoarm kaum Kraft auf die Räder bringt bzw. man um dies zu egalisieren fast auf ein Monsterservo zurückgreifen muss, andererseits lässt sich der Servoweg nur lächerlich ausnutzen was sich allein schon in der Feinfühligkeit bös äußerte..


    Von daher, auch wenn in manchen Situationen die Optik leidet weil die Achsen verschieden einschlagen hab ich gleich 2 Servos verbaut. Die Vorderachse ist als BTA gebaut damit das Lenkgestänge nicht vorn im Weg ist, die zweite Achse ist "normal".


    Links ist übrigens vorne ^^


    Jetzt muss ich nur noch die Servoauswahl neu überdenken. Bei der gestrigen Fahrt auf der Kalmit gab´s Karies im Lenkservo der ersten Achse. Und das obwohl da noch gar nicht die harten Passagen dran waren..

    HK 15298B, freundliche 20kg an 2S laut Datenblatt für freundliche 20€. Die Rechnung ging scheinbar nicht auf..


    Fortsetzung wird folgen :jaja:

  • Cross-RC bietet zu seinen Truck-bausätzen auch Metallachsen an. Dies meint dass das Achsgehäuse dann aus Metall und somit stabiler ist.
    Innenausstattung wird eine harte Nummer. Ein Bodenblech aus PS hab ich schon. Dann Mitteltunnel bzw Motorinnenabdeckung bauen. Sitze zurechtfriemeln und ein Armaturenbrett schnitzen..Naja, die kalte Jahreszeit ist ja lang.

  • hi Tinker,


    mir gefällt Dein Truck auch sehr gut! :thumbup:


    Die Motorisierung finde ich gut. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist Deine


    2-Servo-Lenkung :scratch: . Ich habe in meiner KATze die originale


    Cross RC Lenkung verbaut und bin damit eigentlich zufrieden.


    Aber Du wirst ja wissen was Du tust! Weiterhin viel Spaß beim Optimieren! :thumbup:

  • Hi,


    das Fahrzeug ist total genial!
    Wenn du jetzt auf 2 Lenkservos wechseln musst, wie kriegt man es hin, das die 2. Achse mehr einschlägt als die erste?
    Ist das per Konstruktion oder elektronisch geregelt?
    Oder ist das beim Fahren egal?

    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidern

  • Hi Jagged, mit einem Lenkservo war nur ein kurzer Versuch in der Bauphase. Habe dann gleich auf 2 Servos gewechselt. Die hängen an separaten Ausgängen des RX. Könnte die verschieden ansteuern, macht aber im Gelände ehrlich gesagt kaum Sinn..

  • Kurzes Update: Bin zwar grad in Urlaub aber da hat man ja mal die Zeit ein wenig zu recherchieren. Ergebnis des Ganzen ist das nicht nur ein neues Lenkservo bestellt wurde sondern noch weitere diverse Teile.. Grund ist irgendwie die letzte Ausfahrt. Es zeigte sich das einerseits Kraft genug da ist, andererseits der Grip ein Quentchen besser sein könnte. Ebenso komme ich als 2.2 Fahrer mit der geringen Bodenfreiheit unterm Diff nicht so ganz klar. In puncto Grip war auch das ich fand dass das Fahrwerk nicht gut arbeitet. Gewicht hat der Bock genug, aber irgendwie fährt er trotzdem viel zu steif über die Hindernisse..Einstellmöglichkeiten gibts von Haus aus eigentlich gar nicht.
    Hatte schon die Feder der zweiten Achse durch sanftes Erwärmen entspannt, leider zeigte sich nicht die erhoffte Wirkung..
    .
    Was also tun..Klar der Cross-rc ist kein Trialer und solls auch nicht werden! Ist und soll ein Scaler bleiben. Vorteil für mich ist: Es ist ein chinesischer Militärlaster und es gibt kaum Unterlagen über ihn. Das lässt mir wiederum freie Hand
    Ausgangspunkt ist nun was hat ein Besitzer so halbwegs machen können ohne die eigentliche Basis anzufassen? Punkt 1 andere Reifen. Damit es mehr Bodenfreiheit gibt gleich leicht größere. Die Wahl fiel auf die Baja-Claw mit 120mm Durchmesser (Orginalreifen haben 109mm). Um die Reifen unterzukriegen und das Thema Fahrwerk anzugehen wurden mal neue Dämpfer mit Feder aus der 1:16er Ecke in 75mm bestellt. Die org. Cross-rc haben 70mm (danke an Redford fürs messen, so aus der Ferne gehts schlecht selbst). Mit dem Lenkservo werde ich noch ein wenig experimentieren, vielleicht find ich doch Gefallen an einer 1-Servo Ausführung. Hab mir zumindest mal vorsorglich nen passenden Servoarm mit bestellt..
    Nun bin ich mal gespannt ob alle Lieferungen dann zu Hause schon freudig auf mich warten


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Ja,die Bodenfreiheit unter den Achsen ist sehr mäßig, aber einen LKW muß man eben anders fahren,als z.B. einen Axial!


    Ich habe gegen das steife Fahrwerk auf die HA ca.750g Zusatzgewicht gepackt. Damit sieht das Fahrbild gleich um einiges


    besser aus! Ach ja, die Federn sind natürlich auch angepaßt (getauscht,nicht bearbeitet). ;)