Sodele, wer in Asbach vor wenigen Wochen dabei war kennt ihn schon: Mein neuer und erster Mehrachser. Werde hier keinen Baubericht oder so verfassen sondern nur mal auf die Spezialitäten eingehen.
Kurz noch vorweg warum ich mich plötzlich in dem Gebiet bewege: Nach dem letzten Ausflug auf der Messe mit meinem Wraith stand fest es muss was herausforderndes her! Standardgelände mit dem Wraith geht ja immer, und wenn nicht dann hilft GAS fast immer. Ehrlich gesagt: LANGWEILIG. Also muss irgendwas scaliges her!
Mehrachser waren schon immer faszinierend. Standard 6x6 kann ja eh "jeder", und der Tatra 813 in der Ausführung mit Doppellenkachse vorn fand ich eh schon immer genial!
Technisch hat das vielleicht Vorteile mit dem Lenkradius, dafür aber auch Nachteile seitens Vorschub bergauf. EGAL, soll ja kein Wettkampftrailer werden!
Die Wahl welches Modell als Basis genommen wird fiel schnell: Cross RC passte von Massstab und Möglichkeiten halbwegs zu meinem Geldbeutel (dachte ich jedenfalls.. )
Also Schwupp-die-Wupp mal schnell den Bestellbutton geklickt und vorher immerhin noch ein paar Kardans von LESU mit in den Warenkorb geworfen. Die orginalen Plastekardans sahen nicht unbedingt vertrauenserweckend aus
Nebenkriegsschauplatz ist dann noch der Antrieb. Das Orginale Getriebe schien mir eh keine dauerhafte Lösung, von daher lieber gleich was anderes und das bitte als 2-Gang. Geordert wurde dann das Scaledrive Getriebe zusammen mit nem LRP Crawler Special 3 Motor (8000U/min). Nach einigen Tagen Arbeit sah das Ganze dann erstmal so aus
Da man ja auch fahren muss gleich mal nebenbei die Elektronik angefangen einzubauen:
Erster Plan war die hintere Hälfte der Kabine als "Schlafabteil" später auszubauen. Daher befindet sich momentan alles an Elektronik dort.
Im Vordergrund sieht man schonmal die Winde. Ausführung Servoumrüstung Mochte dieses Servo (Dymond D9000) eh noch nie als Lenkservo weil es höllenmäßig fiept, aber Kraft hat es. Und hier als Winde ist's ja net dauernd an. Der Plastestreifen auf der Windentrommel soll das Seil dann vom sich selbst lockern abhalten. Mal schauen ob es so funktioniert wie gedacht.
Dies als Vorgeschmack, weiter gehts morgen mit der Berichterstattung