Eifelschmiede made by Eifelkind

  • Ab sofort werde ich hier Änderungen, Umbauten, Neubauten, etc. meiner Projekte einstellen um einen besseren überblick zu verschaffen. Also ein Sammelthread meiner zukünftigen Arbeiten.




    Hallo Scalegemeinschaft,


    ich wollt euch mal kurz mein neues Projekt vorstellen.


    Es wird wieder ein Defender 90 mit einen CFK-Rahmen und SDI Achsen drunter.
    Ich werde versuchen noch mehr Carbon zu verarbeiten, wie bei meinem letzten Landy.


    Ich habe vor die Haube und das Dach abzuformen und aus CFK zu bauen.
    Ebenso werde ich versuchen einen kompletten Überrollbügel aus CFK-Rohren zu bauen der anschließend komplett geschraubt werden kann.


    Dann wird es noch einen Frontmotor mit Verteilergetriebe geben und alle Türen zum öffnen.Ob ich die Habe zum öffnen mache steht noch nicht fest, da ich nicht wirklich weiß ob es Sinn macht weil eh nichts drunter ist...oder evtl. eine Motorabdeckung alla TD5 ?(hmm .


    Naja wir werden sehen...


    Es wird ein Stück für Stück Projekt wie mein anderer Landy, der dann nach einer kurzen Testfahrt - beim ersten waren es 2 Stunden - direkt auf dem Super Scale 2017 auf die Probe gestellt wird.


    Soweit zum Anfang des Projektes :D


    Gruß Kai

  • Hört sich spannend an - ich bleib dran!


    Gruß Carsten

  • Der sagt mir optisch nicht so wirklich zu Benni. :D


    Dann lieber einen 90er nach meinen Bedürfnissen, wo ich mich austoben kann.
    Denke es wird wieder ein bisschen breiter als normal, aber nicht mehr wie 22,5 cm :D .


    Das Carbon soll auch nicht im Vordergrund stehn und lieber auf den zweiten Blick auffallen.
    Deswegen werde ich auch Leinwandgewebe nutzen für alles.


    Aber erst mal alles zusammenstellen und bestellen.
    Der Formbau wird am aufwendigsten sein bei dem ganzen Projekt und weil ich mich kenne, bestelle ich lieber mal bisschen mehr, für andere Dinge abzuformen die mir noch in die Finger fallen.


    Evtl. werde ich auch was mit Gießharz machen, aber dazu dann mehr...



    Gruß Kai

  • So, gestern habe ich alles für den Formbau bestellt.


    Wenn ich mit dem Service vom anderen Landy fertig bin, werde ich mich an das neue Projekt begeben.
    Allerdings soll es ja nicht langweilig werden in meinem Thread, deswegen gibt es zwischendurch mal ein Update :D .


    Ich habe schonmal Sandbleche und einen Erdanker aus meinem Inventar entfernt.
    Dazu noch Bilder und Gewichtsangaben von den Teilen incl. den CFK -Rahmen.


    Zum Lagenaufbau:


    Die Sandbleche sind aus drei Lagen 198er Leinwand.Die Auflagefläche für die Reifen sind aus Gummi der einlaminiert wurde.
    Somit sollte immer Grip vorhanden sein, ausser bei Matsch :D .


    Der Erdanker ist aus 6mm Aluminium und der Anker aus einer 3mm Platte geschnitten.
    Natürlich alles Handarbeit :jaja:


    Der Rahmen besteht aus drei Lagen 198er Leinwand und einer Lage UD-Gewebe.
    Somit sind die Belastungen, die von den späteren Dämpferaufnahme kommen kein Problem für den Rahmen


    Die nächste Anschaffung sind dann die Achsen und die Dämpfer.Ich bin am überlegen, ob ich die Links aus CFK machen soll???


    Die haben ja die ungünstige stelle um Material zu schonen und das CFK wäre nach der ersten Fahrt auch schon nicht mehr so toll ?( .



    Gruß Kai

  • Heute habe ich mal meinen Schrank geräumt,um das ganze Material zu verstauen das sich so gesammelt hat.


    Anschließend habe ich angefangen die Karosse für den Formbau vorzubereiten.


    Die Fenster und das Schiebedach sind schon mit Plastilin verschlossen.


    Eigentlich wollte ich die Karosse soweit fertig machen, das ich am Wochenende abformen kann, aber....


    ...das tolle Wetter und ein Freund von mir haben es geschafft mich aus dem Keller zu locken :bier: .Ich denke Ihr versteht was ich meine :D .


    Aber es hindert mich nicht daran, am Wochenende abzuformen...


    Gruß Kai

  • Ich liebe Schokolade, besonders alles ab zartbitter :love: .


    Aber das kann ich im Moment nicht gebrauchen, da ich im sechsten Monat :P rauchfrei bin und die Pfunde sonst zuviel werden :D .


    Aber ich werde mir das mal genauer angucken...



    Nun aber zurück zum Fortschritt am Landy.


    Ich habe den Rahmen für die Form fertig.
    Das Plastilin lass ich jetzt hart werden, da es beim kneten und verarbeiten weich wird.


    Da das ganze wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mich dazu entschlossen die schnelle Variante zu nehmen.
    Hauptsache die Form ansich wird gut.
    Der Flansch ist in dem Fall für mich nebensächlich ^^ .


    Am Samstag beginne ich dann mit dem Trennmittelaufbau und dem laminieren...


    Gruß Kai

  • @Stormyhill



    Olaf, das wird eine Form für ein späteres Carbondach in Sicht.
    Das ganze wird auch mit der Haube gemacht.


    @pacman69


    Das hast du richtig erkannt Ralf :D .
    Denke das ich nächste Woche mit der Haube anfange.


    Das gute ist, das ich die Formen bei guter Pflege immer wieder benutzen kann.
    Also gibt es auch Ersatzteile bei zu großem Verschleiß, oder Zubehörteile 8) ...


    Caprio ?(?(?( Wenn nur in Form eines BMW 325i E30 in 1:1 :thumbup: .


    Wenn die Formen fertig sind werde ich mich um den Rahmen kümmern...


    Gruß Kai